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fensterheber reparieren

Themenstarteram 26. August 2005 um 7:01

hi leute bei meinem golf IV ist mir im urlaub die beifahrerseite runtergekracht weil die plastickteile abgebrochen sind. habe die verkleidung abgemacht , die scheibe per hand nach oben geschoben und mit holzkeilen verbolzt. jetzthabe ich bei vw die ersatzteile besorgt die nun aus metall sind. hat die jemand schon selber ausgetauscht? geht das leicht und wie lange brauche ich dafür?

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14 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Hier findest du eine gute Anleitung zum Einbau: *Klick*

Wie alt ist dein Golf ? Es gibt nämlich von VW eine Kulanzregelung bis ins 5. Jahr (4-5. dann noch 50%).

Themenstarteram 26. August 2005 um 7:26

hi chris mein golf ist baujahr 1/99 von daher keine kulanz. werde am we versuchen es selbst zu reparieren. vielen dank für die anleitung...

Wenn Du mit Hilfe der Suchfunktion nach "Fensterheber" im Golf-IV-Forum suchst, findest Du ältere Threads, die dieses Problem behandeln und darin weitere Tipps zum Selbermachen.

Schönen Gruß

am 30. August 2005 um 14:11

Hallo,

bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich auch dieses Problem mit den gebrochenen Plastikhalterungen habe. Bei zwei Golf IV BJ 2000 (also keine Kulanz mehr...) hat es bisher ca. 12 mal gekracht und die Scheibe ist in die Tür gefallen.

Habe mir jetzt zum wiederholten Male den Rep-Satz von ATU gekauft und eingebaut. Leider ist es immer das gleiche Plastikteil, erneutes Brechen also schon vorprogrammiert.

Also meine Frage:

Gibt es auch einen Reparatursatz mit Metallteilen oder zumindest haltbareren Plastikhaltern?

Edit:

Habe gerade folgendes Bild hier im Forum gefunden. Gibt es diese Metallhalter als Einzelteile zum Selbereinbauen irgendwo zu kaufen? Bei VW kann ich mir nicht vorstellen( Dort wird der gesamte Aggregateträger gewechselt...).

 

http://www.motor-talk.de/attachment.php/img_6999.jpg?s=&postid=3034716

 

Gruß

Carsten

am 30. August 2005 um 14:15

Zitat:

hat es bisher ca. 12 mal gekracht und die Scheibe ist in die Tür gefallen.

Zitat:

Habe mir jetzt zum wiederholten Male den Rep-Satz von ATU gekauft

sorry , aber da bist selber schuld!

die metallernen gibts beim :) kosten zwar ein wenig mehr, aber die fallen dann nicht mehr

mfg tommy

am 30. August 2005 um 14:22

Zitat:

die metallernen gibts beim kosten zwar ein wenig mehr, aber die fallen dann nicht mehr

Wenn Du mir jetzt sagen könntest, wo man die bekommt, wäre mir schon eher geholfen.

Zitat:

sorry , aber da bist selber schuld!

3 Stück selbst repariert, alle anderen VW-Vertragswerkstatt.

Danke für die nette Begrüßung.

Gruß

Carsten

In jedem beliebigen VW Autohaus

Ein Satz kostet übrigends 35 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von hughes300c

Hallo,

bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich auch dieses Problem mit den gebrochenen Plastikhalterungen habe. Bei zwei Golf IV BJ 2000 (also keine Kulanz mehr...) hat es bisher ca. 12 mal gekracht und die Scheibe ist in die Tür gefallen.

Habe mir jetzt zum wiederholten Male den Rep-Satz von ATU gekauft und eingebaut. Leider ist es immer das gleiche Plastikteil, erneutes Brechen also schon vorprogrammiert.

Also meine Frage:

Gibt es auch einen Reparatursatz mit Metallteilen oder zumindest haltbareren Plastikhaltern?

Edit:

Habe gerade folgendes Bild hier im Forum gefunden. Gibt es diese Metallhalter als Einzelteile zum Selbereinbauen irgendwo zu kaufen? Bei VW kann ich mir nicht vorstellen( Dort wird der gesamte Aggregateträger gewechselt...).

 

http://www.motor-

talk.de/attachment.php/img_6999.jpg?s=&postid=3034716

 

Gruß

Carsten

Hallo

Dieser Reparatursatz ist von VW, ich würde sagen wenn Dir schon 12 mal die Scheibe runtergefallen ist würde ich an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben, mein Auto ist von 99 habe vor ca 8 Monaten beide Scheiben auf Kulanz bekommen, muß wohl dabei sagen es war ein harter Kampf denn ich bin bis zur AUTOBILD gegangen, da mir die Fahrerseite nach Reparatur die Scheibe geplatzt ist

Also nicht so schnell aufgeben

Gruß

Sascha

Hab ein Ähnliches problem bei meinem Gölfchen.

Also scheibe krachen ist ja schon standart hatte das im april diesen jares. nun stellen sich mir zwei fragen.

1. Kann ich davon ausgehen das die freundlichen bei mir dieses metallteil eingebaut haben. von kulanz hatte ich damals noch nichts gehört und naja hinteerher ist man immer schlauer.

und die 2.

Mein fenster auf der Fahrerseite macht langsam ein paar murren also runtergefallen wie die beifahrerseite ist es noch nicht aber ich muss sagen das es sehr sehr schleppend hoch geht. also die ersten paar centimeter schafft es richtig gut und je höher es kommt desto mehr quält es sich. hab jetzt mal ein wenig Talkum in die dichtungen von fenster geblasen da ging es ein wenig schneller. Deutet es sich jetzt an das auch dieses Fenster sich bald verabschiedet???

 

MFG

Thruscher

ach und was mir gerade noch einfällt. der schalter für die fahrerseite ist bei mir auch ein wenig komisch diese schalter haben ja sozusagen fünf stellen einmal die ruheposition, dann die das die scheibe bei ganz durchdrücken automatisch ganz runter fährt, dann halt automatisch ganz hoch und dan jeweise so lange fährt wie ich das knöpfchen in eine richtung drücke.

Bei mir ist es jetzt so das wenn ich an schalte für "ein kleines stückchen weiter runter" die scheibe nicht runter sondern hoch geht. Was kann das nun schon wieder sein.

Hat der schalter vielleicht nen treffer? oder liegt es vielleicht auch am stellmotor was dann auch wieder das erste problem erklären würde

MFG

Thruscher

vielleicht mal schubs zur letzten frage.

Weiß da nicht irgendwer etwas??? :-(

WIE JETZT???

die dinger sind mir so ca. 2001 runtergefallen!

und da gabs keien kulanz!!!

kann man da was nachfordern???

ALLES SÄCKE!!

Zitat:

Original geschrieben von Thruscher

... Mein fenster auf der Fahrerseite macht langsam ein paar murren also runtergefallen wie die beifahrerseite ist es noch nicht aber ich muss sagen das es sehr sehr schleppend hoch geht. also die ersten paar centimeter schafft es richtig gut und je höher es kommt desto mehr quält es sich. hab jetzt mal ein wenig Talkum in die dichtungen von fenster geblasen da ging es ein wenig schneller. Deutet es sich jetzt an das auch dieses Fenster sich bald verabschiedet???

 

MFG

Thruscher

Das ist sehr wahrscheinlich! Denn wenn eins der beiden berüchtigten Kunststoffteile, die die Führungsschienen umfassen und in die die beiden Blechhalter der Scheibe eingesteckt sind, anfängt, sich zu verformen (sich also Risse ausbilden), kann es oder die Scheibe sich verkanten, was zu höheren Reibungskräften und entsprechend langsamerem Hochfahren der Scheibe führt.

Da die Fensterheber beider Seiten gleich alt sind und sie auch gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt waren, kannst Du damit rechnen, daß kurz nach dem alterungsbedingten Versagen eines Kunststoffteils des einen Hebers dasselbe auch auf der anderen Fahrzeugseite passiert.

Als ich nach dem Einbau eines Reparatursatzes einige Monate später vorbeugend auch die zweite Seite überholen wollte, zerbröselte mir quasi so ein Kunststoffteil beim Ausbau.

Schönen Gruß

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