ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fensterheber, Türverkleidung

Fensterheber, Türverkleidung

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:31

Hallo liebe Skodagemeinde,

Bei meinem Roomster 1,6 16V BJ 2007 EfH nur vorne, funktionieren die Fensterheber auf allen Schaltern nicht mehr.

Wenn ich jedoch bei eingeschalteter Zündung die beiden 25A Sicherungen kurz rausnehme funktioniern sie wieder für kurze Zeit.

Meine Fragen:

Liegt das am Steuergerät?

Wenn ja, wo befindet sich dieses und wie bekomm ich es heraus?

Wie krieg ich die türverkleidung ab? Hab ich schon bei allen möglichen Autos gemacht, es ist aber von Vorteil zu wissen wo man was zuerst abmacht um nichts kaputt zu machen.

Vielen Dank im Vorraus

Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:24

Hallo, mein Geheimtipp: Bau das Türsteuergerät aus und lege es bei 100Grad eine halbe Stunde in den Backofen.

Erstens: wenn es wieder funktioniert weisst du woran es liegt.

Zweitens: bei mir funktionieren die Fensterheber 3 Wochen später immer noch.

Da haben die Franzosen wohl nicht ganz durch gebacken :confused:

Gruß Johannes

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Dezember 2012 um 8:05

Such mal die Sicherungen von den Türen und ziehe Diese mal.

Ohne die Hauptsicherungen zu ziehen.

Ob dann gleicher Effekt ist?

Dann wäre wohl mehr der Fensterheber das Problem.

Grüsse

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:33

Danke für die schnelle Antwort

Sicherungen von den Türen ? Ich habe Nummer 51 und 52 ( Fensterheber li + re gezogen)

meinst du Nummer 23 Für die Innenraum beleuchteung oder wo soll sich die Tür sicherung befinden?

Gruß Johannes

am 14. Dezember 2012 um 8:54

Mein Roomster ist von 2011, und der Sicherungskasten links beim Fahrerknie.

In der Abdeckung sind die Positionen erklährt, ist aber nicht so einfach die richtige Sicherung zu finden.

Auf jeden Fall hat bei mir jede Türe eine eigene Sicherung, hinten und vorn.

Viel Erfolg.

Willi

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:34

Diese beiden Sicherungen meine ich ja, Jetzt bin ich immerhin schon mal soweit dass ich die Türverkleidung ab habe,

habe mal durchgemessen, am Schalter liegt nur Masse an. Nach einigem hin und her funktioniert es wieder ne Zeitlang, dann mal wieder nicht....

nochmal die Frage: kann mir jemand sagen wo das Steuergerät für die Fensterheber sitzt?

Wäre für einen Hinweis dankbar

Johannes :rolleyes:

Die Steuergeräte für die Fensterheber sind beim Roomster und Fabia 2 in den Fensterhebermotoren integriert. Desweiteren greift auch das Bordnetzsteuergerät in diese Funktion ein. Beim Fabia 1 gab es ähnliche Probleme.Dort war meist ein Fensterbermotor die Ursache. Am besten das Auto zum freundlichen H......- schaffen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:19

Danke, vermutlich hast du recht, heute bin ich so 100km gefahren, was soll ich sagen, seit Heute Mittag ging alles wieder .... Ne Zeitlang hatte er mal Zündaussetzer in der Warmlaufphase das hat sich irgendwann auch mal von alleine gegeben bin jetzt einfach mal guter Hoffnung :)

