1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber sicherung, kabel, auto defekt?

fensterheber sicherung, kabel, auto defekt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. März 2004 um 12:33

hallo,

vorab ich bin Möchte-gern-schrauber :-D

also mein problem, nachdem ich meinen verstärker eingebaut habe, radioanlage eingebaut hab.....

gehn meine fenster zwar runter aber keines davon mehr hoch :-(

hab hier in den foren gelesen, dass es eine sicherung sein könnte, pos. 14 zuständig für hinteres licht, fensterheber ...

hab diese überprüft, die war aber dennoch in ordnung.

hab dann den gummischlauch von der fahrertür gelöst, und plötzlich gingen alle fenster nach unten :-/??

hab die vorletzte sicherung auch überprüft und wieder sind alle fenster runter, die sicherung ist eigentlich für den ziganzünder und schiebedach gedacht ???

komisch....

kann mir jemand weiterhelfen??

wo is dieses relais/sicherung die als zusatzsicherung mit 20 ampere im handbuch drin steht, im auto??? im sicherungskasten sind zwar die sicherungen und relais, aber da stehn nur zahlen drauf und ich weiss nicht welche davon die richtige sein soll und wenn ichs wüßte wie kann ich das überprüfen???

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

gruss kriss

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: fensterheber sicherung, kabel, auto defekt?

Zitat:

Original geschrieben von endlichstudent

hallo,

vorab ich bin Möchte-gern-schrauber :-D

also mein problem, nachdem ich meinen verstärker eingebaut habe, radioanlage eingebaut hab.....

gehn meine fenster zwar runter aber keines davon mehr hoch :-(

hab hier in den foren gelesen, dass es eine sicherung sein könnte, pos. 14 zuständig für hinteres licht, fensterheber ...

hab diese überprüft, die war aber dennoch in ordnung.

hab dann den gummischlauch von der fahrertür gelöst, und plötzlich gingen alle fenster nach unten :-/??

hab die vorletzte sicherung auch überprüft und wieder sind alle fenster runter, die sicherung ist eigentlich für den ziganzünder und schiebedach gedacht ???

komisch....

kann mir jemand weiterhelfen??

wo is dieses relais/sicherung die als zusatzsicherung mit 20 ampere im handbuch drin steht, im auto??? im sicherungskasten sind zwar die sicherungen und relais, aber da stehn nur zahlen drauf und ich weiss nicht welche davon die richtige sein soll und wenn ichs wüßte wie kann ich das überprüfen???

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

gruss kriss

also die selben zahlen stehen auch auf der abdeckung vom sicherungskasten und wenn ne sicherung kaput ist siehste das auch so da der metalfaden nimmer heile is

cya zwerg

Themenstarteram 19. März 2004 um 12:54

danke für die schnelle antwort :-)

aber das meinte ich nicht :-/

über den sicherungen steht ja auch ne zahl, bzw. könnte man es auch abzählen von links nach rechts :-D

für die fensterheber ist die sicherung an pos. 14 zuständig, aber im handbuch steht irgendwas von zusätzlicher sicherung von allen fensterhebern die mit 20 ampere angegeben ist aber es steht nicht drin wo diese sein soll, ich tippe über dem sicherungskasten bei den relais, aber weiß nicht welche dass sein soll :-/

hab schon die normalen farbigen sicherungen alle durch, die sind ok...

gruss kriss

Also, ich hab' mal meinen PC durchwühlt und ddoch glattweg noch 'nen Stromlaufplan für die Fensterheber gefunden.

Themenstarteram 19. März 2004 um 13:45

danke sieht gut aus :-)

aber ich check das nich :-/

was könnte ich noch überprüfen ?

sicherungen hab ich alle gechecked, bis auf diese zusätzliche ?! wo ich nicht weiß wo die sein soll ...

Na wenn man den so "studiert", dann würde ich mal so sagen:

Wenn Du die komplette Platte mit den Sicherungen und Relais runternimmst, sodaß Du dahinterschauen kannst, dann sind da jede Menge Stecker. Die Steckplätze haben Buchstaben. Du mußt als erstes den Stecker auf "Y" finden. Von dem aus muß ein dickes rotes Kabel weggehen. Das verfolgst Du, bis die Sicherung kommt. Hinter der Sicherung gehts mit rot/gelb weiter.

Lt. Stromlaufplan hängt die ja einfach so im Kabel. Ich schätze, die ist ziemlich dicht an dem Kasten.

Viel Erfolg beim Suchen!

