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Fensterheber und ZV ohne Funktion nach tiefenentladener Batterie

VW Passat
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:13

Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein 3B Passat 1.8 ohne Turbo stand den ganzen Winter, die Batterie war danach Schrott. Nach dem Einbau einer neuen Batterie geht keine ZV und kein Fensterheber mehr. Also überhaupt nicht. Nix mit nur Automatik hoch/runter, die Fensterheber sind komplett tot. Der Schlüssel schließt nur die Fahrer- bzw Beifahrertür auf (keine Fernbedienung).

Auch die Tankentriegelung ist ohne Funktion. Innen geht ansonsten alles (Radio, Beleuchtung, Tacho).

Zudem ist mir aufgefallen, dass die MKL nicht kommt bei Zündung ein.

Der Wagen wurde zwar vor dem Batteriewechsel fremdgestartet mit einer anderen Batterie, es wurde aber nichts verpolt um das gleich vorweg zu nehmen.

Auch die Sicherungen sind alle i.O.

Der Tester spuckt im Komfort-Steuergerät die Türschlösser aus und im Motorsteuergerät Klemme 30 Dauerplus zu gering. Der Wagen springt aber problemlos an und hat auch sonst keine Macken. Fehler kommen nach dem Löschen gleich wieder rein.

Kann jemand eine hilfreiche Aussage zu diesem Problem treffen?

Vorab schonmal vielen Dank.

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17 Antworten

Schau mal unten die a Säule nach.

Da sind im füßraum viele verbindungsstecker, vielleicht über die Zeit weg korodiert oder das bekannte ksg

Stand das Auto im Freien?

Spannungen und Masse prüfen / messen....

Mal ins Blaue getippt.

 

Eine Batterie einbauen, die wirklich 100%ig in Ordnung ist und nicht hochohmig. Also mit korrektem, niedrigem Innenwiderstand.

 

Dann mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen und wieder anschliessen, ob er sich dann richtig initialisiert.

Evtl. mehrmals.

 

Und natürlich die Bordspannung mal beim Einschalten messen. Nicht am Batteriepol, sondern zB am Versorgungskabel für die Elektronik im Innennraum.

Werf mal einen Blick unter deinen Filzboden,eventuell war/ist Feuchtigkeit drin,die über den Winter die Kabelverbindungen hingerichtet haben.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 22:19

Zuerst mal vielen Dank für alle Antworten, ich versuche es mal sinnvoll zusammen zu fassen:

Ja, der Bock stand den ganzen Winter im Freien. Alles all inclusive, zentimeterdick mit Schnee bedeckt, zwischendurch komplett zugefroren, alles was dazu gehört.

Ich habe heute den Fahrerfußraum frei gelegt, dazu das Motorsteuergerät ausgebaut und auf gemacht, alle Stecker hinter dem Motorsteuergerät abgezogen, nichts. Alles trocken, kein einziger Pin zeigt Korrosion und auch das ECU ist komplett trocken, sauber und korrosionsfrei.

Bei " Motorsteuergerät Klemme 30 Dauerplus zu gering". Miss doch mal am Relais die Spannung. Nach dem Relais zum MSG.

 

Ansonsten sieht es aber nach mehreren Fehlerorten aus. Deswegen, s.o..

Für mein Fahrzeug 2002 LIMO 3BG V6 2.8 er 10 Monate abgemeldet , Fahrzeug Display OFF, Voltmeter zeigt 1.2 Volt an.

Dachte über das Fahrerschloß könnte ich mechanisch öffnen, nein gefehlt das geht nicht. Drehung des Schlüssels max 90 Grad möglich, dann totale Blokade. Somit kein Zugang zum Fahrgastraum , ergo kein Zugriff zur Motorklappen Entriegelung. Damit fällt die einfache version alla Starthilfe / Batterie laden aus.

Dann mein Gedankengang, wie bekomme ich 12 Volt aufs Netz (+ 30) um zumindest die Entriegelung der Türen hinzubekommen. Dann viel mir die 12 Volt Dose im Kofferraum ein (+30). Kofferraum läßt sich anders als die Fahrertür mechanisch öffnen. Nun über Powerbank , es standen das Dino KRAFTPAKET 12V-600A und die Norauto Start Plus zur Verfügung. ( Bei einen X5 ist die Powerbuchse auf 15 geschaltet, also nach Zuendung OFF Spannun g 0 Volt ).

Nächstes Problem war dann Powerbank mit der 12 Volt Buchse des KFZ zu verbinden. Beide bieten, vor allem das DINO alle möglichen Adapter an, aber nicht das was ich brauche. Letztendlich zwei Steker mit Kabel ( 10.-) online bestelllt, um eine "Papa/Papa" Steckverbindung für die beiden vorhandenen Buschsen zu haben. Powerbank verbunden , dann sprang als erstes die Alarmanlage an... Display Anzeige war ON ... dann wollte ich öffnen (Funk/mechanisch) ging nicht, Steck war nicht mehr ganz drin... dann stand noch was im DINO FAQ mit Abschaltung Power wenn...

Habe dann das Norauto Start Plus verwendet, wieder Alarmanlage an (Heckplappe zu) ...und ein bischen gewartet dis die Powerbankanzeige bei 85% war. Dann Schlüsssel ins Schloß, und die Fahrerverriegelung wurde geöffnet und hatte dann Zugriff ins Fahrzeug... funzt.

BIITE NICHT MIT DER POWERBANK AUF DEN ZIGARETTENANZÜNDER AUF DIE IDEE KOMMEN (10-15A max ), MAL STARTEN ZU WOLLEN !!! DIE LEIGEN BEI ca 150 bis 400 A

} Neue Batterie

Prima Idee mit der Hecksteckdose. Man hätte ja auch langsam mit einem Netzteil die Batterie darüber laden können?

Hatte letztens auch eine Batterie mit 0 Volt, weil das Standlicht mehrere Tage an war.

 

Schafft eine Powerbank auch diese Tiefstentladung? Oder knallt das nur?

Tief entladen 10.0 und weniger Volt , nach einer nach unten auf "0" möglichen Skala. Habe hier und anderen HP's gelesen, das Batterien mit 4. 6 oder anderen Werten widerbelebt wurden und um 12 Volt erreichten. Einige spachen noch von gut 1 Jahr in Betrieb. Aber unter 10 Volt besser NEU....

Paralell mit einer Powerbank auffrischen, da stellt sich die Frage was der Grund der Entladung war. Bei Verschlammung, Zellenschluß etc. wird das wohl nix ( Kurzschluß) .

* Ich hatte die Powerbank dran, bis Sie auf 70 % abgesunken war, das war nix. Kaum ab, erlöschen die Displays am Tacho wieder.

Ideal wäre hier das Solar SOnnendach VW - Teilenr. 4B0877071M / 4B0877255A / 4B5877049E,

war wohl für Webasco etc. gedacht. Hatte auch mal in einer Werbung eine faltbare Solarmatte für KFZ Frontscheibe gesehen.

Im alleeschlimmsten fall, echt, falls garnix mehr geht. Unters auto legen und nach dem dicken pluskabel vom generator suchen. Wenn man an keine verbindung rankommt etwas isolierung abmachen (nur wenn garnix mehr geht!!!) Und dann halt an dem punkt die überbrückungskabel dranpacken, masse is ja überall und plus ans kabel

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 22. Juni 2023 um 12:53:30 Uhr:

Für mein Fahrzeug 2002 LIMO 3BG V6 2.8 er 10 Monate abgemeldet , Fahrzeug Display OFF, Voltmeter zeigt 1.2 Volt an.

Dachte über das Fahrerschloß könnte ich mechanisch öffnen, nein gefehlt das geht nicht. Drehung des Schlüssels max 90 Grad möglich, dann totale Blokade. Somit kein Zugang zum Fahrgastraum , ergo kein Zugriff zur Motorklappen Entriegelung. Damit fällt die einfache version alla Starthilfe / Batterie laden aus.

Tja, schönen Gruß von der SAFE-Schaltung.

Wäre eigentlich nett, wenn das Auto SAFE deaktiviert, wenn es merkt, dass die Batterie leer wird.

So bleibt nur, das Auto beim Einmotten Nicht-SAFE abzustellen, das geht, bei unserem, wenn man zweimal verriegelt. Ob man aber daran denkt, wenn es soweit ist. Manchmal ist die lange Standzeit ja auch nicht geplant.

Daher...

Zitat:

Dann mein Gedankengang, wie bekomme ich 12 Volt aufs Netz (+ 30) um zumindest die Entriegelung der Türen hinzubekommen. Dann viel mir die 12 Volt Dose im Kofferraum ein (+30). Kofferraum läßt sich anders als die Fahrertür mechanisch öffnen. Nun über Powerbank , es standen das Dino KRAFTPAKET 12V-600A und die Norauto Start Plus zur Verfügung. ( Bei einen X5 ist die Powerbuchse auf 15 geschaltet, also nach Zuendung OFF Spannun g 0 Volt ).

... war das echt ne gute Idee. Wohl dem, dessen Kofferraumschloss noch funktioniert.

Variantfahrer sind ab hier auch leicht im Vorteil, weil sie dann bis vorne durchkrabbeln und die Motorhaube öffnen können.

Dann müssen sie aber auch den ganzen Weg zurück, weil sie, SAFE sei Dank, immer noch keine der Türen von innen öffnen können.

Was macht denn so eine Powerbank, wenn es ein Diesel ist mit 0 Volt? Schafft die das Vorglühen und dann auch noch ein Starten?

Das mit dem Kofferraumschloss ist tatsächlich wichtig, weil es ja bei ZV so gut wie nie genutzt wird. Meins ging auch erst nicht als ich den Wagen mit 200.000km gekauft hatte.

Seitdem ich im Winter mit meinem 3BG beim Bäcker ca. 5 Minuten Stand und es nicht mehr zum Starten langte, Starthilfe keiner in Sicht, ab in die TAXE ( 40.- Euro) ab zu ATU und Powerbank geholt. Seitdem 2x wieder gebraucht, würde ich nicht mehr aus dem Auto nehmen wollen. Einmal starten nahm meiner Powerbank ca. 7% Leistung ... 100 ( 93 / 86 / 79 usw . Also 6-8 Notfall Startvorgänge sollte funktionierem.

Durch meinen X5 mit 4.4 Liter musste ich noch auf Dino umsteigen, da die von ATU bis 4 Liter Benziner zugelassen ist. Der Dino ist bis Dieselmotoren 7,5 l Hubraum oder Benzinmotoren bis 8 l Hubraum

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