1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fensterheber spielen verrückt

fensterheber spielen verrückt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 0:24

so hallo ihr lieben

also ich bin mir sicher das dieses thema noch viel zu wenig besprochen wurde und darum gibt es ja dieses forum.

also es kann doch nicht sein, daß es von vw als bekanntes aber noch nicht behobenes problem gilt, wenn die fenster durch den einklemschutz wieder von selber hochfahren.

is jetzt vom ersten tag an so das beide fenster wenn sie etwas länger unten waren oder halb oder alles ab weniger als 3/4 oben ( klingt grammatisch nach ner 6 ) irgendwie mit der fenster gummidichtung verschmelzen und das fenster leicht blockieren. dann denk mein auto vorschrieftmäßig das ich noch irgendein körperteil da zwischen habe und möchte mich vor schweren verletzungen schützen. is ja ganz logisch. also ursache ist erkannt und kann trotzdem von vw nicht behoben werden. angeblich haben die in meiner werkstatt auch die sensibilität des blockier schutzsensors etwas runter gesezt. is aber immer noch so. sieht voll doof aus wenn ich zum austeigen das fenster hochfahren will, aber es erstmal runter fährt. man könnte denken ich bin mit der steuerung meines fensterhebers nicht vertraut.

und selbst verständlich ist das nicht immer so. besonders dann wenn ich in der werkstatt meine sorgen vortrage und dann alles wieder super funktioniert. jetzt fahre ich die fenster erst hoch wenn der motor ( zündung ) aus ist. dann ist der einklemmschutz schon deaktiviert. also müssen sich die gummis erst an der scheibe festsaugen. dauert je nach witterung unterschiedlich.

so nu eure meinung ....

danke auch im namen meines hoschy´s

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

meines Wissens hat der Fensterheber-Hebel 2 Stufen.

Wenn man ihn nur leicht anhebt oder drückt fährt das Fenster ohne Einklemmschutz und nur solange wie man drückt. Wenn man ihn bis zur 2. Stufe bewegt, kann man ihn loslassen und das Fenster fährt mit Hochlauf-/Tieflaufautomatik und aktiviertem Einklemmschutz.

Was willste dagegen machen ?? Ist wohl konstruktionsbedingt irgendwie. Oder manchmal einfach nur "Dreck" wie Mücken, Blüten o.Ä. Vielleicht is auch dein Fensterrahmen etwas verbogen?

Ich hatte es auch bei 2 Gölfen in unterschiedlichen Ausprägungsstufen. Erstmal tritts nur bei warmen/heißem Wetter auf. Und ich glaube ich habs bisher nur bei 3-Türern gesehen.... gibts das bei 5-Türern auch das Problem ??

Also bei unserem "neuen" GT mit 5 Türen isses noch gar nicht mal aufgetreten und bei Daddys Plus auch noch nicht.

Bei meinem tritt es gelegentlich auf - sehr selten. Und bei dem Vorgänger vom GT konnte man bei sehr heißem Wetter die Fahrerseite fast gar nich automatisch zulaufen lassen weils immer wieder auf ging ...

Greetz Mav

Hallo!

Hab genau das selbe Problem... manchmal hab ich das Fenster unten, wills wieder schließen, es fährt hoch, ist eigentlich schon oben, fährt jedoch wieder 3/4 runter. Ich war daraufhin bei Vw. Beim ersten mal meinten sie es sei nur Einstellungssache. Mittlerweile ist es nichts mit Einstellung mehr. Bei mir ist es noch Garantiefall. Sie werden mir den Motor austauschen, da das ein allgemeins Problem bei Vw ist!!!! Sie müssen dann drauf kommen was das Problem bei so vielen Vw ist. Wenn sie dies gefunden haben, bekomm ich nen neuen Fensterhebermotor eingebaut.

Hast du also noch Garantie, ab zu VW und richten lassen, bevors ausläuft!!!!

mfG aus Österreich, Stefan

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich will das Fenster hoch machen, es geht zu und gleich wieder auf. Es fährt dann so zu 3/4 runter und dann geht erst mal gar nichts mehr. Zündung aus und wieder an und es geht wieder.

War deshalb in der Werkstatt und keiner hat mir geglaubt.