Themenstarteram 19. März 2004 um 15:29

ne ich hab wie jeder 5te student das studium abgebrochen :-(....keine knete mehr gehabt....

egal

also nochmals mein problem, hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt :-)

Problem:

1. Fensterheber gehn nicht über Schalter hoch

2. Suche Sicherungsautomat für elek. Fensterheber

laut buch, oberhalb der relais,

2.1 wie komme ich dahin ?

2.2 welcher ist dass dann ?

2.3 ist das so eine sicherung wie die anderen 22 farbigen?

Lösungsversuche:

1. Alle 22 Sicherungen gechecked....ok

2. Mit Schlüssel lassen sich alle autom. schliessen

Komisch

1. Alle Fenster gehn einzeln nach unten per Schalter, auch autom. ganz nach unten, wenn man ABER nach oben drückt stoppt es zwar aber gehn nicht raus ?!?

also nach schalter für nach oben gibt ein signal und stoppt das autom. absenken jedoch gehts nicht rauf :-(

2. hinter dem sicherungskasten ist ein loses braunes kabel an einem stecker :-) könnte sein dass es von der sitzheizung ist, da die ledersitze mal rausgeklaut wurden, aber bin mir nicht sicher :-(

gruss kriss

Moin, moin,

ich meinte: "den Stromlaufplan studiert ..." ;)

Zum Problem:

Zu 1. Hast Du 'nen 2- oder 4-Türer?

Läßt sich die Beifahrerscheibe auf der Beifahrerseite schließen?

Der hat doch sicher auch ZV - läuft die Pumpe ca. eine Minute nach dem Zuschließen nochmal an?

Zu 2. Die Sicherung, die Du suchst, ist "nur " eine Thermosicherung und hängt zwischen den Kabeln hinter der Relaisplatte. Die sieht auch anders aus, als die anderen. Da müßte, wie gesagt ein dickes, rotes Kabel in ein kleines "Plastikkästchen" gehen und am anderen Ende kommt ein rot/gelbes wieder raus. In dem Kästchen ist die Sicherung.

zu 2.1: Die Relaisplatte ist unten angeschraubt und oben eingehängt. Schrauben raus, Platte leicht anheben und vorsichtig rausheben.

zu 2.2, 2.3: s.o.

Gruß

Icke II

Themenstarteram 22. März 2004 um 12:25

hab nen golf 3 gti 4-türer :-)

keine der 4 scheiben läßt sich per knopfdruck nach oben heben.

nur per schlüssel (komfort...) gehn sie alle rauf.

was mir noch aufgefallen ist, könnte vielleicht zusammenhängen.

1. davor musste ich nur die zentralv. antippen dann gings auf und zu, jetzt muss ich richtig umdrehen :-/

2. wenn sich die fenster nach autom. nach unten bewegen, kann ich per tastendruck "nach oben" die fenster anhalten, aber nicht heben lassen :-/

was für ein bauteil ist zwiuschen beiden fußräumen unten an der mittelkonsole hinten :-D

blöd erklärt :-/

da ich das kabel für den verstärker da durch gezogen hab und ich mir vorstellen könnte dass ich da was rausgezogen hab ....

zu zv pumpe keine ahnung hab den wagen erst seit 2 wochen, vorher rover gefahren. wo muss ich die hören in der türverkleidung.? meinst du den hydraulik zylinder der unten beim schweller is? (beim verstärkerkabel) quasi???

danke vorab

gruss kriss

ps bei pc fragen kann ich mich vielleicht revanchieren ;-)

Moin, moin,

ich war gestern schon früh in den Feierabend - muß ja auch mal sein :)

Vielen Dank für das PC-Angebot, aber ich arbeite in der EDV ;)

Also die ZV-Pumpe sitzt im Kofferraum unter dem rechten Rücklicht. Wenn die nach dem Zuschließen zweimal anläuft im Abstand von ca. einer Minute, dann deutet das auf Kabelbruch in einer Tür hin (keine Rückmeldung - Tür ist zu).

Das fällt aber bei Dir sicher aus.

Das Bauteil hinter der Mittelkonsole? K. A. - da war ich noch nie dran.

Aber gut, daß Du schon alles auseinander hast, weil Du wirst wohl nicht drumrumkommen, jedes einzelne Kabel zu überprüfen. Leider steht im Stromlaufplan ja nicht welches der Kabel für hoch oder runter und so zuständig ist.

Der erste Stromlaufplan ist ja nur das Stück mit dem Schalter in der Mittelkonsole und der Sicherung.

Ich schicke Dir den Rest als PN, weil die Dinger zu groß sind.

Gruß

Icke II

Deine Antwort