ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fensterheber spinnt 270 cdi inspiration 2004

Fensterheber spinnt 270 cdi inspiration 2004

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:30

hallo, seit gestern mache plötzlich die fensterheber ärger.

will das fahrefenster öffnen um eine schrankenkarte zu entnehmen, aber nichts tut sich. habe dann den motor abgestellt (mit zündung an) funktionierte er plötzlich wieder.

auch später noch mit motor an.

heute morgen wollte ich es nocheinmal probieren, und schon wieder gab es probleme. mit den gleichen trick wie gestern also motor aus, ging wieder alles.

dazu muss ich sagen das alle fensterheber ausgefallen sind. selbst die hinteren liesen sich nicht über die hinteren schalter bedienen.

also motor aus und an und plötzlich geht wieder alles. zwischenseitlich lies sich der fensterheber hinten beifahrerseite nicht betätigen . weder von vor noch von hinten.auf der fahrerseite hinten war alles ok.

hatte schon jemand von euch so ein phänomen?

gruss

rolf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ja,hatte das vorne mit der Fahrerscheibe,ging nicht mehr hoch.Das ganze Teil für die Fensterheber ausgetauscht.

150€.Dann ging es wieder

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 7:50

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 5. Mai 2017 um 19:40:14 Uhr:

Hallo

Ja,hatte das vorne mit der Fahrerscheibe,ging nicht mehr hoch.Das ganze Teil für die Fensterheber ausgetauscht.

150€.Dann ging es wieder

 

 

Brummi V8

hallo,welches bj war dein fahrzeug?

meiner ist das facelift model bj 2004.

150 euro,ist das der original neupreis?

die schaltereinheit sieht aus wie ein U.

die schalteinheit vom vor facelift ist auf nicht gegabelt und alle schalter sind auf einer platine.

gruss

rolf

Wird das nicht auch über das AAM gesteuert? Dann könnte es sein, dass sich des ML-Fahrers Lieblingslüfter im Sicherungskasten versbschiedet hat. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Viel Erfolg!

Schau Dir mal den Sicherungs und Relais Kasten im Beifahrer Fußraum an ob da alles ok ist. Sollte da ein Wassereinbruch seitens des Wasserkastens sein kann es zu diversen Fehlern bei den Fensterheber kommen.

Kann aber genau so gut sein das Du da Kontaktprobleme hast da dort hohe Ströme fließen oder auch ein Relais kann was weg haben, spricht dafür das beim Neustart oder Zündung aus kurzzeitig was geht.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:48

hallo schonmal vielen dank für die antworten.

also ich habe nun folgendes zufällig festgestellt.

wenn ich in die ablage (unter der schiebe jallosie)auf den grund drücke ,fallen alle fensterheberschalter (auch die hinten)aus.

erst nach wieder ausschalten der zündung und wieder einschalten der zündung ist wieder alles in ordnung. einzig der fensterheber beifahreseite hinten läst sich nicht von vorn betätigen(von hinten schon). könnte das ein kontaktfehler der stecker sein? es ist schon merkwürdig das ein leichtes drücken auf den grund der ablage alle fensterheber ausfallen lässt. kabelbruch dürfte es ja nicht sein. dort ist ja keine mechanische belastung der kabel.

gruss

rolf

Das dürfte dann am Fensterheberschalter liegen, Platinen Haarriss, kalte Lötstelle oder sowas in der Art.

Ja da muss ich Kahlgruender voll recht geben hört sich nach einem Kabelbruch im Konsolen Bereich an dort kommt es dann zu einer art Wackelkontakt den du durch das Drücken auf den Boden das Ablagefachs behebst jetzt immer häufiger vorkommen wird.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 8:05

hallo. dann baue ich das teil mal aus. kabelbruch halte ich fast für nicht möglich,da ja keinerlei bewegung im kabel ist. eher eine kalte lötstelle oder kontaktfehler am stecker. hoffentlich lässt sich die schaltereinheit auseinanderbauen um an die platine zu kommen. habe bei unserem slk auch schon eine platine nachgelötet,weil der kompressor nicht mehr ansprang.

also kalte lötstelle,haarriss ist mitlerweile auch meine vermutung.

schade,für das vor mopf -model gibt es schalter neu schon recht preiswert.

für das facelift habe ich noch keine neuteile als ersatz gefunden.

gruss

rolf

Hallo Rolf

Stell doch mal ein Bild ein von dem Bedienteil,

Ja dein Model ist anders wie meins

 

Brummi V8

Bei vorMopf kann man die Schaltereinheit mit Geschick vorsichtig zerlegen und einiges wieder instand setzen, geht hoffentlich auch bei Die am Mopf.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:54

sieht so aus(aus dem internet)

Mercedes-benz-w163-ml-4-fach-elektr-fensterheber-schalter
Themenstarteram 29. August 2017 um 18:13

hallo,ich habe mir von e......y ein ersatz schaltermodul besorgt und eingebaut.

und siehe da,alles funktioniert wieder.

daraufhin habe ich die alte schaltereinheit auseinander gebaut und war geschockt wie die platine aussah. irgendwie ist dort flüssigkeit hineingelaufen(vom vorbesitzer).

die leiterbahnen waren korodiert und zum teil dadurch gebrückt. habe alles mit kontaktspray gereinigt und anschliessend das modul wieder eingebaut. und siehe da alles geht wieder.

also,bevor ihr euch eine neue schalter/steuereinheit kauft demontiert die alte und vermutlich ist das der grund eurer probleme.

die taster für die fensterheber funktionieren genauso wie bei einer fernbedienung. es können keine schalterkontakte verbrennen !

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:15

vorher und nachher

20170805-150727
20170805-150803
Themenstarteram 29. August 2017 um 18:17

platine

20170805-145943
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fensterheber spinnt 270 cdi inspiration 2004