ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fensterheber vorne knackt weiter

Fensterheber vorne knackt weiter

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:28

Hallo zusammen, mein Fensterheber nervt mich jetzt so richtig die Seitenscheibe fährt zwar anständig hoch und runter nur wenn die Scheibe vollständig hochgefahren ist knackt sie mehrfach danach und öfters auch wenn die Scheibe mehrere min. gar nicht beweget wurde…

Meine OH hat schon die Führungen, Endanschlag, Fenstergummi / Türgummi getauscht ( 5 Werkstatt besuche ) aber bekommt es immer nur für 1-2 Tage fehlerfrei.. und weis jetzt nicht mehr so richtig weiter aber immerhin bestreitet er den Fehler nicht.

Hoffe jetzt mal das einer von euch noch eine gute Idee hat.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du redest aber nicht von dem Ruck, wenn sich die Scheibe vom Gummi löst? (dann schmieren oder dergleichen) Oder evtl. von einer etwas lockeren Türfolie, die evtl. schlagartig mitbewegt wird?

Mehr als Tür auseinanderbauen kann man irgendwie nicht. Aber manchmal sieht man Fehler auch nicht, wenn die Tür bereits auseinandergebaut ist, weil sie nur zusammengebaut auftreten.

Die Tür selber ist es auch nicht, falls sie sich verspannt? Kann man das Knacken produzieren indem man die Scheibe selbst per Hand zu bewegen versucht?

MfG BlackTM

am 7. Mai 2007 um 17:27

Re: Fensterheber vorne knackt weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von Queen-fan

Hallo zusammen, mein Fensterheber nervt mich jetzt so richtig die Seitenscheibe fährt zwar anständig hoch und runter nur wenn die Scheibe vollständig hochgefahren ist knackt sie mehrfach danach und öfters auch wenn die Scheibe mehrere min. gar nicht beweget wurde…

Meine OH hat schon die Führungen, Endanschlag, Fenstergummi / Türgummi getauscht ( 5 Werkstatt besuche ) aber bekommt es immer nur für 1-2 Tage fehlerfrei.. und weis jetzt nicht mehr so richtig weiter aber immerhin bestreitet er den Fehler nicht.

Hoffe jetzt mal das einer von euch noch eine gute Idee hat.

Genau den gleichen Sch..... habe ich auch, allerdings hat der Fensterheber damit wenig zu tun, sondern nur die Scheibe, wenn sie komplett zu ist. Drück mal von innen gegen die Scheibe, wenn du sie gerade zugemacht hast. Dann kann man das knacken gut hören! Mein FOH konnte es bisher auch nicht abstellen. Ich habe das Geräusch nur auf der rechten Seite.

am 7. Mai 2007 um 17:44

Hallo,

habe das Problem leider auch... wenn ich gegen die beiden vorderen Scheiben drücke, höre ich es auch. Es ist aber nur kurze Zeit nach dem schließen zu hören. Danach ist zum Glück wieder Ruhe. Nervt schon irgendwie. Aber habe nicht schon wieder Lust deswegen erfolglos in die Werkstatt zu fahren. Aber wenn hier jemand einen dauerhaften Lösungsvorschlag eines FOH hätte, würde ich es auch beseitigen lassen.

Gruß

Mario

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:52

Hallo BlackTm nein rede nicht vom Ruck wenn sich die Scheibe löst leider das geräusche ist nur nach dem vollständigen schließen vorhanden.

Aber werde morgen mal die Scheibendicke links zu rechts genau mal messen.

Was mich beruhigt ist das es noch andere genau dieses Problem haben weil wie immer problem völlig unbekannt beim FOH... na ja

am 7. Mai 2007 um 21:39

Hallo, bin grad durch zufall hier reingestolpert.

Genau das selbe Problem ist bei mir nun auch aufgetreten. Hab mein Opel nun seit 11 Monaten und seit 1-2 Monaten fing es an mit diesen Geräusch. Bei mir allerdings nur auf der Fahrerseite...

Hoffe das jemand eine Lösung finden wird.

Mfg

das knacken hab ich auch! abhilfe: wenn die scheibe ganz hochgefahren ist *nochmals* den knopf für 'fenster rauf' betätigen. fährt dann noch einige millimeter nach oben und dann ist ruhe. traurig, aber wahr

habe genau den gleichen fehler. allerdings erst seit es draussen sommerliche temperaturen hat, im winter war nix.

 

gruß,

steffen.

am 8. Mai 2007 um 8:24

Ich hatte das auch mal gehabt. Die Lösung war die oberen Fensterdichtung an der Tür mit Silikonöl ein zu sprühen.

Seit dem hab ich Ruhe

am 8. Mai 2007 um 13:03

Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Gleiche Problem. Die Lösung, das man wen die Scheibe oben ist diese noch ein STück weiter hoch fahren soll, funktioniert nicht.

Meiner ist aber im Moment beim FOH, wenn dort eine permanente Lösung gefunden wird, werde ich diese mal hier posten.

mfg

am 1. Juni 2007 um 15:06

Beruhigt mich zu lesen, dass ich mir das nicht einbilde.

Bei mir beruhigt sich das in der Regel recht bald wieder. Wenn es aber mal zu viel wird, dann hilft auch ganz kurzes Antippen nach unten. Das reicht zum "Entspannen", ohne dass sich das Fenster wirklich öffnet.

Wenn die Zündung aus war tritt das Phänomen nicht auf, nur unmittelbar nach dem Fensteröffnen und schließen.

Aber ich kann ja nicht nach jeder Ausfahrt aus der Tiefgarage oder bei der Passkontrolle den Motor aus und wieder an machen. ;)

am 1. Juni 2007 um 15:27

habs auch im vectra und in der a klasse hatte ich es auch.

in der a klasse war die halterung schuld, die die scheibe und den hochschiebearm zusammenhält. dort die schraube leicht lösen und das knacken war weg.

mein foh hats auch ned beseitigen können.

Scheibenknacken

 

Hallo alle miteinandser

Scheint zur Zeit ein weitverbreitetes Problem zu sein.

Mein Caravan "knackt" auch seit 2 Tagen auf der Fahrerseite wenn das Fenster geschlossen wurde. Nach ein paar Minuten hört es jedoch wieder auf-bis zum nächsten Fensterschlißen.

Gruß Stefan

am 1. Juni 2007 um 17:26

Und noch einer.

Bei mir ist die Fahrerseite betroffen.

Knacken höre ich schon garnicht mehr ...

Gruß

ogaleesha

am 2. Juni 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Paldin

Die Lösung, das man wen die Scheibe oben ist diese noch ein STück weiter hoch fahren soll, funktioniert nicht.

mfg

Habe das Problem auch.

O.g. Lösung hilft nur ein wenig, da das Knacken dadurch zwar vermindert, aber nicht gänzlich abstellt. Scheint, als sei Spannung auf dem Glas, keine Ahnung.

Hab jetzt nicht so genau hingesehen, was die Betroffenen für Modelle fahren, ist das eine GTC Krankheit oder ist der 5T auch betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen