ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fensterheber hinten links C216

Fensterheber hinten links C216

Mercedes CL C216
Themenstarteram 3. April 2023 um 15:34

Guten Tag,

Ich brauche von euch ein paar Ratschläge, undzwar funktioniert wie oben beschrieben mein Fensterheber hinten links nicht.

Der Fehler lautet laut Diagnose:

9066 Fensterheber Position:

Speicherüberlauf beim beschreiben des EEPROM

habe schon folgende Dinge versucht:

- Kabel auf Spannung überprüft

- Fensterheber Motor links mit dem rechten Motor Kabel angeschlossen(da hat es funktioniert)

- gebrauchte Steuergerät angeschlossen(leider ohne Erfolg)

Und ein Software Update vom Fond Steuergerät machen lassen (auch ohne Erfolg)

Ich hoffe ihr habt noch paar Ideen die mir weiter helfen könnten

Mit freundlichen Grüßen

Mert Kömür

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte den Fall bei meinem w215 ging nur runter nicht mehr rauf habe anderen >E-Motor und Steuergerät getauscht seither gehts

Themenstarteram 3. April 2023 um 17:02

Aber warum denn beides ? Mein E - Motor klappt ja

Zitat:

@mert23k schrieb am 3. April 2023 um 19:02:36 Uhr:

Aber warum denn beides ? Mein E - Motor klappt ja

habs bei mir vorsorglich gemacht hatte die Teile liegen. denke es lag aber am motor. jedenfalls gehts seither

Themenstarteram 3. April 2023 um 17:27

Komisch mein motor klappt wenn ich es am rechten Fensterheber anstecke

Themenstarteram 4. April 2023 um 11:49

Kann mir keiner dabei helfen?

So lange gebrauchte Steuergeräte kaufen bis eines funktioniert oder gleich ein Neues kaufen, weil du dann länger Ruhe hast.

Themenstarteram 7. April 2023 um 12:07

Also liegt es am Steuergerät ?

Bewegt sich das Fenster gar nicht oder immer nur ein Stück weiter und du musst mehrmals drücken, damit es komplett schließt?

Themenstarteram 8. April 2023 um 12:34

Das Fenster bewegt sich garnicht auch wenn ich mehrmals drücke passiert da nichts aber mein rechter Fenster funktioniert als ob nichts war

Ok also sicher bin ich mir dann nicht. Vielleicht mal versuchen ob man die aktuellen Fensterpositionswerte auslesen kann per SD, weiß ich leider grade nicht, könnte mir aber auch vorstellen, dass da einfach von einem Sensor eine falsche Position eingelesen wird, was dann beim Speichern im EEPROM vom Steuergerät Fehler verursacht.

Themenstarteram 8. April 2023 um 15:27

Der zeigt mir das als Fehler an

Asset.HEIC.jpg

Das ist aber keine Star Diagnose. Versuch dir eine zu besorgen (bzw. jemanden der eine hat), bin schon davon überzeugt, dass die die Positionswerte auslesen kann. Damit könnte man dann überprüfen ob die richtig sind.

Du könntest evtl einmal die Steuergeräte beider Seiten tauschen, dann siehst Du ob der Fehler an denen liegt. Und wenn man ein neues STG kauft, dann bitte auf identische Nummern achten, sonst braucht es eine programmierung.

Hatte diesen Fehler bereits an 2 CL's an beiden wurde die Software neu aufgespielt und das Problem war behoben.Dieser Fehler kommt wohl oft wenn die Batterie ausgetauscht bzw. nach Standzeit tiefentladen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen