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Fensterheber hackt sich immer aus!!! Brauche HILFE
Hallo alle zusammen,
es handelt sich um ein Passat 35i Variant Bj. 96 / 101PS 1,6....... Elecktrischer Fensterheber.......
wenn ich die Scheibe auf der fahrerseite runter lasse und sie dann wieder hoch fahren lassen will hackt sie sich immer aus und fährt schief hoch...... also habe ich die Türverkleidung abgebaut um zu sehen was da kaputt ist, der elektrische fensterheber war verbogen. Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut nun ist es so das der neue Fensterheber sehr auf spannung sitzt und deswegen immer im oberen teil aus der schwarzen schiene springt. und nun bin ich mit meinem wissen am ende.
Kann es sein das die Tür von innen verzogen ist????
ich bin für jede idee dankbar!
wenn ihr noch mehr dazu wissen müsst einfach fragen, vielen dank schonmal im voraus.
LG Basti
Beste Antwort im Thema
welche anleitung hä wat willst du . Dann bist du dafür verantwortlich für die Missgeburt von Fensterheber im Passat ??
Okay danke für die herausbrechenden Zähne Schon Scheiße wenn man 30 Jahre Fensterheber konstruiert .Ne nur Spaß kann ja auch Spaß machen sich solange mit einer Baugruppe zu beschäftigen . Hoffe die neuen sind besser ,toller und wartungsfreundlicher
dann weißt du ja bestens über die konstuktiven Mängel des Hebers im 35 i Bescheid
In Gummi eingesteckte Scheibe in Hebeschiene ist schon mal Mist, denn sie lößt sich tatsächlich des öfteren durch Vibrationen aus der Gummifixierung und dann fällt die scheibe vorne ab und hinten rutsch sie raus und fertig ist der Salat
Zahnkaries ebenfalls absoluter Ober Mist
wabelige Tragschienen vorne und hinten !! da ist dann der "Tür constuctor "verantwortlich
Mir gings einzig und alein um die Justierung sonst nix. Mein heber funzt wunderbar zumindest noch bis er neue Zähne braucht .
kleine Fußnote
ich bin selber seit 20 jahren Dipl Ing ja und ???? angeben damit ?? bestimmt nicht . Aber es sind wohl die 10 jahre Vorsprung . Bist dann noch aus der legendären DPO 70
Die Kfz Gesellen und Meister müssen sich mit den Schlechten konstruktionsdetails rumärgern und einen Weg inden den Mist zu reparieren
Klar muss er den Heber schon ordnungsgemäß zusammenbauen da hast du vollkommen recht und ist ja auch berechtigt daraufhinzuweißen . Aber das Problem ist dadurch nicht gelößt. der heber ist neu !!!!! und der Rest Alt
Und wenn du schon da bist für welche Zyklen habt ihr die Heber konstruiert . 1000 mal auf und zu oder warum kacken die ständig auf der Fahrerseite vorzeitig ab ?????
normal wird doch mit 5 facher Sicherheit gebastelt, da müsste der Heber doch die Karosserie überdauern
Auf alle Fälle ist das ganz großes Tennis was da geschraubt wurde
gruß eric der der nicht seit 30 jahren in der Fenster heber konstruktion tätig ist
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13 Antworten
das fenster muss in der hebeschiene richtig justiert sein von vorderkante zu mitte erstes Befestigungsloch der hebeschiene muss es genau 303 mm sein sonst rutscht das fentser immer wieder aus den Führungsschienen oder verkantet
die Führungsschiene bzw den Fensterheber kann mann auch in den Langlöchern justieren !
ist auf alle fälle ein versuch wert. lass uns den abstand nochmal messen. ansonsten steht in der reparaturanleitung von vw auch nichts was auf dieses problem hindeutet. bis dann. lass uns tel.
ronny
genau des problem hatte ich auch... da der neue doch net so gepasst hat wie eig gedacht hat alles so sehr gespannt dass es jedes mal rausgehüpft is....
etz hab ich einfach die arme, die des fenster nach oben schieben, n bisschen seitlich weggebogen, um die spallung n bisschen rauszunehmen...
seit dem hab ich keine probleme mehr
der fensterheber hat während des kompletten hubes spannung
auf der mechanik, da er den radius der tür ausgleichen muss.
