Fensterhebermechanik bei Dämmverglasung reparieren
Hallo! Kennt jemand von Euch sich aus, wie man eine Fensterhebermechanik, der Beifahrertür vorne, wieder in Funktion bekommt, bei Dämmverglasung(die 2 aufeinander geklebten Scheiben)?? Problem ist, die Scheibe geht zwar gut runter, kommt dann hoch vielleicht bis zur Hälfte, dann muß sich der Motor zu stark einen abwürgen und die Elektronik läßt sie dann wieder runter fahren. Im Forum gibt es ja extra eine Anleitung, nur sagte mir der "Freundliche" heute, daß das ganze Teil eine andere Einheit ist, die es wohl nur komplett für 108€ gibt! Also keine Mitnehmer für kleines Geld einzeln :-(, zumal die Geschichte wohl an vier Punkten genietet sein soll, was ein Ausbohren wohl nötig macht. Weiß einer mehr darüber? Macht eventuell gebraucht kaufen Sinn? Grüße Thomas-Ull
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14 Antworten
Hallo,
ich glaub der Freundliche will dir nur was verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Benni
Zitat:
Original geschrieben von ChaosBenni2008
Hallo,
ich glaub der Freundliche will dir nur was verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Benni
.. die frage ist, ob die notiz auch für dämmglas gilt?
gruß,
ho.hu
Ich gehe davon aus. 4B0 837 461 A ist ja die Teilenummer für Fensterheber ohne Motor für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas.
Mit freundlichen Grüßen
Benni
na dann wirds schon so sein...
viele grüße,
ho.hu
Ob es wirklich so ist kann ich auch nicht genau sagen. Ist nur eine Vermutung. Ich mußte die bei meinem noch nicht ersetzen und Dämmglas hab ich auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Benni
Wenn es schergängig ist, müsste man mal prüfen, ob es die Mitnehmer sind, die defekt sind.
Der Motor an sich verliert über die Jahre eigentlich keine Leistung.
Hast mal versucht, die Gummis, in denen die Scheibe läuft, mit Silikon(öl) einzusprühen?
Wirkt oft wahre Wunder.
Auch die Mechanik unten inkl. Motor könnte u.U. nur ein Schmierungsproblem haben.
Danke für Eure Antworten!
Der Freundliche im Ersatzteilverkauf sprach von 3 Varianten. Die Erste haben die meisten. Die 2te wäre die bei der Dämmverglasung, und die 3te ist mit 500€, eine für Panzerverglasung. Klar, die Scheiben werden ja auch immer schwerer.
Ich hatte mal an der Kante der Scheibe(B-Holm Seite) Sprühmittel rein gemacht. Für 10x hoch und runter hat es gut geholfen, danach wurde es wieder ganz schlimm.
Heißt also, ich muß zwingend die Innenverkleidung runter haben, damit ich sehen kann was los ist und überhaupt an die Punkte ran komme, an denen ich schmieren/fetten muß.
Aber die Frage bleibt weiterhin aktuell, wer kennt sich wirklich bei der Dämmverglasung aus, in Sachen Fensterheberproblematik??
Bei meinem habe ich vor vier Jahren Silikon gesprüht, die neuen Mitnehmer hatte ich schon gekauft, seitdem keine Probleme mehr.
Außer mit ganz vielen anderen Teilen:-(
Hallo,
auch beim Dämmglas gibt es die Mitnehmer und vermutlich werden die auch da gerne brechen, sich verkanten - und somit die Scheibe beim hochfahren abbremsen.
Lösung: Türverkleidung abnehmen und nachschauen. Die Türverkleidung ist in ein paar Minuten abgenommen und wieder montiert.
Anleitung: http://audi.reconty.de/thema.php?board=1&thema=4
Ansonsten hier mal ein Auszug aus AKTE - Die Mechanik für Normal- und Dämmglas ist unterschiedlich, vermutlich nur etwas stabiler. Mitnehmer haben aber beide, dürften laut AKTE auch die gleichen sein.
Hey vielen Dank!
Na dann werde ich in der nächsten Zeit versuchen, mich an die Demontage der Tür zu waagen. Schließlich ist es mir mit meinem Vater, damals unter erheblichen Aufwand auch gelungen, das Türschloß auszutauschen.
Die Lösung für die FAQ: Ja, die Mitnehmer von der normalen Scheibe sind identisch mit denen der Dämmverglasung und konnten mir erfolgreich bei meinem Problem helfen! Es war der vordere(nicht beim Motor der) gebrochen, wie in der Anleitung auch beschrieben. DANKE für alle Antworten von Euch!
Wenn ich jetzt noch wüßte, wie umfangreich und teuer vom Ersatzteil es ist, den Türscheibengummi zu wechseln, der beim runter machen der Scheibe immer wieder mit rein gezogen wird und sicherlich für den Defekt mitverantwortlich war, wäre ich ganz glücklich :-)
Welchen Türscheibengumme genau meinst Du? Das horizontale Teil unten an der Scheibe, das gerne Moss ansetzt?
Das hätte für Dämmglas die Nr. 4B0 839 479 E (hinten links innen), 4B0 839 480 E (hinren rechts innen). Kosten: je 15,29 Euro
Außen gäbe es die in Chrom oder Schwarz (Fensterschachtabdichtung) jür je knapp 42 Euro
Die inneren dürften geschraubt sein, die äußeren genietet (also aufbogren, abnehmen, und die neue wieder festnieten) Da langt ne billige Blindniet-Zange ausm Baumarkt...
Hi ReCoNtY!
Ich meine die Türdichtung außen, an der Stelle wo die Scheibe in die Tür beim Reinfahren verschwindet. Es sieht so aus, als ob da der Chromrahmen mit verbunden ist. Also demnach wohl das Teil für über 40€. Das ganze ist aber die vordere Beifahrertür, wo ja auch mein Mitnehmer gebrochen war.
Von innen sah es an 2 Stellen wirklich wie eine Naht aus. Was müßte dafür alles entfernt werden, um dies Teil zu wechseln?
Hallo,
ja, das ist die Chromleiste mit Dichtung (ein Teil).
Beifahrertür vorn: 4B0 853 284 M 2ZZ, Kosten: 41,65 Euro. Das Teil ist von innen vernietet, also Türverkleidung ab und hoffen, dass man so direkt an die Nieten zum aufbohren kommt.
Gruß
Christian