ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber oder -Motor defekt?

Fensterheber oder -Motor defekt?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:12

Wenn ich manuell in der Waschanlage meinen Vento wasche, kann ich die nächsten zwei tage (im Winter 2 Monate) das fenster nicht öffnen.

Denke ich nach dem waschen daran und öffne die Scheibe halb und mache den oberen Rand der Scheibe trocken,funktionier alles am näcksten Tag.

Wenn die Scheibe sich nicht öffnen lässt,hört man aber,dass der Motor ansprigt.

Ein weiteres Problem ist,dass ab und an beim Schließen der Scheibe diese am Ende manchmal kurz in eine andere Lage oben springt.

Die VW Werkstätten können doch nur den Fensterheber mit Motor wechseln,ohne den Fehler zu kennen.

Wenn ich den Servicedienst von VW direkt anrufe,erfahr ich auch nur,dass ich mich vertrauensvoll an eine VW Werkstatt wenden soll.

Es handelt sich um den

FH li. 1HO-837-461A (70 €)

FH Motor li. 1HO-959-801A (212 €)

 

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

im winter habe ich es auch das wenn es gefroren ist die scheibe klebt und nicht runter kommt. dazu ist der motor zu "schwach". muss dann auch immer was warten. zu allem anderen müste man den heber ausbauen und schauen ob was kaputt ist.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:27

Habe mich jetzt einer anderen Werkstatt anvertraut.

Die Werkstatt hat mich unabhängig vom Ergebnis enttäuscht.

Ich bat darum,dass man sich das in der Karosserie Abteilung anschaut.

Deswegen musste ich auch länger warten.Vereinbart war,Verkleidung aus- und einbauen, Fensterheber,-Führung prüfen.30 Min arbeit, 30 €.

Als ich kam,musste das der Servicearbeiter machen,da die Anderen zu meinem Bestelltermin Feierabend hatten.

Man hat sich zwar etwas mehr Mühe gemacht,als meine alte Werkstatt,indem man den Falz zwischen Tür und Fensterglas oben gelöst hat.

Man kann eindeutig erkennen,dass mittig die Aussparung für die Gummiführung (Tür/Glas) sicht- und fühlbare kleine Unebenheiten (Ausbuchtungen) aufweist.Weiterhin ist an der Innenseite oben zu erkennen,das neben den Schweißnähten das Blech ca 2 mm ab steht,was an der anderen funktionierenden Türseite alles so nicht zu sehen ist.

Ich untersagte dem Monteur,hier Abhilfe zu schaffen, bevor VW das nicht gesichtet hat.Außerdem können Lackschäden entstehen.

Die Tür wurde im vergangenem Jahr ohne Innerreien komplett erneuert (Versicherungsfall).

Da ich die Verkleidung noch ab habe,suchte ich heute selbst nach Gründen.

Mir ist erstmals ganz eindeutig aufgefallen,dass die Fensterscheibe der Beifahrerseite keine Geräusche am Schluss macht und höher fährt.

Ich sehe schon kommen,man macht die Scheibe wieder zu ohne einen Fehler gefunden zu haben.

reparierte sachen an karosserie sind oft nicht so 100% wie vorher und bezüglich der laufführung sind efh und motoren schon davon abhängig das sie einwandfrei funktionieren. bei manuellen ist das nicht so, elektrische sind schon empfindlicher. war der efh auch schon beim unfall verbaut ? vielleicht ist das gestänge verbogen worden durch den unfall.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

reparierte sachen an karosserie sind oft nicht so 100% wie vorher und bezüglich der laufführung sind efh und motoren schon davon abhängig das sie einwandfrei funktionieren. bei manuellen ist das nicht so, elektrische sind schon empfindlicher. war der efh auch schon beim unfall verbaut ? vielleicht ist das gestänge verbogen worden durch den unfall.

Richtigstellung:

Die Karosse ist komplett neu (ohne Innereien,sprich efh.

Aber die Tür war nur leicht beschädigt,da beim Ausfahren aus einer Parklücke im Parkhaus die Tür eine Säule leich küßte.

Das Gestänge kann somit nichts abbekommen haben.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:24

Habe soeben folgendes festgestellt.

Habe beidseitig bei geschlossenem Fenster vorn einen Strich bündig entlang dem Gummi (außen),wo die Scheibe oben eingeführt wird,gezogen.

Wenn ich jetzt das Fenster etwas öffne, erkennt man,dass vom Strich bis OK Fenster der Abstand 11,5 mm beträgt (Problemseite).

