ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fensterheber stoppt nicht, höhe einstellen?

Fensterheber stoppt nicht, höhe einstellen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:47

Hallo,

der Fensterheber auf der Fahrerseite von meinem TT 8J Roadster Bj2007 macht Probleme. Wenn die Scheibe nach oben faehrt -durch Betaetigung des Schalters oder durch Tuer auf/Tuer zu-, dann hoert man, nachdem sie oben angekommen ist, noch 1-2 Sekunden lang ein Knarzen, so als ob der Motor mit voller Kraft weiterlaeuft und versucht, die Scheibe mit aller Gewalt in die Gummiabdichtung zu drucken. Ich habe Angst, dass bei der Belastung bald der Bowdenzug reisst und ich will nicht schon wieder 247EUR fuer einen neuen Seilzug ausgeben muessen :(

Ich habe bereits versucht, die Kraftwiderstandskennklinie neu zu programmieren mit der Anleitung von tt-eifel, aber die bezieht sich wohl auf den 8N, beim 8J funktionierts so nicht.

Woran koennte es liegen, dass der Motor nach Ende-Position noch 1-2 Sekunden weiterschliesst und was kann man dagegen tun?

Danke und Gruss,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hab ihn direkt beim Freundlichen komplett gekauft also nicht nur Bowdenzug sondern komplette Mechanik weil ich keinen Nerv für das Gefummel habe :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde der Fensterheber auf der Fahrerseite schon gemacht oder wie alt ist der?

Hast du mal den Anfang- und Endpunkt einfach neu angelernt? Hatte es übrigens auch schon das es bei mir geknarzt hat. Habe aber nichts gemacht weil ich eh schon den neuen Fensterheber in der Garage liegen habe. Ist schon auf Vorrat gekauft ;)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Wurde der Fensterheber auf der Fahrerseite schon gemacht oder wie alt ist der?

Hast du mal den Anfang- und Endpunkt einfach neu angelernt? Hatte es übrigens auch schon das es bei mir geknarzt hat. Habe aber nichts gemacht weil ich eh schon den neuen Fensterheber in der Garage auf Vorrat gekauft habe als die Beifahrerseite kaputt ging ;)

Das ist noch der ab Werk verbaute. Der auf der Beifahrerseite wurde vor ein paar Wochen getauscht. Sollbruchstelle, deshalb hatten sie den auch vorraetig...

Das Anlernen lt. Anleitung habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Habe mir heute einen Clipentferner bei eBay bestellt fuer die Verkleidung abzumachen, um mir den Zustand der Drahtseile mal anzusehen. Wo hast Du den FH her? Taugt der was?

Hab ihn direkt beim Freundlichen komplett gekauft also nicht nur Bowdenzug sondern komplette Mechanik weil ich keinen Nerv für das Gefummel habe :)

am 2. Juli 2014 um 19:32

Habe das gleiche Problem ,sobald die Scheibe oben ankommt knarzt das richtig laut...hab Die Tür schon 2 mal geöffnet und sämliche Führungen ,Umlenkrollen,Drahtseile geschmiert ,bringt aber nur bedingt Abhilfe...scheint material Ermüdung zu sein,einstellmassnahmen des Fensters und Fensterhebers hat auch nichts gebracht..also entweder damit Leben oder neuer Heber...nur das Seil bringt nichts,Problem kommt von der Führung und dem Gegenstück was auf und ab Gleitet...

Wenn du die Türe offen hast. Dann schaue dir mal genau die Rolle an,wo der Motor aufgesteckt ist. Dort spült sich das Seil auf. Bei mir ist es so gewesen,das dort das Seil abgerissen ist und sich somit die Adern vom Draht aufgewickelt haben. Kurz darauf ist das Seil dann komplett gerissen.

 

@chris101256

Von einer Sollbruchstelle habe ich bei einem TT noch nichtsgehört oder gesehen. Es sei denn, Audi meint damit,das Seil reißt an einer bestimmten stelle :):D

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:21

Hallo donk77,

Zitat:

Original geschrieben von donk77

Habe das gleiche Problem ,sobald die Scheibe oben ankommt knarzt das richtig laut...hab Die Tür schon 2 mal geöffnet und sämliche Führungen ,Umlenkrollen,Drahtseile geschmiert ,bringt aber nur bedingt Abhilfe...scheint material Ermüdung zu sein,einstellmassnahmen des Fensters und Fensterhebers hat auch nichts gebracht..also entweder damit Leben oder neuer Heber...nur das Seil bringt nichts,Problem kommt von der Führung und dem Gegenstück was auf und ab Gleitet...

danke fuer die Infos! Das hoert sich ja nicht gerade prickelnd an :( Am WE mache ich die Verkleidung ab und schaue mal nach. Woher weisst Du, dass es nicht mit dem Tausch des Seils erledigt ist? Hattest Du das schon getauscht? Meinst Du mit Heber den Motor+Seilzug?

Das Geraeusch an sich stoert mich nicht. Ich denke aber, wenn da soviel Zug drauf ist, dass es knarzt, dann reisst das Seil bald und dann wird es wieder teuer. War das Knarzen bei Dir ein Vorbote auf ein gerissenes Seil?

Danke und Gruss,

Christoph

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer0000

Wenn du die Türe offen hast. Dann schaue dir mal genau die Rolle an,wo der Motor aufgesteckt ist. Dort spült sich das Seil auf. Bei mir ist es so gewesen,das dort das Seil abgerissen ist und sich somit die Adern vom Draht aufgewickelt haben. Kurz darauf ist das Seil dann komplett gerissen.

Das habe ich schon in etlichen anderen Beitraegen gelesen, das scheint ein sehr oft vorkommendes Problem zu sein, daher meinte ich ja "Sollbruchstelle" :)

Zitat:

@chris101256

Von einer Sollbruchstelle habe ich bei einem TT noch nichtsgehört oder gesehen. Es sei denn, Audi meint damit,das Seil reißt an einer bestimmten stelle :):D

OK. "Sollbruchstelle" -> "Werkstattsuventionierungsvorrichtung" ;)

am 8. Juli 2014 um 15:10

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem am WE, als ich den defekten Festerheber eingebaut habe. Nach dem das neue Teil drin war, war es genau so, Fenster fährt hoch, es knarzt und dann geht es automatisch 15 cm runter. Die Lösung war aber sehr einfach: BATTERIE ABKLEMMEN. Dann sind die ganzen gespeicherten Einstellungen weg und man muss die Fensterheber neu einlernen (eimal komplett nach unten, einmal komplett nach oben. Jeweils gedrückt, bzw gezogen halten). Hoffe das hilft bei euch auch!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Vitali1702

ich hatte das gleiche Problem bei meinem am WE, als ich den defekten Festerheber eingebaut habe. Nach dem das neue Teil drin war, war es genau so, Fenster fährt hoch, es knarzt und dann geht es automatisch 15 cm runter. Die Lösung war aber sehr einfach: BATTERIE ABKLEMMEN. Dann sind die ganzen gespeicherten Einstellungen weg und man muss die Fensterheber neu einlernen (eimal komplett nach unten, einmal komplett nach oben. Jeweils gedrückt, bzw gezogen halten). Hoffe das hilft bei euch auch!

Bei mir faehrt das Fenster nicht nach unten. Es schliesst buendig, alles soweit in Ordnung, es knarzt halt wenn es oben ankommt und noch weiter will.

Kann man die Batterie einfach so abklemmen? Wird da nicht alles moegliche im Auto zurueckgesetzt?

am 9. Juli 2014 um 10:42

bei Batterie abklemmen kann nichts passieren, es gehen nur die Daten vom Bordcomputer/FIS(Verbrauch usw), evtl auch die Tageskilometer stehen dann auf 0 und ESP leuchtet die ersten Paar hundert Meter, ist aber alles nicht tragisch.

Bei mir war es auch so, Mal ist die Scheibe runtergegange nach dem knarzen, Mal nicht. Einfach mal ausprobieren, auf jeden Fall günstiger als das Auto zum :) zu bringen

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:43

So, falls hier noch einer liest. Ich habe am WE die Tuerverkleidung abgemacht. Am Seilzug war nichts aufgedroeselt, nur vorne war unten das Seil mit Roststaub bedeckt. Nachdem ich begriffen haben, dass ich zwar die Scheibe, aber nicht die "Anschlagposition" an den Stellschrauben veraendern kann habe ich das aufgegeben. Ich habe alle gut geoelt und nun knarzt es kaum noch.

Hallo!

Ich hatte das Problem an beiden Türen auch. Weil es mir tierisch auf den Wecker ging habe ich mich dem Problem angeeignet....mit Erfolg. Habe auch zuerst alle Umlenkrollen und Führungen geschmiert, leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Motor samt der Platte abgeschraubt (3 Schrauben) und die Nabe samt dem Gegenstück mit der Spule auf der das Seil aufgewickelt ist gut geschmiert mit WD40. Alles wieder zusammen gebaut und das geknarze war endlich Geschichte. Hat bei beiden Seiten funktioniert. Hoffe den anderen hilft es auch.

liebe Grüße

I3lacIe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fensterheber stoppt nicht, höhe einstellen?