1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fensterheber mit Problemern . . .

Fensterheber mit Problemern . . .

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:47

Hallo Freunde des kleinen Stern,

seit kurzem spielen in meinem Sternchen die Fensterheber verrückt.

Mal wollten nur 3 funktionieren und dann mal keiner. Doch vorhin bewegte sich nur noch die Scheibe HL. Und zwar nur noch abwärts. Nun ist die Scheibe unten, will aber nicht mehr hoch.

Türverkleidung ist ab. Aber wirklich klarkommen tu ich da nicht. Und von Hand hochdrücken ist auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe hochzubekommen :confused:

Wo muss ich 12V draufgeben, dass sich was bewegt. Ich seh auch keine Anschlüsse am Motor, welcher ohnehin ser verwinkelt liegt.

Wo muss ich mein Voltmeter anschließen um die Spannung zu Prüfen? Der Schalter der Tür hat ja 7 Kabel und ich erkenn auch kein Kabel, welches zum Motor geht.

Hoffe ihr könnt mir in diesem Salat weiterhelfen.

Andere Themen haben mich über die Suchfunktion nicht weitergebracht...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

erkennen tut dasd der Motor nicht, in dem du die Polung tauschts.

Vereinfacht gesagt du hast ein rohr in dem ein sich axial drehbares Schaufelrad befindet. wenn du das wasser von links nach rechts durchfließen lässt dreht es sich nach rechts, lässt du es von rechts nach links fließen dreht es nach links.

Beim FH motor ist das genauso, jenachdem von welcher "Richtung" du den Motor die Plus 12 Volt gibst, dreht er in eien entsprechende Richtugn was sich im rauf bzw runterfahren des Fensters bemerkbar macht.

Die Zentralelektrik ist Quasi der Sicherungskasten von unten, da kommst du dran wenn du die verkleidung unter dem Lenkrad entfernst und dich dann mit akrobatischen Verrenkungen in den Fahrerfussraum legst.

http://img560.imageshack.us/img560/7170/36606877.jpg das da ist die ZE, besseres Foto hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ohje, habe erst vor "kurzem" (anfang 2012) auf vierfach efh umgebaut. Wenn nur drei gehen welcher geht dann nicht? schonmal das schaltbrett abgemacht und nachgeschaut ob alle Stecker korrekt draufsitzen?

vom einen könnte ein schalter defekt sein.

zum Motor. du musst nur die Kabel zum Motor finden, der kleine dünne blaue ist strom für die beleuchtung, braun ist masse. Da die FH-Motoren Gleichstrommotoren sind, wird per phasenwechsel entschieden wie sich der motor dreht, Ich meine HL sind die kabel grün und grün-schwarz, die zum Motor gehen.

lass mich mal morgen in meinen Unterlagen wusseln, wir werden dir schon helfen können ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:08

Es erwarten einen immer wieder neue Überraschungen...

Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass irgendwann mal alle 4 Fensterheber einwandfrei funktionieren :(

Der einzige Vorteil an einem Nullausstatter .... was du nicht hast kann nicht kaputt gehen :)

Viel Erfolg bei dieser Sache :-/

Die Idee ist zumindest gut, das Schaltbrettchen ist ja leicht ausgebaut. Dann würde ich alle Schalter abziehen bis auf den HL und schaun ob sich was tut. Falls nicht evtl mal den Schalter VL benutzen.

Falls das hilft würde ich anschließend einen FH nach dem andren anschließen und prüfen was ghet oder nicht.

Grüße,

Claus

Mach mal die Batterie ein paar minuten ab,ich hatte das ständig beim R129 der ist Bj 91 und die Steuerung sollte gleich sein.Da mein 190 keine Fensterheber hat haben die Kids nicht mal gewußt warum da Kurbeln da sind:D

Ist wohl eine ansteuerungssache,ich warne davor ohne Trennung der Kabel ein Direktes ansteuern des Hebers vorzunehmen,unter Umständen führt das zu weiteren Defekten.

Wenn mein Werkstattbuch nicht spurlos verschwunden wäre könnte ich es Dir genau sagen warum.

Hat jemand den Schaltplan des 190 zur Hand,ich wäre sehr dankbar und könnte wirklich helfen da ich beruflich mit der Elektrotechnik vertraut bin.

Gruß jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Mach mal die Batterie ein paar minuten ab,ich hatte das ständig beim R129 der ist Bj 91 und die Steuerung sollte gleich sein.Da mein 190 keine Fensterheber hat haben die Kids nicht mal gewußt warum da Kurbeln da sind:D

Ist wohl eine ansteuerungssache,ich warne davor ohne Trennung der Kabel ein Direktes ansteuern des Hebers vorzunehmen,unter Umständen führt das zu weiteren Defekten.

Wenn mein Werkstattbuch nicht spurlos verschwunden wäre könnte ich es Dir genau sagen warum.

Hat jemand den Schaltplan des 190 zur Hand,ich wäre sehr dankbar und könnte wirklich helfen da ich beruflich mit der Elektrotechnik vertraut bin.

Gruß jörg

Was hast du den gelernt Jörg, muss mich dann wohl auch als gelernter Strippenzieher outen :D.

Stromlaufplan poste ich gleich mal, sobald ich ihn gefunden habe.

Batterie abklemmen wird nicht viel bringen. der R129 wird sicherlich Steuergeräte haben, beim 190er ist das original eine blose Relaischaltung, abgesichert pber zwei Sicherungen, einmal links udn einmal rechts (wie früher im Eigenheim, damals als das Benzin noch in der Apotheke zum kaufen gab *hust hust*)

Ich hoffe für dich das es nichts mit den Kabeln zu tun hat, um die zu tauschen muss der komplette innenraum ab.

Der vollständigkeit halber einmal für vormopf http://img141.imageshack.us/img141/9/schaltpl4frm6.jpg

Und einmal für mopf http://imageshack.us/f/115/190efh4fach2bn8.jpg/

Evenutel hat deine Diode einen weg, die sitz in der ZE (Zentralelektrik) dafür unterm Lenkrad die verkleidung ab machen (taschenlampe mitnehmen ist dunkel dort :D) und die Diode überprüfen (oder direkt neu kaufen, auf richtige einbaurichtugn achten, meine saß verkehrt (Sperrichtung) rum drin).

Schalter überprüfen, Kindersicherheitsschalter prüfen ( Schaltet die Maße weg, und die hinterne schalter gehen nicht mehr)

Vielleicht ist das relais kaputt. (kostet neu ca 35 Euro Teilenummern anhand des Schaltplans entnehmen) sollte klacken sobald du die Zündung anmachst. alternativ ausbauen und per Kabel mit der Batterie verbinden (kontakte A1 und A2).

Wenn es die schalter und der rest nicht sind, vielleicht doch der kabelbaum, kabel verlaufen vom schalterbrett aus unter den sitzen durch teilen sich an der B-säule auf:

Fahrerseite Zuleitung (ZE), Motoranschluß Fahrertür, durch dei B-säule in die hintere Tür fahrerseite, Schalter efh und Motor. Beifahrerseite gleich nur ohne Zuleitung.

Masseanschluß sowie Beleuchtung kommen vom hinter dem KI.

Viel erfolg :)

Gruß Ben

PS. @Marvin das schon aber nichts is so cool wie wen die scheiben wie von geisterhand rauf und runter fahren. ich weißgar nicht wie oft ich die hab fahrernlassen nachdem ich alles umgebaut hatte :D

Nachtrag:

Wenn du die efh solltest ausbauen müssen bzw du die Türpappen abmachst, tust du dir gut daran die gleitschienen vom alten fett zu befreien udn neues zu verteilen, die Motoren werden es dir danken.

Ich habe zb 5 Jahre in Krümmel Schalter getauscht (revision)

Bin aber nicht für die Stöfälle verantwortlich,im gegenteil seit dem ich das gemacht habe ist das Ding nie wieder ans Netz gegangen:D

Ich liebe es wenn man Strom riechen kann:D

Diode Komfortschaltung wäre möglich doch zuerst sollte man mal den sicherungskasten checken,da es nach einem Kontaktproblem aussieht ich schau beim Kaffee genauer nach,doch hier ist die Sicherungsdreherei erst mal angesagt

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:04

Hallo,

Sicherungen hab ich gedreht und auch getauscht. Doch auch das hat keinen FH mehr animiert sich zu regen.

Wie sieht denn diese Diode aus und wo finde ich diese in der Zentralelektrik?

Wo finde ich das Relais?

Werde jetzt erst mal die Abdeckung unterm Lenkrad abnehmen.

Danke schon mal

Gruß

Hast Du ein Multimeter mit dem Du prüfen kannst ob die Motoren 12 Volt bekommen aber vielleicht die Masse fehlt,ich bin fast sicher das es ein Kontaktproblem ist.

Prüfen solltest Du das so und so damit reduzierst Du die Fehlermöglichkeit fast auf die Hälfte.

Gruß jörg

Wie funktioniert da eigentlich das Umschalten zwischen Hoch und Runterfahren?(meine jetzt nicht den Schalter) Beim LKW erkennt der Fensterhebermotor das durch +24V und -24V ob er hoch oder runter soll oder eben eine Relais Schaltung.

Hi,

erkennen tut dasd der Motor nicht, in dem du die Polung tauschts.

Vereinfacht gesagt du hast ein rohr in dem ein sich axial drehbares Schaufelrad befindet. wenn du das wasser von links nach rechts durchfließen lässt dreht es sich nach rechts, lässt du es von rechts nach links fließen dreht es nach links.

Beim FH motor ist das genauso, jenachdem von welcher "Richtung" du den Motor die Plus 12 Volt gibst, dreht er in eien entsprechende Richtugn was sich im rauf bzw runterfahren des Fensters bemerkbar macht.

Die Zentralelektrik ist Quasi der Sicherungskasten von unten, da kommst du dran wenn du die verkleidung unter dem Lenkrad entfernst und dich dann mit akrobatischen Verrenkungen in den Fahrerfussraum legst.

http://img560.imageshack.us/img560/7170/36606877.jpg das da ist die ZE, besseres Foto hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Aso naja beim LKw läuft ja zum Glück viel via CAN und wenig über Lastleitungen von daher ist es da etwas einfacher.

ja,ja doch wenn die Masse fehlt macht es den gleichen Effekt wie eine defekte Sicherung ,es geht nichts und die meisten prüfen den Spannungsverlauf und vergessen die Masse,das kann zu großen Verwirrungen beim Nachdenken über die Fehlerursache führen.

Gruß jörg

hallo,

hast du es nun schon durchgemessen?

Ich hatte schon Mal einen Kabelbruch in der Türe, allerdings nur bei einem FH, nicht bei 3 oder 4.

Am einfachsten in der Mittelkonsole mit dem Durchmessen Anfangen und dann zu einem nach dem anderen wandern.

MfG Eisi

Deine Antwort