1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fensterheber und E-Sitze funktionieren nur bei jeweils einer geöffneten Vordertür

Fensterheber und E-Sitze funktionieren nur bei jeweils einer geöffneten Vordertür

Mercedes S-Klasse W126

Ich bin ein stolzer Besitzer eines 4-Sitzer 560 SEL aus dem Jahre 1987. Neulich hab ich bemerkt, dass der Vorbesitzer den unteren Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite verbogen hat, sodass mehr Strom im Stand verbraucht wurde als gewollt (war mal auch ein Problem aber wie gesagt hat sich selber gelöst).Jetzt wo der Kontaktschalter wieder gerade ist und funktioniert, funktionieren die E-sitze und Fensterheber nicht mehr solange beide Türen zu sind.Egal ob mit Zündung,ohne oder beim fahren. Dafür muss jeweils die Fahrer- oder Beifahrertür offen sein, damit diese funktionieren. Die Diode im grauen Stecker funktioniert.Woran könnte es noch liegen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Sicherungen hast du alle geprüft nehme ich an ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. August 2024 um 13:33:10 Uhr:

Die Sicherungen hast du alle geprüft nehme ich an ?

Jo,Sicherungen sind alle ok

Wie du im Schaltplanauszug siehst, kommt die Spannungsversorgung für Sitze und Fenster (bei geöffneter Vordertür und abgezogenem Schlüssel) vom By-passrelais (Komfortrelais K6) , da die Sicherungen a,b,c+d nicht mehr vom Zündanlaßschalter versorgt werden.

Man sollte also prüfen, ob Spannung vom Zündanlaßschalter an der Sicherungsleiste a,b,c,+d ankommt bei eingeschalteter Zündung bzw. Stellung 1 ?

Screen-shot-2024-08-05-at-20-28

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. August 2024 um 14:54:36 Uhr:

Wie du im Schaltplanauszug siehst, kommt die Spannungsversorgung für Sitze und Fenster (bei geöffneter Vordertür und abgezogenem Schlüssel) vom By-passrelais (Komfortrelais K6) , da die Sicherungen a,b,c+d nicht mehr vom Zündanlaßschalter versorgt werden.

Man sollte also prüfen, ob Spannung vom Zündanlaßschalter an der Sicherungsleiste a,b,c,+d ankommt bei eingeschalteter Zündung bzw. Stellung 1 ?

Hab jetzt mal alle durchgeprüft,funktionieren alle. Zufälligerweise funktionieren nach der Fummelei auch wieder die Sitze und Fensterheber bei geschlossenen Türen und Zündung.Somit hat sich das Problem gelöst.Das Auto ist mir ein Mysterium.

Zitat:

@Alan schrieb am 6. August 2024 um 13:07:54 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. August 2024 um 14:54:36 Uhr:

Hab jetzt mal alle durchgeprüft,funktionieren alle. Zufälligerweise funktionieren nach der Fummelei auch wieder die Sitze und Fensterheber bei geschlossenen Türen und Zündung.Somit hat sich das Problem gelöst.Das Auto ist mir ein Mysterium.

Bestimmt hast du hier im M-T Forum oder sonstwo schon mal von den schlechten Angewohnheiten von alten Torpedosicherungen gelesen ?

Nach deiner Rückmeldung habe ich den Eindruck, daß Einige alt und unzuverlässig sind ? ? ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. August 2024 um 13:11:16 Uhr:

Zitat:

@Alan schrieb am 6. August 2024 um 13:07:54 Uhr:

Bestimmt hast du hier im M-T Forum oder sonstwo schon mal von den schlechten Angewohnheiten von alten Torpedosicherungen gelesen ?

Nach deiner Rückmeldung habe ich den Eindruck, daß Einige alt und unzuverlässig sind ? ? ?

Anscheinend schon ja

Die Diode im Sicherungskasten im Motorraum ist defekt.

Eine neue beim Elektronikladen kaufen, in das Gehäuse reinfummeln/löten, fertig, erster.

Zitat:

@Lassefahren schrieb am 7. August 2024 um 13:21:13 Uhr:

Eine neue beim Elektronikladen kaufen, in das Gehäuse reinfummeln/löten, fertig, erster.

Du solltest mal erklären wie deine Theorie zustande kommt ?

Die Komfortdiode ist zur Brücke geworden ? Das kann nicht sein, dann würden die Warnlampen im KI angehen wenn man die Tür aufmacht.

Die Diode hat keinen Durchgang ? Das kann nicht sein, dann würden die Fenster/Sitze nicht funktionieren wenn man die Tür aufmacht.

Außerdem: Fenster + Sitze funktionieren ja wieder gemäß Feedback v. TE.

Zitat:

Macht bei dem Fehlerbild keinen Sinn, wie sich aus dem von Fitzcarraldo angehängten Schaltplan ergibt.

Zitat:

Nein

Zitat:

"Expertenantwort": irgenwas irgendwo irgenwie reinfummeln........:confused:

GreetS Rob

Deine Antwort