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Fensterheber Polo 9N3
Hallo liebe Community.
Nun klagte meine Freundin bei ihrem Polo 9N3 / 1.6 aus 2006 seit gestern über tote Fensterheber.
Wagen stand jetzt ne Woche bei ihr vor der Türe, sprang aber normal an, alles andere läuft ohne Macken in dem Auto, nur der FH nicht.
Nun also mal nachgesehen,
Sicherungen - ok
Schalter des FH - ok
Kabelbäume in den Faltenbalgen der Türen - ok
Batterie 11,8 V im Stand
Das kuriose der ganzen Sache ist, klemmen wir die Batterie ab für 10 Minuten, läufts danach.
Sporadisch läufts dann wieder nicht. Aber dann beide Seiten völlig tot. Auf der Beifahrerseite gehts ebenfalls über den Taster nicht.
Fehlerspeicher ohne Eintrag.
Lösche ich den Speicher obwohl nichts eingetragen ist, gehts danach auch wieder.
Und das ganz furiose ist, nachdem es dann mal wieder lief lässt es sich reproduzieren indem wir das Auto von außen abschließen per FB und ZV. Danach öffnen, nichts geht mehr.
Hat da jemand eine Idee ? Wir wissen echt nicht mehr weiter ..
Ich danke schon mal
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10 Antworten
Also 11,8 an der Batterie heißt die ist eher entladen oder defekt
Was genau geht nicht, also bewegt sich gar nicht? Dann Kabelbruch wahrscheinlich, oder steuergerät hat sich aufgrund von Unterspannung verabschiedet. Würde als erstes Batterie voll laden. Sollte dann 12,3 -12,6 haben
Hey homefs.
Es passiert nichts mehr. Völlig tot.
Kein klicken kein nichts mehr.
Kurios ist eben dass wenn man die Batterie abgeklemmt hat es danach mal wieder geht.
Alle anderen Funktionen wie Blinker, Spiegelverstellung, ZV alles klappt.
Ist denn das SG in der Fahrertür auch für die beifahrertür verantwortlich ? Also wenn da ein Defekt vorliegt geht’s auch mit dem Knopf der beifahrertür nicht mehr? In der beifahrertür ist ja 1 Knopf für das Fenster in der beifahrertür.
Bekommt das Steuergerät ausreichend Spannung und Masse wenn die Fensterheber betätigt werden?
Ist das bei allen Schalter und Fensterheber so?
Hey hallo.
Ja ich denke schon.
Es ist bei allen Schaltern, egal Fahrerseite oder Beifahrer, oder Schlüssel völlig tot.
Wir gesagt Freundin ist auch Freitag 38km hier her gefahren. Da sollte die Batterie voll sein .. Klemmen wir sie ab für 10 min und wieder an läuft es mal wieder und dann wieder nicht. Können wir 100x so reproduzieren.
Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einen zentralen Punkt. Zum Beispiel Steuergerät oder Stecker am Steuergerät oder den Zuleitungen wenn alle Sicherungen und anschlüßezu diesen i.O. sind.
Eventuell je nach Bauart könnte es auch ein Relais sein.
Wo finde ich denn dieses Relais ?
Wenn dort eins drin sein sollte .. heize morgen nach einer ganzen Nacht war die Batterie bei 12,5 V und siehe da Fenster gingen, obwohl er die ganze Nacht im kalten Stand.
Zitat:
@Eisbemmer schrieb am 19. Januar 2025 um 13:32:24 Uhr:
Wo finde ich denn dieses Relais ?
Relais in dem Sinne gibts nicht - die "Arbeit" erfolgt in den Türsteuergeräten einschl. FH-Motor.
Komfortsteuergerät ausbauen
Ausströmer für Fußraum Fahrerseite ausbauen
Das Komfortsteuergerät befindet sich in einem Kunststoffhalter, welcher an der Mittelabstützung der Schalttafel montiert ist.
Komfortsteuergerät aus dem Halter herausziehen und Steckverbindungen trennen.
Ich schlage vor, bei YouTube das Video von TeutoRider anzuschauen. Der hatte das gleiche Problem behoben. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Polo 9N4 danach "behandeln". Hilfreich sind auch Videos von DarrenLok und Carstens.
Tschuldigung. Das kommt davon, wenn man die Autovervollständigung nicht kontrolliert. Der letzte YouTuber heißt "CarsNToys".