- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Fensterheber
Fensterheber
So vielleicht kann mir ja jemand sagen voran es liegt.
Mein Fenster Fahrerseite hinten .Es geht runter ja aber nur in kleinen Etappen. Normalerweise wenn man Heber festhält fährt es ja eigentlich ganz runter.Nur das macht es nicht mehr weder vom Fahrersitz aus noch von da wo man sitzt auch nicht.
Neu anlernen hab ich ausprobiert geht nicht.
Weiß jemand mehr was es sein kann?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn das Anlernen nicht erfolgreich ist:
Fensterhebermotor bzw Türsteuergerät.
Ein Blick in den Fehlerspeicher hilft hierbei.
Was würde solch türsteuergerät kosten??
Und wo sitzt es weiß es jemand?
Das Türsteuergerät sitzt in der Tür.
Bevor du aber wild Teile tauschst, würde ich lieber den Fehlerspeicher auslesen.
Das mache ich mit carly das geht ja
Das beobachtete Verhalten spricht dafür, dass die Blockier-Erkennung des Fensterheber-Antriebs zuschlägt. Man kann davon ausgehen, dass da "blockiert" oder "schwergängig" im Fehlerspeicher steht.
Das kann daran liegen, dass die Erkennung überempfindlich geworden ist, oder daran, dass das Fenster unvernünftig schwer geht. So oder so muss die Tür auseinander, um da irgendwas zu bewirken. Dann kann man gucken, ob das Fenster wirklich schwergängig ist, oder nur der Antrieb verrückt spielt.
Die Führungen links und rechts mal mit gutem Silikonspray fluten, dann nochmal versuchen anzulernen
Das spuckt er aus
Der Fensterheber hat Probleme mit einem magnetischen Sensor --- wahrscheinlich einer, der dem Steuergerät meldet, dass der Motor sich auch dreht, wie bestellt.
Ich würde die offene Tür mal beherzt hin und her bewegen, und auf Schwappgeräusche achten, weil ich vermute, dass da Wasser drin steht.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:04:41 Uhr:
Das beobachtete Verhalten spricht dafür, dass die Blockier-Erkennung des Fensterheber-Antriebs zuschlägt. Man kann davon ausgehen, dass da "blockiert" oder "schwergängig" im Fehlerspeicher steht.
Das kann daran liegen, dass die Erkennung überempfindlich geworden ist, oder daran, dass das Fenster unvernünftig schwer geht. So oder so muss die Tür auseinander, um da irgendwas zu bewirken. Dann kann man gucken, ob das Fenster wirklich schwergängig ist, oder nur der Antrieb verrückt spielt.
Was kann denn dazu führen das es plötzlich schwerer geht, kann da Dreck oder Blätter oder sowas in den „Schacht“ gelangt sein?
Alles Herumgerate bringt da recht wenig. Die Tür muss auseinander; erst dann kann man sehen, was los ist.
Bei mir hat sich‘s eh wieder erledigt, mein kleiner Sohn hatte offenbar einfach den Knopf falsch gedrückt (immer so kurz halt das die Scheibe nicht in einem Rutsch hochfährt sondern nur stückweise) :-)