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Fensterheber hinten links defekt
Vor ein paar Tagen hat der Fensterheber hinten links bei meinem F07 die Funktion eingestellt. Gerade als ich die Tür schließen wollte, fuhr die Scheibe selbsständig nach unten. Danach konnte ich das Fenster nicht mehr schliessen. Lediglich ein Geräusch dass der Motor versucht die Scheibe zu heben war zu vernehmen. Es endete jedoch mit der Fehlermeldung dass der Einklemmschutz aktiv sei. Die BMW-Werkstatt beziffert den Schaden auf ca. 500 €.
Das Fahrzeug ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und hat 166000 km. Trotzdem sehe ich nicht unbedingt ein dass ein Fensterheber der bisher wahrscheinlich nicht mehr als 30-40 mal betätigt wurde schon defekt ist. Ich möchte daher versuchen über einen Kulanzantrag die Kosten wenigstens teilweise für mich zu mindern. Wie seht ihr das? Besteht die Möglichkeit dass BMW sich beteiligt?
Das Fahrzeug wurde bis auf die letzte Inspektion immer bei BMW gewartet. Leider hat der Vorbesitzer diese in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Bin übrigens der 3. Besitzer.
Danke schonmal für eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Anleitungen für diverse Inhalte siehe auch hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
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35 Antworten
Hi,
bei denm Alter und der Kilometerleistung wird BMW keine Kulanz mehr machen, eventuell hast du Glück und der Händler/Werkstatt beteiligt sich an den Kosten.
Ich hatte das das auch schon und auch da keine Kulanz von BMW.
Gruß
Christoph
Probieren tut nicht weh, dennoch ist der Wagen außerhalb der üblichen Kulanz bzgl. dieses Defektes. Motor oder Gestänge wird fest geschmoddert sein, ggf. Stecker/Kontakt angegammelt. Nichts was man via DiyS und ein wenig Kriechöl nicht wieder flott bekäme. Anleitung zur Demontage der Türpappe "suche" Schalliso im F1x Forum. Wer rastet der rostet, ab und an die Fenster bewegen soll helfen, selbige Funktionstüchtig zu halten.
"Suche" für Demontage Türverkleidung hab ich schon erfolglos bemüht. Ich habe nur für den F10 etwas gefunden. Der F07 hat aber eine andere Verkleidung. Nachdem ich die Zierleiste und die darunter liegende Schraube entfernt hatte saß die Verkleidung noch bombenfest. Und da jetzt auf Verdacht dran herumzureißen ist mir zu gefährlich. Ich habe dem Freundlichen jetzt den Auftrag erteilt. Heute mittag werde ich mir die defekten Teile mal anschauen und dann entscheiden ob ich einen Antrag stelle.
Das ist mir mit meinem e46 bei allen 4 Fenstern passiert. Der erste auf der Fahrerseite wurde nach 2 Jahren und 2 Monaten noch auf Kulanz gemacht. Der nächste 1 Jahr später schon nicht mehr (weil Verschleiß!!!!!). BMW wollte damals 440 €. Im Zubehörhandel gab es komplette Einbausätze ohne Motor für ca. 80 €. Meine Werkstatt wollte noch 60 € für den Einbau. Danach hatte ich 10 Jahre keine Probleme mehr mit den Fensterheber.
lg Tom
Hallo Gemeinde. Bei dem Spätsommerwetter nach der Arbeit aus der Entfernung habe ich per FB alle Scheiben nach unten fahren lassen um die aufgewärmte Luft herauszulassen. Eingestiegen alle vier Scheiben wollte ich wieder hoch fahren. April April die Scheibe hinten links machte nicht mit. Türverkleidung demontiert und den Antrieb auseinander geschraubt. Das Seil ist teilweise von der Spule weggerutscht. Dadurch ist das Seil zerquetsch und lässt sich nicht mehr auf die Spule umwickeln. Habe im Internet nach neue Seile gesucht und nichts gefunden. Hat jemand ein Tipp einen Rat für mich. Wäre sehr dankbar.
Da kannst du nur einen kompletten neuen Fensterheber einbauen.
Komplette Einheiten gibt es in der Bucht en masse : "bmw f10 fensterheber hinten links"
Danke für dein tipp........ich fahre den F07......passt da einer von F10 ???
Zitat:
@kanne66 schrieb am 28. September 2016 um 22:55:30 Uhr:
Komplette Einheiten gibt es in der Bucht en masse : "bmw f10 fensterheber hinten links"
Zitat:
@_Juergen_ schrieb am 25. Juli 2016 um 07:20:59 Uhr:
Vor ein paar Tagen hat der Fensterheber hinten links bei meinem F07 die Funktion eingestellt. Gerade als ich die Tür schließen wollte, fuhr die Scheibe selbsständig nach unten. Danach konnte ich das Fenster nicht mehr schliessen. Lediglich ein Geräusch dass der Motor versucht die Scheibe zu heben war zu vernehmen. Es endete jedoch mit der Fehlermeldung dass der Einklemmschutz aktiv sei. Die BMW-Werkstatt beziffert den Schaden auf ca. 500 €.
Das Fahrzeug ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und hat 166000 km. Trotzdem sehe ich nicht unbedingt ein dass ein Fensterheber der bisher wahrscheinlich nicht mehr als 30-40 mal betätigt wurde schon defekt ist. Ich möchte daher versuchen über einen Kulanzantrag die Kosten wenigstens teilweise für mich zu mindern. Wie seht ihr das? Besteht die Möglichkeit dass BMW sich beteiligt?
Das Fahrzeug wurde bis auf die letzte Inspektion immer bei BMW gewartet. Leider hat der Vorbesitzer diese in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Bin übrigens der 3. Besitzer.
Danke schonmal für eure Kommentare.
Servus, 30-40 mal ist garantiert zu wenig. 300-400 wäre zutreffender, die Scheibe fährt doch jedes mal 3 cm runter wenn die Tür geöffnet wird. Mich hat es erwischt nach 4.5 Jahren mit vorne rechts und jetzt nach 7 Jahren hinten rechts. Eine Übernahme von BMW keine Chance.
Ja, zitieren läuft schon ganz gut.
Hallo zusammen, zu dem Fensterheber kann ich etwas sagen. Nämlich es gibt einen Reparatursatz mit Seilzug zum Preis von 19,90 € (BMW F07). Gekauft, warte auf Montage. Werde berichten.
Zitat:
@vinc1308 schrieb am 29. April 2017 um 21:28:17 Uhr:
Hallo zusammen, zu dem Fensterheber kann ich etwas sagen. Nämlich es gibt einen Reparatursatz mit Seilzug zum Preis von 19,90 € (BMW F07). Gekauft, warte auf Montage. Werde berichten.
Servus, habe den Rep-Satz auch gekauft und bereits eingebaut. Die Qualität vom Ersatzteil ist wirklich sehr gut. Alles passt perfekt. Das Seil tauschen ist auch kein Problem weil die Feder die richtige Spannung erzeugt. Sehr wichtig, die Schienen wieder genau einstellen sonst hat die Scheibe zu wenig druck zu der Türdichtung hat und es ab 120km/h bereits Windgeräusche gibt. Leider ist die Rolle wo das Seil umgewickelt wird im meinem Fall auch etwas beschädigt. Hoffe das das ganze hält. Als nächstes muss ich den Fehler löschen lassen mit dem Einklemmschutz da die Scheibe jetzt beim Türöffnen nicht die 15mm runter bzw. schließen nicht hoch fährt und an der Chromleiste anschlägt.