- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Fensterheberschalter Defekt
Fensterheberschalter Defekt
Vor 14Tagen funktionierte an der linken Schalterleiste in der Tür nichts mehr(kein Fenster,Spiegelverstellung-einklappen),auch der Schalter für die el. Kofferraumöffnung ging nicht mehr.Nach 2 Tagen ging alles wieder einwandfrei.
War Montags bei BMW,wurde ein neuer Schalter bestellt und eingebaut.
Heute wieder das Problem,Schalterleiste ohne Funktion.
Hat das schon jemand gehabt oder weiß evtl. jemand, an was das liegen könnte?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zwar beim neuen Auto sehr ungewöhnlich, aber es könnte auch am Kabelbaum (Durchführung durch die Tür) liegen. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen, aber vor Materialfehlern ist man ja nie sicher.
Danke,fahre morgen zu BMW und hoffe,das es nichts größeres ist.
Hallo, mein Auto hat das gleiche Problem. Zuerst vor 4 Wochen für 5 Tage, dann ist der Fehler einfach verschwunden und plötzlich vor 3 Tagen wieder aufgetaucht. Mein X2 steht jetzt in der Werkstatt und man hat versucht, den Fehler auszulesen. Dies ist aber nicht wirklich möglich, man kann es nur ungefähr eingrenzen. Heute werden die 2 Spiegelmotoren mit den eingebauten Steuergeräten getauscht und dann heißt es hoffen, dass es wieder funktioniert. Wenn nicht, geht die Fehlersuche weiter. Bin enttäuscht, dass man mit dem BMW-Diagnosesystem PUMA den Fehler nicht definieren kann. Ist mir bei meinem X4 schon mal so ergangen - da war ich wegen "Abblendlicht defekt" 5x in der Werkstatt und es wurden jedes mal Teile getauscht. Beim Billigsten wurde angefangen - bis es dann eigentlich das Teuerste Bauteil (Hauptsteuergerät) war. Werde die Reparaturversuche weiter berichten.
Mein Auto ist zur Zeit in der Werkstatt
Letzter Stand,ein Fehler in der Leitung irgendwo
Habe meinen X2 aus der Werkstatt geholt - Fehler konnte nicht behoben werden. Die Steuergeräte im Spiegelgehäuse waren nicht schuld. Jetzt wird weiter probiert. Ein Kabelstrang wurde bestellt - ist aber nicht lieferbar. Somit darf ich nächste/übernächste Woche wieder einmal früher das Büro verlassen und in die Werkstatt fahren - mit einem ungewissen Ausgang. Inzwischen muss meine Frau bei den Mautstellen aus dem Fahrzeug aussteigen und bezahlen, da die FH nicht funktionieren.
Habe meinen heute auch geholt.Die Spiegelstellmotoren haben Kurzschluß im der Bus-Leitung verursacht.Neuer Stellmotor drin funktioniert wieder alles
Linke oder rechte Seite?
Na hoffentlich war es das und der Fehler kommt nie wieder.
Gleicher Defekt heute bei meinem X2.
Lt. Servicemitarbeiter bei Wissensstand heute schon ein bekanntes Problem, das bei BMW dokumentiert ist.
Usache bei mir: Fehlerhafte Elektronik im rechten Außenspiegel. Ersatzteil wurde bestellt.
Hotfix: Rechter Außenspiegel wurde "abgeklemmt". Rest funktioniert wieder tadellos.
Was ich auch erfahren habe: Es kann auch sein, dass sich die Spiegelflächen "verfärben", wenn sie blendfrei ausgeführt sind.
Zitat:
@xDrive20i schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:39:09 Uhr:
Linke oder rechte Seite?
War der Linke,hoffe das es nicht mehr kommt!!
Zitat:
@astra 182 schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:21:48 Uhr:
Zitat:
@xDrive20i schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:39:09 Uhr:
Linke oder rechte Seite?
War der Linke,hoffe das es nicht mehr kommt!!
Hallo liebe Leute!
Also bei mir wurde das Steuergerät im re. Spiegel schon drei mal getauscht und heute habe ich zum vierten Mal dieses selbe Problem ! Habe den x2 seit März
Ab in die Werkstatt:-(
Der bestellte Ersatzteil (Kabelbaum im rechten Außenspiegel) ist immer noch nicht lieferbar. Seit 1. Dezember bin ich ohne Spiegelverstellung- und Fensterheber-Funktion unterwegs. Ist toll bei Mautstellen und Tiefgaragen :-( . Bin neugierig, wie lange das noch dauern wird bzw. ob der Fehler mit dem Tausch dann auch wirklich behoben ist. So richtig bestimmen, was die Ursache ist, kann eigentlich niemand. Oder hat von euch schon wer dieses Problem dauerhaft behoben bekommen?
Bei mir funktioniert er mittlerweile seit fast fünf Wochen!Hoffe,das es dabei bleibt.Die Ursache war laut BMW ein Kurzschluß.
Ich hatte auch dieses Problem.
Fensterheberleiste auf der Fahrerseite funkioniert nicht - hat kein Licht. Funktioniert einen Tag, dann wieder eine Woche nicht.
Hatte heute einen Termin - das Türsteuergerät war kaputt.