Man kanns ja auch nicht vorführen. Die haben extra im PC nachgeschaut, und seitens VW ist da nichts bekannt. Also was soll ich da machen??? Ich will dem Freundlichen auch nicht ständig sagen "hab da was im Internet gelesen, es könnte das und das sein..." Irgendwann halten die einen dann für total bekloppt. Er meinte nur das sei was mit den Endlagenschaltern, aber hier lese ich immer wieder es ist der komplette Motor zu tauschen?? Wie bitte bekomme ich den Freundlichen dazu, den Motor zu tauschen? hab auch nur noch 1 Jahr garantie!

Gruss

Stefan

Ab zum Freundlichen.....der soll die Führungsleiste schmieren....war bei mir auch so, jetzt kein Problem mehr.

Und warum heisst es dann immer wieder es sei der Motor, der das Fenster bewegt?

am 27. Dezember 2006 um 19:26

In der Betriebsanweisung steht auch einiges zum kalibrieren der hoch/tieflauf-Automatik.

z.B. voll runter und wieder voll hoch fahren

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:10

so erstmal liebe grüße an alle die geantwortet haben. besonders an die2 stefan . heiße auch stefan. jeah

so dann las ich mal diese scheiß führungschiene fetten. klingt nach der wurzel des übels. den den fenstergummi habe ich regelmäßig mit cokpit spray gefettet und leider keine abhilfte erkennen können. is halt echt ne sauerrei bei vw . das nächste auto wird nen opel. ne nurn scherz. niemals opel. ich liebe meinen gti wie meinen gasfuß.

mit dem motor hat das bestimmt nichts zu tun. der hat ja keinen einfluß auf den einklemmschutz. und das kalibrieren der fensterelekronik is durch regelmäßiges öffnen und schließen auch geschehen. und die 2 stufen der fensterheben helfen auch nicht, geht trotzdem runter statt hoch.

danke das ich nicht allein da stehe mit meinen problem und nun einen weiteren anhaltspunkt bei der fehler behebung habe. schon mein opa sagte immer

"ein tropfen öl wirkt wunder" oder werner sagt auch:

" mit dem öl nicht sparsam sein " !!!!

guten rutsch ihr lieben und immer knitterfreie fahrt ohne kaltverformungen aller art

euer tornadoroter drache

am 11. April 2008 um 18:17

Hallo ihr, habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich die zweite Stufe meiner Fensterheber betätige, dann ist das so, als würde ich die erste Stufe benutzen, dh. sobald ich die Taste loslasse, tut sich nichts mehr. Das ist tagesverfassungsabhängig, habe es momentan bei allen Fenstern, außer vorne rechts, da funktioniert alles einwandfrei. Selten, aber doch noch, funktioniert es bei allen 4 Fenstern gut.

Desweiteren habe ich das gleiche Problem, das ihr hier angesprochen habt, mein Fenster fährt hinauf und dann wieder hinunter.

Will mich erstmal hier schlau machen, bevor ich ne satte Rechnung bei der Werkstatt zahle. Tja, Elektronik ist super, solange sie funktioniert :/

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, danke im Voraus!

hab genau das gleiche problem...wenns ganz oben zu sein schein fährts wieder 3/4 runter...vorführeffekt war natürlich dann beim :) da...ist schon über 1 jahr her,der :) hat nichts gemacht , mir egal.ich mach die fenster eh so gut wie nie auf...lieber versuch ich jedesmal 3x die fenster zu schließen bevor ich nochmal zum :) fahr ,es da super funktioniert und ich für blöd gehalten wär...

aber mit schmieren werde ichs auch mal versuchen,vieleicht hilfts ja was

am 11. April 2008 um 18:31

Total ärgerlich, man kann sich voll nicht auf seine Fensterheber verlassen, vor allem, wie ihr es angesprochen habt, es sieht total lächerlich aus, als würde man die Logik der Fensterheber nicht verstehen lol.

am 29. Juli 2008 um 14:59

hab auch das problem... der freundliche sagt das es keinen fehler gibt... die fensterheber wurden jetzt zum 3ten mal angelernt (was ich auch selber machen kann). das größte problem ist meines erachtens jedoch, das ich das fenster nicht per fernbedienung schließen kann...

ist schon ärgerlich wenn es wieder runter fährt vor allem wenn man es nicht sehen kann und davon ausgeht das es geschlossen ist.

auch das fetten der führung hat nicht geholfen. was nun?

Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder war es wirklich nur das fetten?

So eine Problem hab ich nicht, nicht manuell. und nicht Automatik.

Per Funk wenn lange gedrückt wird, gehen die runter oder Hoch.

Allerdings ist eine VW Jetta die auf Golf 5 Basis basiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen