1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fensterheber und Zentralverriegelung gehen nicht

Fensterheber und Zentralverriegelung gehen nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 10:49

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Omega B 2,5 TD zugelegt.

Hinten links gehen die Zentralverriegelung und der Fensterheber nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich am besten anfange nach dem Fehler zu suchen.

Der Vorbesitzer sagte es sei wohl ein Wackler weil es manchmal geht, aber bis jetzt hatte es bei mir noch nicht einmal funktioniert.

Ein bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, da waren die Kabel im Bereich der Einstiegsleiste durchtrennt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Überprüfe doch mal den Kabelbaum, der von der Türschwelle in die B-Säule aufsteigt und nachher in die Tüere übergeht. Die Kabel können dort durchgescheuert sein oder aber auch innerlich gebrochen, sodass du nichts siehts.

Am besten besorgst du Dir mal den Schaltplan Deines Wagens (Stromlaufplan) und misste die Leitungen vom Sicherungskasten her durch.

Viel Erfolg

Ja, ich würde auch erst an der Verbindung zwischen Tür und B-Säule nachschauen und messen.

Ich denke mal das da der Fehler liegt.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:55

Danke für die Tips.

Genau da war der Fehler. 4 Kabel waren genau im Gummi zwischen Tür und B-Säule gebrochen. Habe sie geflickt. Zentralverriegelung geht wieder, nur der Fensterheber gibt keinen Mucks von sich. Habe an dem Stecker am Motor nachgemessen. Strom ist da, Schaltspannungen von den Schaltern kommen auch an. Mit dem Braun-Schwarzen Kabel welches von dem Steuergerät der Zentralverriegelung kommt kann ich nichts anfangen (was müsste dort zu messen sein?).

Wie kann ich den Fensterheber testen ohne Ihn gleich auszubauen? Müsste man dort etwas klacken oder brummen hören?

Muss man den Fensterheber auch irgendwie programieren (er war ja wohl eine Zeitlang ohne Strom bzw. nicht in Betrieb.

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 14:59

HURRA er geht !!!

irgendein Durmel hat die Nase in der Buchse des Motors abgebrochen und den Stecker verkehrtherum reingesteckt.

Als ich ihn zufällig andersherum reinsteckte ging mein Fensterheber wieder. :) (Da soll einer drauf kommen....)

Übrigens das braun/schwarze Kabel mit dem ich nichts anfangen konnte ist die Steuerleitung von der ZV-Steuerung für die Komfortschaltung.

 

Jetzt geht endlich wieder alles wie es soll. freu

Das freut mich zu hören.

Gut das wir Dir helfen konnten.

So soll es ja auch sein.

am 24. März 2012 um 16:53

Hallo zusammen, vielleicht kann ich mein Problem hier auch kurz einbringen. Bei meinem Omega gehen im Moment weder die Zentralverriegelung noch die Fensterheber.

Ich habe festgestellt, dass es mir die Sicherung für die ZV (Steckplatz 20) durch brennt. Hab heute ne neue gekauft, ging auch ne ganze Weile, aber nun ist es wieder so. Ich hab leider keine Ahnung, woran es liegen kann. Die Sicherungen für die Fensterheber sind im Übrigen alle intakt.

Ich hab vorhin mal im Fußraum auf der Fahrerseite den Boden hoch gehoben, weil ich da schon mal einiges darüber hier im Forum gelesen habe, aber da hab ich nicht einmal Kabel gesehen.

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps habt, die ich als absoluter Laie anwenden kann.

Danke im Voraus.

Hi..

dann check das doch erst mal, was in diesem Fred beschrieben wurde und ja auch zum Erfolg geführt hat. Zumeist sind es die Leitungsisolierungen in den Übergängen, die im Laufe der Jahre brüchig werden und sogar reißen können. Du glaubst gar nicht, wie stramm die Leitungen in den Übergängen gezogen werden, wenn du die Tür ganz öffnest.

Die Faltenbälge an den Übergängen sind aus Gummi, die kannste einfach rausziehen... Dann siehste meistens schon die Bescherung :eek::eek::eek:

Gruß

Jürgen

am 26. März 2012 um 18:38

Nochmal eine dumme Frage: Verlaufen die Kabel jeweils auf der Fahrer und Beifahrerseite in die B-Säule und sind für alle Türen verantwortlich? Denn bei mir geht ja im Moment gar nix, also an keiner Tür.

Was heißt denn nu wieder gar nichts?:rolleyes:

 

Wir sind hier doch nicht bei Rate mal mit Rosenthal,....

 

Zumal in neinem Schweinchen auch noch kein einziger Cent gelandet ist:p

Kabelschema-innenraum

...Kabelstränge verlaufen beidseitig identisch. Unter der Gummiabdeckung Karosserieseitig befindet sich ein runder, dicker Stecker mit Bajonettverschluß. Das Problem siehste aber fast immer Türseitig... Die Leitungen sind an der Blechöffnung unter dem Faltenbalg wie zerschnitten...:eek::eek:

Gruß

Jürgen

am 28. März 2012 um 17:50

@ Kurt: Gar nichts heißt, dass weder Zentralverriegelung noch Fensterheber gehen. An keiner Tür. Und beides ist zeitgleich ausgefallen. Kann das trotzdem am Kabelstrang einer einzelnen Tür liegen?

Hi...

also wenn alles zeitgleich ausfällt, ist wohl eher ne Sicherung durch, oder einer der Stecker im Fußraum Fahrerseite ist weggegammelt...

 

Gruß

Jürgen

am 28. März 2012 um 18:19

Ja die Sicherung ist auch durch, das habe ich ja schon zu Beginn beschrieben. Die habe ich am Wochenende auch mal getauscht, aber das war nur ein kurzer Erfolg.

Komm ich denn an die Stecker im Fußraum problemlos ran ohne etwas zu beschädigen?

Das sind eher Leitungsverbindungen unter der Matte, oder Zuleitungen der Sicherungen die vom X1 im Fußraum an der A-Säule Fahrerseite Korodiert sind.

 

Um da ran zu kommen muß die linke Kunststoffabdeckung über dem Holm von hinten bis vorne demontiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen