1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber mit Eigenleben..

Fensterheber mit Eigenleben..

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. September 2009 um 20:58

Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen B4 BJ94 gekauft, der hat auch schicke Fensterheber. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass der Beifahrerfensterheber schon mal spontan die Scheibe runtergelassen hat, ohne Betätigung des Schalters. Daraufhin hat er den Stecker abgezogen. Das ist natürlich schade, also hab ich mal versucht, ob der nicht doch funktioniert, und siehe da, ging auch. am nächsten Morgen war allerdings die Batterie leer, da der Wagen über nacht ein paar hundert mal versucht hat, das Fenster zuzumachen. Das war aber längst zu... Jetzt frag ich mich:

1. Wieso ist da Spannung, wo doch das Zündschloss auf 'aus' steht?

2. Wieso kommt die Spannung am Taster vorbei, den nachts niemand gedrückt hat?

3. Was muss ich tun?

ich hab dann natürlich auch erstmal wieder den Stecker abgezogen, dann war alles gut. Nur, dass ich eben rechts vorn keinen Fensterheber hab...

Kann es sein, dass der Fensterheber kaputt ist (trotzdem bleibt die Frage, woher der die Spannung kriegt..)?

Kann es sein, dass das mit Kabelschäden zusammenhängt (ich hab gesehen, dass bei manchen Türen die Kabel, die durch den Faltenbalg gehen übel aussehen, teilweise auch schon von irgendwem geflickt...)?

Kann das mit dem Steuergerät unter der Rücksitzbank zusammenhängen? Das hab ich gerade hier gelesen, dass das unter der Rücksitzbank zu finden sein soll...

Wäre toll, wenn Ihr mir nen Tip geben könnt. Achja: ich hab mal auf Verdacht einen Fensterheber aus einem geschlachteten Passat gerupft, den könnte ich einbauen, falls nötig..

Besten Dank und bis bald, Olli

Ähnliche Themen
8 Antworten

schalter fahrerseite defekt, erneuern und gut

Hallo Olli_Hannover,

ob Du da eine befriedigende Antwort finden wirst glaube ich nicht.

Mein Nachbar ist mal bei strömendem Regen in seinen B4 eingestiegen und der hatte längst vorher selbsttätig alle Fenster und das Schiebedach geöffnet. Es kam Freude auf beim einsteigen, alles war patschnass. Austausch des Steuergerätes brachte partielle Abhilfe, ein Anderer berichtete von seinem verschlossenem Audi der Wunder über Nacht Alle Fenster und Türen von selbst geöffnet hatte.

Wahrscheinlich nur um den übermäßigen Duft von Vorsprung durch Technik entweichen zu lassen.

Es ging in Beiden Fällen nicht ohne Tausch des Komfortsteuergerätes aus, Beide hatten noch Garantie ;-)

Was die Audi Werkstatt wirklich gemacht hat kam nie ans Licht, der eine fährt jetzt Mercedes und hat einen Spechtartigen Sound beim Einparken. Der Audi verfechter ein neues Automatikgetriebe auf Seine Kosten.

Ist eher Glückssache mit so einem HiTec Automobil.

Fensterheber und Audi, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich weis nicht was Du mit dem Steuergerät unter der Sitzbank meinst, beim B4 (Facelift) sitzen die (serienmässigen) Steuergeräte am jeweiligen Fensterhebermotor.

beim B4/94 sind serienmässig unter der Rücksizbank maximal zwei Steuergeräte(SG):

- rechts das SG für das Automatikgetriebe (falls vorhanden)

- links das SG für das ABS/ESP (Teves Mark IV)

Wenn Du definitiv ein EFH Steuergerät unter der Rücksitzbank hast, dann ist es ein "nachgerüstetes" aus einem Nasenbär B3 (wäre eigentlich ein Rückschritt, weil sich die B3 EFH´s nur einzeln schalten lassen)

Die Kabelbäume die durch die Faltenbälge in die Türen gehen sind oft (an-) gebrochen weil sich das Isolationsmaterial (PVC) verhärtet hat.

Die (serienmässigen) EFH-Steuergeräte hängen über einen Sicherungsautomaten (oben/hinter der ZE) ständig !!! an Klemme 30 (Dauerplus). Daher auch das "autonome" rauffahren der EFH bei ausgeschalteter Zündung.

Vermute Kabelbruch und oder Kurzschluss in den Faltenbälgen von Fahrer- und/oder Beifahrertür.

 

@ Blackshadow:

Es würde mich wundern, wenn das Wechseln des Schalters auf der Fahrerseite was bringt, da über diesen Schalter andere PIN´s des Steuergeräts auf der Beifahrerseite angesteuert werden.

Kann zwar sein, dass der defekt ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. In Deinem Fall wird dieser Schalter lange unter Wasser gestanden haben mit daraus resultierenden Kriechstrecken.

@oli_hannover:

läßt sich über den Doppelschalter auf der Fahreseite der EFH Beifahrerseite bedienen ?

Welchen Stecker hast du auf der Beifahrerseite abgezogen (Bajonettstecker im Türfalz, Steuergerät/Motorstecker, Schalterstecker) ?

b.g.

