ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber hinten erneuern

Fensterheber hinten erneuern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. September 2012 um 12:22

Hallo Gemeinde!

Ich habe seit kurzem bei meinem Golf 5 Bj 2004 feststellen müssen, dass die re hi Scheibe nicht mehr zu geht!

Es klackert und rackert wenn ich den Schalter betätige.

Ich vermute mal dass der Fensterheber seinen Geist aufgegeben hat und die Plastik- Aufnahmen gebrochen sind.

Kann mir jemand sagen wie ich den wechseln kann?

Beim Golf4 hab ich`s selbt gemacht!! 1h Arbeit gewesen!!

lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bau doch mal das äußere Türblech ab, da siehst Du dann doch schon das ganze Geraffel.

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:30

Das heißt, dass ich definitif den Fensterheber erneuern muss.

Bei den hinteren Türen kann mann das Türblech auch abschrauben wie bei den vorderen?

lg

Schau doch mal in den Link!

Was jetzt konkret die Ursache ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, meine Glaskugel ist gerade im Geschirrspüler...:D

Das Nutzen der SuFu (oben rechts unter Deinem User-Namen) hätte Dir überdies sicherlich zahl- und hilfreiche Beiträge gebracht.

Ja, ich weiß, dass das niemand hören und lesen will, ist aber so.

Es wird nicht erst selbst gesucht und dann gefragt, es wird immer gleich selbst gefragt!

Aber das geht nicht gg. Dich persönlich, das ist -fast- immer so!:eek:

Ich hab´s mir, als nicht Golf V-Fahrer, sogar noch einfacher gemacht und einfach mal "Golf V Tür hinten" gegoogelt und mir die Bilder anzeigen lassen und: Siehe oben!:D

am 8. September 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Schau doch mal in den Link!

Was jetzt konkret die Ursache ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, meine Glaskugel ist gerade im Geschirrspüler...:D

Das Nutzen der SuFu (oben rechts unter Deinem User-Namen) hätte Dir überdies sicherlich zahl- und hilfreiche Beiträge gebracht.

Ja, ich weiß, dass das niemand hören und lesen will, ist aber so.

Es wird nicht erst selbst gesucht und dann gefragt, es wird immer gleich selbst gefragt!

Aber das geht nicht gg. Dich persönlich, das ist -fast- immer so!:eek:

Ich hab´s mir, als nicht Golf V-Fahrer, sogar noch einfacher gemacht und einfach mal "Golf V Tür hinten" gegoogelt und mir die Bilder anzeigen lassen und: Siehe oben!:D

Ich habe gerade gemerkt, dass man nur einmal auf den "Danke"-Button klicken kann.... schade... man könnte 20 mal draufklicken und es wäre nicht genug ;)

P.S.: Lesen auf eigene Gefahr! Im Text könnten ironische Bausteine enthalten sein!

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:50

Danke, I.O.

Wünsche Dir erstmal viel Erfolg.

Denke mal, nach Demontage wird sich schon zeigen, wo´s hakt.

Spätestens, wenn man dann mal testet.

Ansonsten ggf. hier in der SuFu eben mal die Erfahrungs- und Reparaturberichte aufrufen und ansehen.

Einige, Dir bekannte Probleme, fallen ja weg, z.B. das, den TA-Träger wieder gut dicht zu bekommen, den gibts beim 5er ja offenbar nicht mehr...:D

Denke mal, dass das ganze nicht allzu aufwändig und nicht zu teuer werden wird.

Ärgerlich und unnötig ist es dennoch, ich verstehe noch immer nicht, warum etliche sehr alte asiatische Fahrzeuge solche Defekte auch nach 15 Jahren eifrigen Gebrauchs nicht aufweisen... (die Problematik am Golf IV ist Dir ja bekannt...).

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Hallo Gemeinde!

Ich habe seit kurzem bei meinem Golf 5 Bj 2004 feststellen müssen, dass die re hi Scheibe nicht mehr zu geht!

Es klackert und rackert wenn ich den Schalter betätige.

Ich vermute mal dass der Fensterheber seinen Geist aufgegeben hat und die Plastik- Aufnahmen gebrochen sind.

Kann mir jemand sagen wie ich den wechseln kann?

Beim Golf4 hab ich`s selbt gemacht!! 1h Arbeit gewesen!!

lg

Hallo Markus,

Hab vor zwei Wochen einen Golf V 2.0 TDI Bj. 2004 Mod.-Jh 05 gekauft und genau wie Du das gleiche Problem! Hinten rechts der Scheibenmotor funzt nur dann, wenn er will ! Hab noch nicht rausgekriegt weshalb :-?

Falls Du News hast: bitte lass es mich wissen!

Hab noch keine Erfahrung mit VW..

liebe Grüsse xc70

Themenstarteram 10. September 2012 um 5:28

@ xc7003

Gegen ende dieser Woche werde ich dann mehr wissen!!

lg

Eigentlich solte man keine schlafenden Hunde wecken, aber da ich das geschilderte Problem vor knapp 2 Wochen selbst hatte, hab ich mich sehr über den erkalteten Faden gefreut und möchte meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen!

Problem bei mir:

Beifahrerseitige Scheibe im Fond des fünftürigen Golf V 1.9 TDI United lies sich nicht mehr öffnen, der Fensterhebermotor reagierte jedoch noch.

Zunächst habe ich in einer warmen Halle die hintere Türverkleidung demontiert (zum Glück ist keiner der Spreizdübel abgebrochen) und den Lautsprecher durch Ausbohren der Nieten entfernt.

Achtung! Die Nieten fallen gerne in die Türverkleidung und es ist ein absoluter Mist die da wieder raus zu bekommen! (40cm langes Stück 12er Pneumatikschlauch mit Panzertape an der Düse vom Staubsauger befestigt und man hat ne brauchbare Ansaugvorrichtung um grobe Späne, Nieten oder den Kunststoffbolzen aus dem Türboden zu bekommen ;-)

Kurz die Hebeeinrichtung angesteuert und mit der Taschenlampe reingeleuchtet war das Problem klar:

Der Kunststoffbolzen, welcher das Fensterglas mit der Hebeeinrichtung verbindet ist raus gewandert und lag unten in der Türe drin. Das Fenster schließt also immer, weil es nach oben geschoben wird, jedoch öffnet es nicht mehr, weil der Bolzen fehlt und es nicht mit nach unten gezogen wird.

Ein neuer Bolzen muss her! Den alten könnt Ihr vergessen, hab ich versucht und der hielt in meinem Fall nicht mehr.

Hat mich wahrscheinlich 1 Stunde gekostet den wieder raus zu bekommen, weil er natürlich abgestürzt ist und nicht mehr da lag, wo ich Ihn durch de Lautsprecheröffnung habe packen können.

=> schließlich durch eine weitere Öffnung näher am Scharnier und mit nem kreisrunden Gummi abgedeckt,

mit Hilfe der Pneumatikschlauchlösung entfernt bekommen

Beim Freundlichen habe ich einen Ersatzbolzen für 0,50€ erstanden und tröstende Worte bekommen.

Die kotzen selber drüber, auch wenn sie gut dran verdienen. 250€ war ein mündlicher Kostenvoranschlag, bei dem auch das äußere Türblech entfernt wird, was ich unbedingt vermeiden wollte.

Den Bolzen einsetzen ist wirklich ein Gefummel, aber es geht. Dazu sollte man die Hebeeinrichtung (HE) auf Höhe der Lautsprecheröffnung fahren und die Scheibe von Hand nachschieben, bis sie auf dem Kunststoff der HE aufliegt. Man kann den Bolzen nun von hinten durchstecken und muss vorne bspw. ein Stück Blech gegenhalten, damit der Kollege nicht abstürzt. Übrigens empfiehlt es sich das Blechstück "anzuleinen" ;-)

Der nächste Schritt ist der Schwierigste.

Der Kunststoffbolzen ist zweigeteilt und funktioniert wie eine Art Dübel (siehe Bild)

Man muss den angespritzten, kleineren Teil in den Äußeren, großen Teil schieben, damit dieser aufspreizt und "sicher" hält.

Zum Gegenhalten wie gesagt das Stück Blech benutzen und von hinten schieben und drücken oder das Fenster vorsichtig so weit hochfahren, bis Ihr den Bolzen von vorne sehen könnt.

Besser man ist zu zweit, dann kann einer den kleinen Bolzen mit nem Durchschlag reintreiben, während der andere von hinten mit nem Holz gegenhält. Geht auch alleine, ist aber wie gesagt n richtiger Mist.

Hoffe das versteht man, ist schwer zu erklären, aber wenn Ihr so weit seid, ist es glaub ich nachvollziehbar...

Ja, wenn der Bolzen nun drin sitzt und halbwegs fest ist kann man das Fenster einmal rauf und runter fahren lassen. Sollte funktionieren. Ich habe zusätzlich nen Streifen Panzertape über beide Bohrungen für den Bolzen der Hebeeinrichtung geklebt, damit der Bolzen nicht rauswandern kann. Ob das was hilft ist natürlich fraglich, kleben wäre wahrscheinlich besser, aber man kommt wie gesagt echt schlecht hin.

Geschafft!

Nun nur noch die Türverkleidung einhängen, Lautsprecher und Fensterheber anschließen, den Seilzug einhängen und alle Schrauben wieder einschrauben. Zur Not mit sanfter Gewalt - meine Türverkleidung wollte oben erst nicht so richtig. Ein paar beherzte Schläge oben drauf und der Boy saß wieder richtig drin ;-P

Summa summarum ein ganz schöner Aufwand, aber wer sich das Geld sparen möchte und keine 2 linken Hände hat, bekommt die Reparatur hin. Auf jeden Fall einfacher das Türblech abzunehmen, aber dann müsst Ihr sicher sein, was das Problem ist und das Auto zur Not auch mal stehen lassen können. ne abgenommene Türverkleidung hingegen stört nicht ;-)

Gute Fahrt allerseits!

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber hinten erneuern