Gruß

Johannes

am 28. Dezember 2012 um 19:15

Habe bei meiner 1.4 86PS Bj. 2007 Rumkugel genau das gleiche Problem. War auch schon beim Skoda Freundlichen und habe ein Massekabel in der Tür zusätzlich gezogen bekommen. Der Roomster war 2 Tage in der Werkstatt, habe über 300€ bezahlt mit dem Ergebnis, daß die Fensterheber bis heute nicht funktionieren. Bei einem anderen Freundlichen war ich auch schon, dort wurde der Schalter getauscht. Nachdem ich 10 KM nach hause gefahren war, gingen sie wieder nicht.Ich glaube, jemandem zu sagen er solle zum Freundlichen fahren ist doch wohl fehl am Platze. Wir, die User erwarten eine Lösung des Problems wenn sich schriftlich jemand dazu äußert. Auf unqualifizierte Äußerungen legen wir keinen Wert und uns ist die Zeit zu kostbar. Also wer wirklich Plan von diesem Problem hat, her mit der Lösung an sonsten besser gar nicht melden. Danke

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 22:29

Mach doch mal die beiden Fensterhebersicherungen (25A Weiss) raus warte einen Moment, schalte dann die Zündung ein setze die Sicherungen wieder ein und probiers dann mal.

am 18. Februar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Pitti4me

Habe bei meiner 1.4 86PS Bj. 2007 Rumkugel genau das gleiche Problem. War auch schon beim Skoda Freundlichen und habe ein Massekabel in der Tür zusätzlich gezogen bekommen. Der Roomster war 2 Tage in der Werkstatt, habe über 300€ bezahlt mit dem Ergebnis, daß die Fensterheber bis heute nicht funktionieren. Bei einem anderen Freundlichen war ich auch schon, dort wurde der Schalter getauscht. Nachdem ich 10 KM nach hause gefahren war, gingen sie wieder nicht.Ich glaube, jemandem zu sagen er solle zum Freundlichen fahren ist doch wohl fehl am Platze. Wir, die User erwarten eine Lösung des Problems wenn sich schriftlich jemand dazu äußert. Auf unqualifizierte Äußerungen legen wir keinen Wert und uns ist die Zeit zu kostbar. Also wer wirklich Plan von diesem Problem hat, her mit der Lösung an sonsten besser gar nicht melden. Danke

am 18. Februar 2013 um 17:01

Ich glaube, da liegt ein grundsätzlicher Fehler in der Elektronik. Das Phänomen wird so oder so ähnlich in vielen Beiträgen und Foren beschrieben.

Bei uns gingen von einem Tag auf den anderen alle vier Heber weder rauf noch runter. Alle Kabel waren ok. Die WErkstatt fand nichts, wollte aber das Steuergerät tauschen.

Ein paar Tage später gingen alle Fensterheber wieder von selbst, ohne dass irgendwer irgendwas gemacht hätte. Das hielt bis zu dem Zeitpunkt, wo der Wagen in der WErkstatt war und die Batterie abgeklemmt werden musste. Danach wieder Schluss mit lustig, kein einziger Heber funktioniert.

Alle geschilderten Tricks in den Foren habe ich probiert, nix geht. Zum Glück leben wir auf dem Land, da muss man nicht so oft an Parkhäusern das Fenster öffnen. Bei MC-Donalds Drive In sind wir eh nie zu Gast ;-)

Skoda hat keine Erklärung, sowas komme vor.

So ähnliche Probleme kenne ich. Zieh mal das Steuergerät in der fahrertür (Fensterheber ab).

Kannst du ruhig abblassen, zv funktioniert trotdem.

Wenn die restlichen Fensterheber funktionieren,

ist es das Steuergerät.

am 20. Februar 2013 um 15:21

Danke erst mal. Reicht es denn nicht, die Sicherung zu ziehen?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:24

Hallo, mein Geheimtipp: Bau das Türsteuergerät aus und lege es bei 100Grad eine halbe Stunde in den Backofen.

Erstens: wenn es wieder funktioniert weisst du woran es liegt.

Zweitens: bei mir funktionieren die Fensterheber 3 Wochen später immer noch.

Da haben die Franzosen wohl nicht ganz durch gebacken :confused:

Gruß Johannes

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Kabelbaum zur Fahrertür bricht, die Kabel liegen mal zusammen und mal hat man Unterbrechung, deshalb auch die sporadische Fehlfunktion, bitte immer erst prüfen, Steuergeräte gehen ehe selten def.

Deine Antwort