Fensterheber hinten rechts wechseln Frage Motoreinstellung
Guten Abend! Nach langer Standzeit und Saharastaub habe ich meinen Fensterheber hinten rechts gedrückt. Dann gabs ein furchtbares Geräusch. Mein Fenster war ein viertel offen und ich habe nichts mehr gemacht. Vom Führungsschlitten ist ein Plastikteil abgebrochen. Na ja bei fast 30 Jahren im Audo.....? Zuhause ausgebaut, neuen bestellt von nem Teilehändler. Was soll ich sagen. Der sieht genauso aus wie mein originaler, der von Brose hergestellt wurde.
Jetzt die Frage. Der Motor blieb ja irgendwann stehen. Jetzt baue ich das Fenster ein und der neue Fensterheber ist. z. B. ganz unten? Da stimmt doch dann die Einstellung nicht mehr oder? Ich habe mir gedacht, dass ich den Motor einstecke und meinetewegen auf ganz öffnen oder ganz schließen drücke und den Heber in der entsprechenden Stellung einbaue. Dann müsste es ja wieder stimmen. Oder denke ich da falsch?
Noch eine Frage: Ich hab jetzt die Schachtabdeckungen mit einer Zahnbürste und Seifenreiniger sauber gemacht. Weiß noch jemand, was man da noch machen sollte bei diesen Fürhungsgummis?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Dem Motor ist es egal wo der steht, es gibt im Motor keine Endschalter und am Heber oder in der Tür auch nicht. Du musst nach dem Einbau den Heber wieder anlernen...zumindest beim Mopf. Das Steuergerät erkennt das ganz hoch oder ganz runter gefahrene Fenster an der Stromaufnahme des Motors, der in diesen Stellungen ja quasi abgewürgt wird, und merkt sich diese Punkte. Wir haben einen 96er Vormopf, da musste ich noch nie was anlernen.
Anlernen:
https://www.motor-talk.de/.../...-schalter-mittelkonsole-t3005885.html
ich hab auch nen vormopf
bei mir ging das immer so dass ich einfach den Fensterheberknopf lange gedrückt habe ,so ca. 10-15sekunden. dann hört man einen Klick und von nun an ist festgelgt wo das Fenster ganz oben ist. so gibt es auch Anleitungen.
Also ab dann muss das Fenster bei längerem drücken automatisch ganz runter oder umgekehrt ganz rauf gehen.
wenn nicht so programmiert geht das Fenster z.B. dreiviertel hoch und fährt dann wieder runter.
Man muss gar nichts tun. Einfach einbauen und aufs Knöpfchen drücken
Wie schon erwähnt müssen die Endpunkte neu eingelernt werden. Ist auch nach dem Abklemmen der Batterie erforderlich. Ebenso Schiebedach (da aber nur die Ausstellposition) .
Vor dem Einbau des neuen Fensterhebers würde ich den Seilzug einfetten. Der war bei mir bei einem Zubehörteil nach 2 Jahren ohne einfetten durchgerostet und musste wieder erneuert werden. Dann hat er gehalten.