1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fensterheber

Fensterheber

Opel Astra H

Hallo,

Ich habe seit ca einen halben Jahr Probleme mit meinem linken elektrischen Fensterheber.

Der Motor gibt Geräusche von sich aber die Scheibe bewegt sich weder nach oben oder nach unten. Habe seither folgendes gemacht:

Fensterheber einmal komplett getauscht

(Gehe davon aus das dieser läuft, wenn die Scheibe unterstützt wird läuft dieser ein paar mm)

Bedienungselement getauscht

Seitenspiegel getauscht ( wurde mir abgefahren)

Alle Sicherungen überprüft

Habe die Vermutung das ich ein Masseproblem habe es aber nicht finde.

Bei Betätigung der Heckscheibenheizung fällt die Beleuchtung des Fensterheberschalter aus und der Motor gibt kein mucks mehr von sich. Ebensowenig geht der Seitenspiegel dann auch nicht mehr. Heckheizung aus und Spiegel lässt sich wieder verstellen und Heber gibt Töne, läuft aber nicht.

Die Rechte Seite funktioniert einwandfrei.

Habe ich die Zündung an und betätige den Schalter, flackert meine Innenraumbeleuchtung und die Anzeige für die offene Türe verschwindet. Aber auch nur wenn der Schalter betätigt wird.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Mein letzter Versuch, wäre es kompletten Kabelbaum zu tauschen.

Leider bin ich was elektronisches angeht, ne ziemliche Niete.

Lg Moris

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich gehe davon aus, dass in der Kiste ein REC ist?!?

https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?...

Masse ist eher unwahrscheinlich, passt nicht so ganz zum Fehlerbild.

Hast du mal die Fehler vom REC ausgelesen?

Gib mal Karosserieform und Baujahr durch.

Hab leider nichts zum auslesen da. Müsste dann wohl eher zum FH.

Baujahr 2007/Kombi

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du zum Fehlereingrenzen mal die Spannung unter Last an den entsprechenden Sicherungen Messen. Vermutlich ist da die Spannung zu niedrig.

Mach mal Serviceklappe links im Laderaum auf .

Ausführung ohne REC sieht aus wie im Bild 1

Ausführung mit REC wie Bild 2

Ausführung ohne REC
Ausführung mit REC

Leider auch kein Messgerät da. Wie gesagt bin im elektrischem eine ziemliche Niete. Bei mir ist das REC schon vorhanden.

Muss noch dazu sagen das ich nachträglich eine Ahk montiert habe. Die Elektrik wurde von einem Bekannten gemacht. Die Ahk ist aber auch schon knapp 2 Jahre vorhanden. Hab die Stromversorgung der Ahk gekappt um diese auszuschließen.

Dann kauf erstmal neue Sicherungen.

Hat die Kiste hinten elektr.Fensterheber ?

Meinst das die Sicherungen hin sind? Habe jede einzelne raus und kontrolliert. Nicht eine hatte ansatzweise ne Macke.

Ne hinten sind Kurbeln

Sicherungen würde ich auch erst mal ausschließen ausschließen, da die Spannung unter Last einbricht.

Wenn es am Kontakt der Sicherung liegen würde, wäre der auch schon weggebrannt, zumindest müsste man Verfärbungen

sehen.

Kann man den Strom denn da nicht schon irgendwo riechen?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:35:54 Uhr:

Sicherungen würde ich auch erst mal ausschließen ausschließen, da die Spannung unter Last einbricht.

Wenn es am Kontakt der Sicherung liegen würde, wäre der auch schon weggebrannt, zumindest müsste man Verfärbungen

sehen.

Kann man den Strom denn da nicht schon irgendwo riechen?

Ist das mit dem riechen ernst gemeint? ??

Wenn ja, man riecht nichts.

Zitat:

@MorisZ schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:47:52 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit ca einen halben Jahr Probleme mit meinem linken elektrischen Fensterheber.

Der Motor gibt Geräusche von sich aber die Scheibe bewegt sich weder nach oben oder nach unten. Habe seither folgendes gemacht:

Fensterheber einmal komplett getauscht

(Gehe davon aus das dieser läuft, wenn die Scheibe unterstützt wird läuft dieser ein paar mm)

Bedienungselement getauscht

Seitenspiegel getauscht ( wurde mir abgefahren)

Alle Sicherungen überprüft

Habe die Vermutung das ich ein Masseproblem habe es aber nicht finde.

Bei Betätigung der Heckscheibenheizung fällt die Beleuchtung des Fensterheberschalter aus und der Motor gibt kein mucks mehr von sich. Ebensowenig geht der Seitenspiegel dann auch nicht mehr. Heckheizung aus und Spiegel lässt sich wieder verstellen und Heber gibt Töne, läuft aber nicht.

Die Rechte Seite funktioniert einwandfrei.

Habe ich die Zündung an und betätige den Schalter, flackert meine Innenraumbeleuchtung und die Anzeige für die offene Türe verschwindet. Aber auch nur wenn der Schalter betätigt wird.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Mein letzter Versuch, wäre es kompletten Kabelbaum zu tauschen.

Leider bin ich was elektronisches angeht, ne ziemliche Niete.

Lg Moris

Hätte eher die Vermutung an einem Kabelbruch oder Massefehler, da ja anscheinend alles zusammen verbunden ist. Heckscheibenheizung mit Seitenspiegel und Seitenspiegel mit Fensterheber. Der Spiegel heizt auch nicht mehr.

@MorisZ

Schon mal auf die Idee gekommen den Kabelbaum von der Karosserie zur Tür zu überprüfen??

Würde mich nicht wundern wenn da ein Kabelbruch im Kabelbaum vorhanden ist in der Gummitülle.

Erwähnt hast du es bisher nicht, das du dort mal geguckt hast.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:21:44 Uhr:

@MorisZ

Schon mal auf die Idee gekommen den Kabelbaum von der Karosserie zur Tür zu überprüfen??

Würde mich nicht wundern wenn da ein Kabelbruch im Kabelbaum vorhanden ist in der Gummitülle.

Erwähnt hast du es bisher nicht, das du dort mal geguckt hast.

Das wäre mein nächster Schritt gewesen.

Da dies aber auch mein letzter wäre voll ich hier schon nachfragen was noch in Frage kommen könnte.

@MorisZ

Da hätte ich zuerst nach gesucht.

Denn diese Kabelbrüche sind nicht selten.

Ist ja auch schon 14 Jahre alt, da leidet das Kupfer schon mal in seiner Beweglichkeit.

Alle Symptome weisen darauf hin.

So sähe ein Reparatursatz aus.

https://www.bandel-online.de/.../...opel-astra-h-corsa-d-zafira-b.html

https://www.kti-brackenheim.de/.../

Ich weiß, viel Arbeit, aber die Lösung wahrscheinlich für dein Problem.

Deine Antwort