(im gegensatz zu einem seilfensterheber)
deshalb must du drauf achten, dass in den blauen gleitelemente auch die sicherungs-
feder montiert ist.
bilder hab ich in einem anderen beitrag hochgeladen...
gruß
bernd
das die kulissensteine bei einem neuen fensteheber in den oberen und unteren gleitschienen montiert ist sollte eigentlich selbstverständlich sein . deshalb ja neu . ohne die schlabbert der mechanismus ja und ist nicht zu montieren
die position des hebers wird einzig und alleine durch die untere Gleitschiene die Motorbefestigung und die anderen befestigungspunkte und deren justierung ereicht
das herausspringen des Fensters liegt meißt an falschen abstand Fenstervorderkante zur befestigung in der Hebeschiene und deren justierung auf der gleitschiene
Hinzu kommt dann noch oft deas die führungsschienen nicht richtig sitzen
wenn der abstand nicht stimmt rutscht das fenster nach hinten kippt vorne ab und hinten hackt sich die schiene mit der haltenase die hinter die hintere Schiene greift aus
da kann mann hundert blaue steine einbauen das nützt dir gar nix
das fenster muss sauber justiert sein wie auch schon von mir in der repanleitung gepostet
was natürlich sein kann ist, daß sich die unteren führungs schienen meißt vorne aber auch hinten leicht verzogen bzw weggedreht haben . schließlich war sogar der alte mechanismus verbogen . da können Diese auch einen mitbekommen haben Das ist was du kontrolieren musst .
Dann entweder austauschen oder versuchen diese nachzubiegen
andere möglichkeit ist den Mechanismus zu justieren dazu gehst du wie folgt vor . wenn du an die stellen gekommen bis wo starke spannung auftritt löst du leicht die verschraubungungen und versuchst vorsichtig das fenster weiter zu schließen geht es dann kannst du die verschraubungen der mechanik wieder vorscvhriftsmässig anziehen und hoffen das er nicht woanders hackt . aber vorher die nötigen Grundvoraussetzungen schaffen. unten zusätzlich zur oben geposteten justiereung die verschraubungen .
meiner läuft astrein ohne hacken sauber horizontal ohne kipppen nach dieser kur
dann solltest du in deiner anleitung auch angeben, dass man
die sicherungsfedern erst von den gleitern abziehen muss,
da die baugruppe so konstruiert wurden, dass mann die kugelbolzen
in den gleiter eindrücken kann, aber nur mit roher gewalt herausziehen kann.
ansonsten wundert es mich nicht, dass man bei der demontage die
führungshebel verbiegt...
gruß
bernd - seit 30 jahren in der konstruktion / fensterheber tätig ;-)
welche anleitung hä wat willst du . Dann bist du dafür verantwortlich für die Missgeburt von Fensterheber im Passat ??
Okay danke für die herausbrechenden Zähne Schon Scheiße wenn man 30 Jahre Fensterheber konstruiert .Ne nur Spaß kann ja auch Spaß machen sich solange mit einer Baugruppe zu beschäftigen . Hoffe die neuen sind besser ,toller und wartungsfreundlicher
dann weißt du ja bestens über die konstuktiven Mängel des Hebers im 35 i Bescheid
In Gummi eingesteckte Scheibe in Hebeschiene ist schon mal Mist, denn sie lößt sich tatsächlich des öfteren durch Vibrationen aus der Gummifixierung und dann fällt die scheibe vorne ab und hinten rutsch sie raus und fertig ist der Salat
Zahnkaries ebenfalls absoluter Ober Mist
wabelige Tragschienen vorne und hinten !! da ist dann der "Tür constuctor "verantwortlich
Mir gings einzig und alein um die Justierung sonst nix. Mein heber funzt wunderbar zumindest noch bis er neue Zähne braucht .
kleine Fußnote
ich bin selber seit 20 jahren Dipl Ing ja und ???? angeben damit ?? bestimmt nicht . Aber es sind wohl die 10 jahre Vorsprung . Bist dann noch aus der legendären DPO 70
Die Kfz Gesellen und Meister müssen sich mit den Schlechten konstruktionsdetails rumärgern und einen Weg inden den Mist zu reparieren
Klar muss er den Heber schon ordnungsgemäß zusammenbauen da hast du vollkommen recht und ist ja auch berechtigt daraufhinzuweißen . Aber das Problem ist dadurch nicht gelößt. der heber ist neu !!!!! und der Rest Alt
Und wenn du schon da bist für welche Zyklen habt ihr die Heber konstruiert . 1000 mal auf und zu oder warum kacken die ständig auf der Fahrerseite vorzeitig ab ?????
normal wird doch mit 5 facher Sicherheit gebastelt, da müsste der Heber doch die Karosserie überdauern
Auf alle Fälle ist das ganz großes Tennis was da geschraubt wurde
gruß eric der der nicht seit 30 jahren in der Fenster heber konstruktion tätig ist
dass der fh keine meisterleistung ist, weiß ich ;-)
allerdings ist man limitiert, was z.b. das gewicht angeht
( ist natürlich nachteilig für die stabilität)
in der werden fensterheber so getestet, dass sie normalerweise
ein auto locker überleben.
der passat-fh macht da keine ausnahme.
das problem kommt nähmlich nicht vom fensterheber, sondern aus der tür.
die sind tw. so verbogen gewesen, dass sie von mehreren leuten am fahrzeug
gezogen/gedrückt werden mussten, dass sie überhaupt schließen.
zum testen bekamen wir türen, da war der hub der scheibe von der
linken zur rechten tür über 10mm unterschiedlich.
den schrott hat also vw verzapft !
man hat seitens vw sogar vorgeschlagen, beim manuellen fensterheber
eine untersetzung einzubauen, damit man sich beim kurbeln
nicht den arm bricht ;-) - ist aus kostengründen aber nicht gekommen...
zur losen hebeschiene: das problem ist oftmals der gummi, er wird
porös und hat dann keinen halt mehr (gibt´s bei anderen fhz-herstellern
auch)
zum test: je nach hersteller, fhz-typ usw unterschiedlich.
verschiedene klimaten (-30° - +80°), feuchte, salzsprühtests, verschiedene
sand und staubarten usw.
insgesamt zwischen 20000 und 100000 zyklen.
schienenklemmung mit gummi auf scheibe ist allerdings schon seit jahren "out"
gruß
bernd
okay dann wars wieder der böse "Türkonstrukteur "
Entschuldigung angenommen .
dann bin ich gespannt wie lange er diesmal hält und mich nicht mit Zähnen bespuckt
denn es nervt wenn die scheibe bei 200 km/h sich immer und immer wieder einen spaltbreit öffnet . Das geht einem so auf den Sack und die Ohren .
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
okay dann wars wieder der böse "Türkonstrukteur "
Entschuldigung angenommen .
dann bin ich gespannt wie lange er diesmal hält und mich nicht mit Zähnen bespuckt
denn es nervt wenn die scheibe bei 200 km/h sich immer und immer wieder einen spaltbreit öffnet . Das geht einem so auf den Sack und die Ohren .
hast du elektrische oder manuelle fh ?
dass die scheibe sich beim fahren absenkt, ist natürlich blöd...
kann beim elektrischen fh auch am motor liegen, wenn zwischen schnecke und
schneckenrad die selbsthemmung nachgelassen hat...
( kannst du die scheibe nach unten schieben, wenn sie ein stück
geöffnet ist? - darf nicht sein bei bis zu 70kg kraft (einbruchstest).
beim manuellen sollte das gar nicht vorkommen, außer die schlingfeder
wäre defekt...
könnte aber bei beiden varianten auch zahnausfall am segment sein - das
würde man aber sehen...
leider werden die passat-fh nicht mal mehr auf ersatz gebaut, deshalb
komm ich auch nicht mehr an neue ran :-(
gruß
bernd
ne ist elektrisch und der zahnkranz hat die häufige zahnkaries beim 35i auf dert fahrerseite
kann diese 1cm nach oben und untenschieben und der motor ratterte oben durch und das Fernster ging erst garnicht ganz hoch
verständlicherweise . muss den hebermechanismuss noch wechseln .
wenn ich sie ein stück geöffnet habe ist sie bombenfest das passt schon motor ist in ordnung auch das ritzel ist okay nur der zahnkranz des hebers hat einen weck
beifahrerseite habe ich schon die scheibe wechseln müssen da eingeschlagen daher auch der praxisnahe ansatz die scheibe zu justieren
Aber schön das ich jetzt weiß das mann sich beim passat 35 i nur mit 75 kilo ans Fenster hängen muss und dann geht dieses runter ???????
Aber das die ersatzlos entfallen sind erschreckt mich nun doch da ich den gebrauchten doch nicht einbauen wollte sondern neuen ordern wollte
heißt ja nicht, dass es keine neuen mehr gibt - es werden
nur eben keine mehr gebaut...
75kg bei geschlossener scheibe - wenn sie ein stück
geöffnet ist, braucht man sie ja nicht runterdrücken,
um einzubrechen ;-)
stimmt aber ich sichere den im moment mit nem Gummikeil bei verlassen des Autos . Außerdem steht der VR nachts wohlig warm und trocken neben dem Dicken Herrn mit dem vorsprung durch Technik .
Nachts hört mann die sich anzicken