Auf der rechten Seite sind es 14 mm.

Also wird das Fenster,egal aus welchem Grund,nicht bis hoch gefahren.

Nach diesem Erkenntnisstand schließe ich daraus,dass es keinesfalls am Motor liegt,wie meine frühere Werkstatt immer behauptet hat.Aber die haben mich auch mit einer kaputten Bremse Auto fahren lassen,selbst der TÜF hat mir die Plakette erteilt.

Folgeschaden 680 €.

Sorry, sind 3 geiche Bilder,kann aber nichts editieren

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:28

Habe heute die Türverkleidung wieder anbringen lassen.

Am Fensterheber hat man ohne weitere Demontage nichts feststellen können.An den Differenzen von oben genannten 2,3 mm stört sich der Karosseriefachmann nicht.

Aber er sprach davon,dass der obere Türrahmen verzogen ist.Man hat ihn etwas gerichtet und ich soll nun prüfen,ob es dadurch besser geworden ist. Das Springen der Scheibe auf dem letzten cm ist jedoch geblieben.

Hier ist echt guter Rat gesucht.

Lass ich den FH (84,12 € Material) tauschen und es bleibt,da der Türrahmen verzogen ist,habe ich ca. 150 € in den Wind gesetzt.

Mein Pech ist,dass ich mich von der Werkstatt,die am 29.01.08 die Tür gewechselt hat,auf Empfehlung vom ADAC getrennt habe und der RA gegenwärtig versucht,Folgekosten wegen Schlamperei bei der Handbremse zurück zu fordern.

Ich habe auch kein Vertrauen zu dieser Werkstatt mehr.

Die Dritte Bremsleuchte wurde vom TÜV beanstandet,da 3 Birnen nicht brannten.Die defekte Handbremse hat man nicht beanstandet.

Die Werkstatt war nicht in der Lage,Abhilfe zu schaffen.Angeblich wird der Leuchtensatz von der Fa. Hella nicht mehr angeboten.

Ich habe ihn aber von der Fa. Hella über den Handel erhalten.

Ergebnis: alles i.O.

Lösungsvorschlag Werkstatt war:Kabel trennen,Leuchte mit Farbe überstreichen.

Noch Fragen zur Werkstat`?

Lösungsvorschlag Fenster lautet.

Fensterheber mit Motor auswechseln. Auf meine Bitte hin wollte man eventuell ein Gebrauchtteil infolge ,,Verschrottungsprämie" einbauen.

Da hat sich aber 2 Monate lang auch nichts getan.

Das Autohaus, wo ich jetzt war,meinte abschließend:

Der Motor und Fensterheber ist mit großer Wahrscheinlichkeit i.O..

Man müsste den Heber direkt ausbauen,wenn man mehr sehen will.

Die Plasteteile waren soweit in Ordnung.

Der Türrahmen wäre verzogen,man hat ihn etwas gerichtet.Könnte die Ursache sein.

Hätte ja auf die Tür Garantie, aber jetzt kommt das Problem mit dem fehlendem Vertrauen zu der Werkstatt,wo ich den Garantieanspruch geltend machen müsste.

Ob diese Werkstatt den den verzogenen Türrahmen auch so sieht,wage ich anzuzweifeln.

Hätte gern einen kompetenten Vertreter von VW zur meinungsbildung dabei.

Aber die reißen sich bei dem alten Fahrzeug den Ar... nicht auf.

Erbitte brauchbare Ratschläge!!!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 6:14

Viel Ratschläge habe ich ja nicht erhalten

du brauchst doch nur eins zu tuen. bau das teil samt gestänge aus und leg es dir neben die tür. stecker dran und dann mal laufen lassen von oben bis unten. tut er das ohne macken liegts nicht am fh

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

du brauchst doch nur eins zu tuen. bau das teil samt gestänge aus und leg es dir neben die tür. stecker dran und dann mal laufen lassen von oben bis unten. tut er das ohne macken liegts nicht am fh

Das getraue ich mir halt nicht.Ansonsten wäre ich schon weiter.

was ist denn dabei ? 2 schrauben unter der griffblende lösen und dann türpappe abklipsen. 2 scheibenhalter schrauben losdrehen am besten mit ner langen 10 er nuss und dann mit dem hinteren teil zuerst unten durch die tür. must du nur ein bischen vorsichtig sein und nicht mit gewalt dann klappt das schon. die 5 10 er schrauben natürlich auch lösen vom EFH und zieh die scheibe am besten aus der tür heraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber oder -Motor defekt?