Christian

P.S.: lese gerade dass Dun noch einen EFH vom Schrott hast, musst halt wissen das B3 und B4 EFH komplett verschieden sind

B3: zentrales Steuergerät, am FH sitzt "nur" ein Elektomotor mit zwei Anschlüssen

B4: jeder EFH hat eigenes Steuergerät, Mehrpoliger Schiebebajonett Stecker (glaube etwa zehn PIN´s)

hallo

wird wohl ein wenig wasser in die elektronik des

fensterhebers eingedrungen sein - das führt auch schon mal

zu diesen problemen.

wenn du nen austausch-fh hast, elektronik abziehen

( rastnasen entriegeln) und andere drauf.

elektronik und getriebemotor zusammen dicht zu bekommen

ist auch heute noch nicht so einfach...

( hab die fensterheber vor 25 jahren in der entwicklung gebaut ;-)

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:20

Hallo alle,

also, erstmal besten Dank für die guten und schnellen Hilfen! Bin ja immer wieder erstaunt und begeistert von diesem Forum!!

Also:

@blackshadow: der Schalter auf der Fahrerseite isses nicht, den hab ich schon mal ausgetauscht (ich hatte ja aus zwei Passats einen gemacht).

@1302LSCabrio71:

Das nenn ich mal eine umfassende Info, total geil, danke!

Erstmal die Verwirrung mit den Steuergeräten:das sind B4 EFH, mit Steuergeräten ganz normal. Ich hatte nur gelesen, dass unter der RB ein Steuergerät sei, das war dann wohl ein Beitrag einen B3-Fahrers, unter meine Rückbank hab ich noch gar nicht geguckt... ;-)

DIe Kabel an der Tür.. ich hab eben mal den Balg auf der A-Säulenseite abgemacht, da sind schon mal zwei Kabel geflickt, ein blankes Kabel hab ich auf der Seite aber auf Anhieb nicht gefunden. Werde mal die andere Seite des Balges abfummeln und da reinschauen, ob Kupfer zu sehen ist (an den hinteren Türen war das so). Falls ja, erstmal isolieren und wieder anklemmen. Achja, ich hab den Schiebestecker abgemacht, den 13 oder 15 poligen (warum braucht das Ding denn eigentlich so viele Anschlüsse? der soll doch nur hoch und runter können, nicht auch vor und zürück und im Kreis..tsss).

Wenn das nicht helfen sollte, hab ich halt noch das besagte Ersatzteil hier liegen. Ich weiss nicht genau, was davon was ist, aber es ist eine schwarze Kiste aus Kunststoff (dahinter würd ich jetzt mal die Elekronik vermuten), ein Motor und Getriebe plus Gestänge.

@emaldingo: Du als der Entwickler weisst das bestimmt :-) :

kann ich da was trennen? und krieg ich das an den anderen Fensterheber dran, ohne den aus der Tür auszubauen? ich hab bisher vergeblich nach Rastnasen gesucht... also, was ich finde sind torx-Schrauben, aber ich glaub, wenn ich die aufmache, ist das Ding undicht, oder?

hast Du das noch soweit vor Augen?sonst kann ich auch ein Bild von dem Geraffel machen und mitschicken, wenn das hilft.

NOchmal danke und wenn Euch noch was schlaues einfällt: immer ran an die Tasten!

Besten Dank und Gruß aus Hannover,

Olli

hallo

kann sein, dass da die elektronik noch verschraubt war...)

( ist lange her)

seit einigen jahren werden die nur noch eingeclipst.

zumindest sollte eine dichtung ( ca.1mm dick) dazwischen

sein. falls du die elektronik wechseln kannst, solltest

du etwas zusätzlich terostat oder notfalls silikon dazwischen

verteilen.

die anschlüsse braucht der fh, weil nicht nur rauf/runter,

sondern automatiklauf rauf/runter mit kurzem antippen,

einklemmschutz etc.

fh für bmw haben zb. nur 4 pins, weil da die

fh von einer zentralen elektronik angesteuert werden...

der passat-fensterheber wird seit einigen jahren

nicht mehr auf ersatz gefertigt, sonst hätt ich

dir einen neuen für ca. 20€ besorgen können.

gruß

bernd

Themenstarteram 21. September 2009 um 20:00

Moin Bernd,

das ist ja nett, danke! Ich hab aber ja schon einen Austausch FH aus dem geschlachteten Passat. Von dem weiss ich auch sicher, dass er funktioniert, da ich den Wagen vorher selbst gefahren hab. Allerdings war der Ausbau etwas fummelig und ich hätt mir gern den Wiedereinbau in den jetzt aktuellen Wagen erspart. Aber die Elektronik ist definitiv geschraubt bei dem Baujahr und die krieg ich glaub ich nur getauscht, wenn ich den ganzen FH ausbau. Deshalb kann ich jetzt vermutlich noch einfacher gleich das ganze Teil, also inkl. Motor und Gestänge tauschen. Ärgerlich wär halt, wenn ich das Ding mühsam tausche und danach das Problem immer noch besteht. Werd also erstmal die Kabelage kritisch durchleuchten, vielleicht ist da ja was blank und das hat den Fehler verursacht..

Bist Du noch bei VW als Entwickler? Falls ja, Moin Kollege ;-)

Gruß

Olli

 

hallo

nee, bei vw bin ich nicht ;-) die fensterheber wurden bei fa. brose

entwickelt ( zulieferer).

im moment bin ich mehr bei bmw, lamborghini, rolls royce usw.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen