1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber hackt sich immer aus!!! Brauche HILFE

Fensterheber hackt sich immer aus!!! Brauche HILFE

VW
Themenstarteram 28. September 2009 um 16:53

Hallo alle zusammen,

es handelt sich um ein Passat 35i Variant Bj. 96 / 101PS 1,6....... Elecktrischer Fensterheber.......

wenn ich die Scheibe auf der fahrerseite runter lasse und sie dann wieder hoch fahren lassen will hackt sie sich immer aus und fährt schief hoch...... also habe ich die Türverkleidung abgebaut um zu sehen was da kaputt ist, der elektrische fensterheber war verbogen. Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut nun ist es so das der neue Fensterheber sehr auf spannung sitzt und deswegen immer im oberen teil aus der schwarzen schiene springt. und nun bin ich mit meinem wissen am ende.

Kann es sein das die Tür von innen verzogen ist????

ich bin für jede idee dankbar!

 

wenn ihr noch mehr dazu wissen müsst einfach fragen, vielen dank schonmal im voraus.

LG Basti

Beste Antwort im Thema

welche  anleitung   hä  wat willst du  . :D:DDann bist du  dafür   verantwortlich für die Missgeburt von Fensterheber im Passat  ??

Okay  danke für die herausbrechenden Zähne :D  Schon Scheiße  wenn man 30 Jahre  Fensterheber konstruiert .Ne  nur Spaß kann ja auch Spaß machen sich solange mit einer Baugruppe zu beschäftigen . Hoffe die neuen sind besser ,toller und wartungsfreundlicher :mad:

 

dann weißt du ja bestens über die konstuktiven Mängel des Hebers im 35 i Bescheid

 

In Gummi eingesteckte Scheibe in Hebeschiene  ist schon mal Mist, denn  sie  lößt sich tatsächlich des öfteren  durch Vibrationen aus der Gummifixierung und dann fällt die scheibe  vorne ab und hinten rutsch sie raus und  fertig ist der Salat

Zahnkaries   ebenfalls absoluter Ober Mist  

wabelige Tragschienen  vorne und hinten !!  da ist dann der "Tür constuctor  "verantwortlich:D

 

Mir gings einzig und alein um die Justierung sonst nix.  Mein heber funzt wunderbar  zumindest   noch  bis er neue Zähne braucht .

 

 

kleine Fußnote

 

ich bin selber   seit 20 jahren  Dipl Ing  :p  ja  und ???? angeben damit ??  bestimmt nicht  . Aber es sind wohl die 10 jahre Vorsprung . Bist dann noch aus der legendären  DPO 70 :D:D

 

Die Kfz Gesellen und Meister müssen sich mit den Schlechten konstruktionsdetails rumärgern und einen Weg inden den Mist zu reparieren

Klar muss er den Heber schon  ordnungsgemäß zusammenbauen ;)  da hast du vollkommen recht  und ist ja auch berechtigt  daraufhinzuweißen . Aber das Problem ist dadurch nicht gelößt.  der heber ist neu !!!!!  und der Rest Alt

Und  wenn du schon da  bist  für welche Zyklen  habt ihr die Heber  konstruiert  .  1000 mal auf und zu   oder warum kacken die ständig auf der Fahrerseite vorzeitig ab ?????

normal wird doch mit 5 facher Sicherheit gebastelt,  da müsste der Heber doch die Karosserie überdauern :D

 

Auf alle Fälle  ist das ganz großes Tennis  was da geschraubt wurde

 

 

gruß eric      der der nicht seit 30 jahren  in der Fenster heber konstruktion tätig ist :D

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

das fenster muss in der hebeschiene  richtig justiert sein von vorderkante zu mitte erstes Befestigungsloch der hebeschiene muss es genau 303 mm sein    sonst  rutscht das fentser immer wieder aus den Führungsschienen  oder verkantet

 

die Führungsschiene  bzw  den Fensterheber  kann mann auch in den Langlöchern justieren !

ist auf alle fälle ein versuch wert. lass uns den abstand nochmal messen. ansonsten steht in der reparaturanleitung von vw auch nichts was auf dieses problem hindeutet. bis dann. lass uns tel.

ronny

genau des problem hatte ich auch... da der neue doch net so gepasst hat wie eig gedacht hat alles so sehr gespannt dass es jedes mal rausgehüpft is....

etz hab ich einfach die arme, die des fenster nach oben schieben, n bisschen seitlich weggebogen, um die spallung n bisschen rauszunehmen...

seit dem hab ich keine probleme mehr

der fensterheber hat während des kompletten hubes spannung

auf der mechanik, da er den radius der tür ausgleichen muss.

(im gegensatz zu einem seilfensterheber)

deshalb must du drauf achten, dass in den blauen gleitelemente auch die sicherungs-

feder montiert ist.

bilder hab ich in einem anderen beitrag hochgeladen...

 

gruß

bernd

das die kulissensteine  bei einem neuen fensteheber  in den oberen und unteren gleitschienen montiert ist sollte  eigentlich selbstverständlich sein . deshalb ja neu . ohne die  schlabbert  der mechanismus ja und ist nicht zu montieren ;)

 

die position  des hebers  wird einzig und alleine durch die untere  Gleitschiene die Motorbefestigung  und die anderen  befestigungspunkte und deren  justierung  ereicht

 

das herausspringen des Fensters  liegt  meißt an falschen abstand  Fenstervorderkante zur befestigung  in der Hebeschiene  und deren justierung auf der gleitschiene

 

Hinzu kommt dann noch oft  deas die führungsschienen  nicht richtig sitzen

 

wenn der abstand  nicht stimmt rutscht das fenster  nach hinten kippt vorne ab und hinten hackt sich  die schiene mit der haltenase die hinter die hintere Schiene greift aus

 

da kann mann hundert blaue steine einbauen  das nützt dir gar nix

 

das fenster  muss sauber justiert sein  wie auch schon von mir in der repanleitung gepostet

 

was natürlich sein kann ist, daß  sich die unteren führungs schienen meißt vorne   aber auch hinten  leicht verzogen bzw  weggedreht haben . schließlich war sogar der alte mechanismus verbogen .  da können Diese auch einen mitbekommen haben  Das ist was du kontrolieren musst .

 

Dann entweder austauschen oder versuchen diese nachzubiegen ;)

 

andere möglichkeit ist  den Mechanismus  zu justieren dazu gehst du wie folgt vor  . wenn du an die stellen gekommen bis  wo starke spannung auftritt  löst du leicht die verschraubungungen   und versuchst vorsichtig  das fenster weiter zu schließen  geht es dann   kannst du die verschraubungen  der mechanik wieder vorscvhriftsmässig anziehen und hoffen das er nicht  woanders hackt . aber vorher  die nötigen Grundvoraussetzungen schaffen. unten zusätzlich zur oben geposteten justiereung  die verschraubungen .

 

meiner läuft astrein  ohne hacken sauber horizontal ohne kipppen nach dieser kur

dann solltest du in deiner anleitung auch angeben, dass man

die sicherungsfedern erst von den gleitern abziehen muss,

da die baugruppe so konstruiert wurden, dass mann die kugelbolzen

in den gleiter eindrücken kann, aber nur mit roher gewalt herausziehen kann.

ansonsten wundert es mich nicht, dass man bei der demontage die

führungshebel verbiegt...

gruß

bernd - seit 30 jahren in der konstruktion / fensterheber tätig ;-)

welche  anleitung   hä  wat willst du  . :D:DDann bist du  dafür   verantwortlich für die Missgeburt von Fensterheber im Passat  ??

Okay  danke für die herausbrechenden Zähne :D  Schon Scheiße  wenn man 30 Jahre  Fensterheber konstruiert .Ne  nur Spaß kann ja auch Spaß machen sich solange mit einer Baugruppe zu beschäftigen . Hoffe die neuen sind besser ,toller und wartungsfreundlicher :mad:

 

dann weißt du ja bestens über die konstuktiven Mängel des Hebers im 35 i Bescheid

 

In Gummi eingesteckte Scheibe in Hebeschiene  ist schon mal Mist, denn  sie  lößt sich tatsächlich des öfteren  durch Vibrationen aus der Gummifixierung und dann fällt die scheibe  vorne ab und hinten rutsch sie raus und  fertig ist der Salat

Zahnkaries   ebenfalls absoluter Ober Mist  

wabelige Tragschienen  vorne und hinten !!  da ist dann der "Tür constuctor  "verantwortlich:D

 

Mir gings einzig und alein um die Justierung sonst nix.  Mein heber funzt wunderbar  zumindest   noch  bis er neue Zähne braucht .

 

 

kleine Fußnote

 

ich bin selber   seit 20 jahren  Dipl Ing  :p  ja  und ???? angeben damit ??  bestimmt nicht  . Aber es sind wohl die 10 jahre Vorsprung . Bist dann noch aus der legendären  DPO 70 :D:D

 

Die Kfz Gesellen und Meister müssen sich mit den Schlechten konstruktionsdetails rumärgern und einen Weg inden den Mist zu reparieren

Klar muss er den Heber schon  ordnungsgemäß zusammenbauen ;)  da hast du vollkommen recht  und ist ja auch berechtigt  daraufhinzuweißen . Aber das Problem ist dadurch nicht gelößt.  der heber ist neu !!!!!  und der Rest Alt

Und  wenn du schon da  bist  für welche Zyklen  habt ihr die Heber  konstruiert  .  1000 mal auf und zu   oder warum kacken die ständig auf der Fahrerseite vorzeitig ab ?????

normal wird doch mit 5 facher Sicherheit gebastelt,  da müsste der Heber doch die Karosserie überdauern :D

 

Auf alle Fälle  ist das ganz großes Tennis  was da geschraubt wurde

 

 

gruß eric      der der nicht seit 30 jahren  in der Fenster heber konstruktion tätig ist :D

 

 

 

 

dass der fh keine meisterleistung ist, weiß ich ;-)

allerdings ist man limitiert, was z.b. das gewicht angeht

( ist natürlich nachteilig für die stabilität)

in der werden fensterheber so getestet, dass sie normalerweise

ein auto locker überleben.

der passat-fh macht da keine ausnahme.

das problem kommt nähmlich nicht vom fensterheber, sondern aus der tür.

die sind tw. so verbogen gewesen, dass sie von mehreren leuten am fahrzeug

gezogen/gedrückt werden mussten, dass sie überhaupt schließen.

zum testen bekamen wir türen, da war der hub der scheibe von der

linken zur rechten tür über 10mm unterschiedlich.

den schrott hat also vw verzapft !

man hat seitens vw sogar vorgeschlagen, beim manuellen fensterheber

eine untersetzung einzubauen, damit man sich beim kurbeln

nicht den arm bricht ;-) - ist aus kostengründen aber nicht gekommen...

zur losen hebeschiene: das problem ist oftmals der gummi, er wird

porös und hat dann keinen halt mehr (gibt´s bei anderen fhz-herstellern

auch)

zum test: je nach hersteller, fhz-typ usw unterschiedlich.

verschiedene klimaten (-30° - +80°), feuchte, salzsprühtests, verschiedene

sand und staubarten usw.

insgesamt zwischen 20000 und 100000 zyklen.

schienenklemmung mit gummi auf scheibe ist allerdings schon seit jahren "out"

gruß

bernd

okay  dann wars wieder der böse "Türkonstrukteur  "

 

Entschuldigung angenommen .:D:D 

 

dann bin ich gespannt wie lange er diesmal hält und mich nicht mit Zähnen bespuckt  :D

 

denn es nervt wenn die scheibe bei 200 km/h  sich immer und immer wieder einen spaltbreit öffnet .  Das geht einem so auf den Sack und die Ohren .

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

okay  dann wars wieder der böse "Türkonstrukteur  "

Entschuldigung angenommen .:D:D 

dann bin ich gespannt wie lange er diesmal hält und mich nicht mit Zähnen bespuckt  :D

denn es nervt wenn die scheibe bei 200 km/h  sich immer und immer wieder einen spaltbreit öffnet .  Das geht einem so auf den Sack und die Ohren .

hast du elektrische oder manuelle fh ?

dass die scheibe sich beim fahren absenkt, ist natürlich blöd...

kann beim elektrischen fh auch am motor liegen, wenn zwischen schnecke und

schneckenrad die selbsthemmung nachgelassen hat...

( kannst du die scheibe nach unten schieben, wenn sie ein stück

geöffnet ist? - darf nicht sein bei bis zu 70kg kraft (einbruchstest).

beim manuellen sollte das gar nicht vorkommen, außer die schlingfeder

wäre defekt...

könnte aber bei beiden varianten auch zahnausfall am segment sein - das

würde man aber sehen...

leider werden die passat-fh nicht mal mehr auf ersatz gebaut, deshalb

komm ich auch nicht mehr an neue ran :-(

gruß

bernd

ne  ist elektrisch und der zahnkranz  hat die häufige zahnkaries beim 35i  auf dert fahrerseite :D

 

kann diese 1cm nach oben und untenschieben und der motor ratterte  oben durch  und das Fernster ging erst garnicht ganz hoch

 

verständlicherweise . muss den hebermechanismuss noch  wechseln  .:D

 

wenn ich sie ein stück geöffnet habe ist sie bombenfest   das passt schon motor ist in ordnung auch das ritzel ist okay nur der zahnkranz des hebers  hat einen weck

 

beifahrerseite habe ich schon die scheibe wechseln müssen da eingeschlagen  daher  auch der praxisnahe ansatz die scheibe zu justieren

 

 

Aber  schön das ich jetzt weiß das mann sich beim passat  35 i nur mit 75 kilo ans Fenster hängen muss und dann geht dieses runter ???????

 

Aber das die ersatzlos entfallen sind  erschreckt mich nun doch   da ich den gebrauchten doch nicht einbauen wollte sondern neuen ordern wollte

heißt ja nicht, dass es keine neuen mehr gibt - es werden

nur eben keine mehr gebaut...

75kg bei geschlossener scheibe - wenn sie ein stück

geöffnet ist, braucht man sie ja nicht runterdrücken,

um einzubrechen ;-)

stimmt  :mad:  aber ich sichere den im moment  mit nem Gummikeil bei verlassen des Autos .  Außerdem steht der VR nachts  wohlig warm und trocken neben  dem Dicken Herrn mit dem vorsprung durch Technik  .

 

Nachts hört mann die sich anzicken  :D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen