ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber Golf V schliesen mit FB nicht richtig

Fensterheber Golf V schliesen mit FB nicht richtig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:48

Hallo Forum!

Seit einiger Zeit haben wir mit unserem 5er Golf ein problem mit dem Fensterheber:

Man kann die Fenster mit der Schlüssel-Fernbedienung schliessen, wenn man das Fahrzeug verlässt

Dabei drückt man einfach lange auf die Schliessen-Taste und alle Fenster fahren automatisch zu.

Wie sich die Funktion nennt weiss ich jetzt leider nicht.

Nur das Funktioniert manchmal nicht - sporadisch schliessen die Fenster nicht ganz, dann muss man nochmal auf die Fernbedienung drücken um die Fenster vollständig zu schliessen.

Oder es geht dann gar nicht mehr und man muss ins Auto und erstmal die Fenster manuell wieder zu machen. Die LED auf der Fernbedienung blinkt aber.

Probiert mit beiden Schlüsseln - Ergebnis immer das gleiche. Batterien bereits 2x gewechselt...

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

MFG

Martin

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Juli 2011 um 16:43

Hi.

 

Ist nur eine Idee, aber versuche einmal, die FH neu anzulernen:

- Zündung an

- Fensterhebenschalter für mind. 10sec nach oben ziehen

- Zündung aus

 

Ich meine so gings...

Probiers einfach mal...

 

Grüße,

H-H

Ist das bei allen Fenstern der Fall oder nur bei bestimmten?

Evtl.hat sich die Grundeinstellung vom Fensterheber verstellt und sollte neu angelernt werden.Mehr sagt Dir der Fehlerspeicher...

Anlernen der Fensterheber geht folgendermassen:Fenster komplett hochfahren und den Schalter noch 2 Sec.betätigen das selbe nach unten fahren und den Schalter noch 2 Sec.betätigen.Danach sollte das Fenster beim 2ten betätigen/hochziehen automatisch hochfahren,wenn das der Fall ist,dann ist der Fensterheber agelernt.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 4:47

Hallo!

Das Problem tritt bei allen Fenstern auf.

Wenn z.B alle 4 Fenster offen sind und man möchte diese über die FB schliessen, kann es vorkommen dass alle 4 Fenster einfach nicht ganz zu fahren....

Es hat den Anschein als ob man einfach die Taste am Schlüssel loslässt (ist aber nicht so, da die LED ja noch blinkt...). Auch mit dem 2. Schlüssel das Gleiche.

Drückt man dann nochmal auf den schlüssel fahren die Fenster ganz zu ODER es tut sich einfach gar nichts mehr. Dann muss man ins Fahrzeug um die Fenster manuell zu schliessen. Danach funktioniert auch die Fernbedienung wieder.

Probleme habe ich nur mit den Fensterhebern - das aufsperren und zusperren mti der Fernbedienung funktioniert immer zu 100%, auch wenn der Fehler da ist dass die Fenbsterheber gar nicht mehr über die Fernbedienung fahren.

Das mit dem neu Anlernen kann ich mal ausprobieren - verspreche mir da allerdings nicht zu viel davon da ja der Fehler bei allen Fenstern auftritt.

Das ganze passiert halt nur selten, aber ist trotzdem ärgerlich wenn man sich darauf verlässt dass die Fenster zu gefahren sind.

 

Danke für Eure Anworten!

Martin

 

Blinkende FB sagt noch lange nicht, ob das Auto auch was empfängt.

Gruß aus Hessen

Manfred

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:06

Hallo!

Ja, das ist schon klar - aber das aufsperren / zusperren geht aber. Also muss ja die Funkverbindung da sein.

Ich schaue halt heute mal beim VW Händler vorbei, da ich noch diese Gebrauchtwagengarantie habe...

MFG

Martin

Ich würde mal das "automatische schliessen" rauskodieren und es mal versuchen wie es sich den auf den "manuellen"Einstellungen verhält,also beim drücken der Fernbedienung fahren sie dann immer bis zum Anschlag??Der Empfänger sollte ja eigentlich I.O. sein,wenn Du sagst das Du mit aufschliessen und zuschliessen kann Problem hast...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:58

Hallo!

Also ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden...

Automatisches schliessen der Fenster habe ich nicht.

Beim abschliessen bleiben erstmal die Fenster offen. Dann drückt man nochmal für 3sek. die Fernbedienung und lässt diese gedrückt. Dann sollte die Fenster schliessen bis sie zu sind... Hierbei tritt dann manchmal dieses Problem auf.

War gerde bei VW.

Gemacht haben die gar nichts nur mit den Schultern gezuckt. Da das Problem ja nicht immer auftritt habe ich es auch nicht vorführen können, da alles funktioniert hat.

Ich müsste mir einen Termin geben lassen und vor 2 Wochen ist erstmal nichts frei.... Zu dumm aber auch, dass meine Garantie für das Fahrzeug nur noch eine Woche ist. Aber einen Garantieantrag könne man nur stellen wenn man weiss was defekt ist und man den Fehler mal gesehen hat (Falls es da überhaupt einen Fehler gibt. So was hatte man ja noch nieeeeeeeeeeee). Falls da nichts dabei rauskommt bleibe ich selber auf den Kosten sitzen.

Fazit: Die Stunde warten hätte ich mir sparen können umd dann als Depp da zu stehen der zu blöd ist seinen Schlüssel korrekt bedienen zu können weil ich da evtl nicht richtig draufdrücke....

Gruß,

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von firechief

Hallo!

Ja, das ist schon klar - aber das aufsperren / zusperren geht aber. Also muss ja die Funkverbindung da sein.

Ich schaue halt heute mal beim VW Händler vorbei, da ich noch diese Gebrauchtwagengarantie habe...

MFG

Martin

Ich denke aber, daß Du beim Auf- Zusperren nur einenkurzen Impuls brauchst, beim Fenster Auf- Zumachen aber über 15 -20 sec ein stehendes Signal haben mußt, sonst müßtest du ja nur noch ein Zweites mal kurz drücken. Und ob 1 oder 20 sec. ist schon ein Unterschied im Empfang von der Autoelektronik, oder?

Gruß aus Hessen

Manfred

am 14. Juli 2011 um 19:50

ich denke eher es war ein Störsignal, was das Signal der FFB unterbrochen hat... du weißt aber auch, dass du die FB die ganze Zeit gedrückt haben musst bis die Fenster zu sind? Da gibts keine Zeitangabe... jeder Fensterheber arbeitet so schnell er kann! Ich habe das auch mal öfter ausprobiert und es reicht, wenn man mal 7m weit weg ist, damit der das dauerhafte Signal nicht mehr korrekt erkennt... es liegen soviele Signale in der "Luft" übereinander... da wundert mich nichts mehr... probiere doch mal über dein mechanisches Schloss diese Funktion aus... einfach mit dem Schlüssel zuschließen, dann nochmal in Zuschließen gehen und dort halten bis die Fenster zu sind... wenn es dann immernoch unterbricht, dann ist wirklich was faul... ansonsten ist es einfach ne "Tücke" der Technik und der Signalverarbeitung... gegen Funkstörungen kann man leider nicht viel machen...

Zitat:

Original geschrieben von firechief

Hallo!

Also ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden...

Automatisches schliessen der Fenster habe ich nicht.

Beim abschliessen bleiben erstmal die Fenster offen. Dann drückt man nochmal für 3sek. die Fernbedienung und lässt diese gedrückt. Dann sollte die Fenster schliessen bis sie zu sind... Hierbei tritt dann manchmal dieses Problem auf.

Gruß,

Martin

Ok,dann habe ich Dich falls verstanden....Dann würde ich das "automatische schliessen"codieren und beobachten was passiert ob es immernoch der Fall dann ist.Oder wie der Kollege unten meinte mal die Mechanische Version am Schliesszylinder ausprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber Golf V schliesen mit FB nicht richtig