ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fensterheberschalter kaputt

Fensterheberschalter kaputt

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2012 um 13:12

Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, das ich das Fenster auf der Fahrerseite nur noch hoch bekomme, wenn ich den Knopf fest gedrückt halte, der scheint irgendwie raus gesprungen zu sein. Habe schon versucht den Knopf rein zu drücken, aber tut sich nichts. :-(

Habe nun gelesen, das ich das komplette Modul neu kaufen muss, ist das richtig? Das kostet knapp 100 Euro, wäre etwas teuer für die Kleinigkeit. hehe

Wenn ja, bekomme ich das komplette Modul so raus, oder muss man dafür die Verkleidung ab montieren?

Hier mal ein Foto vom ganzen Modul, ich bräuchte allerdings nur den Knopf für die Fenster auf der Fahrertür neu.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. April 2009 um 9:48

Hallo zusammen,

mit erschrecken habe ich heute festgestellt, dass mein Fensterheberschalter Fahrerseite für das Fahrerseitenfenster defekt ist. Bei dem Schalter selbst scheint irgendwas abgebrochen zu sein, so dass er recht lose in dem Gehäuse sitzt. Zum Glück läßt sich das Fenster noch öffnen und schließen, allerdings muss ich den Schalter bei der Bedienung mit einem weiteren Finger festhalten, so dass der 'Befehl' an die Elektronik weitergegeben wird.

Nun meine Frage: hatte das auch schon mal jemand anderes? Gibts eine Möglichkeit, nur den Schalter zu wechseln oder muss die komplette Einheit (Fensterheber inkl. Spiegeleinstellung) ausgetauscht werden?

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

genau das gleiche prob hab ich auch gibt es da eine möglichkeit oder muss man die ganze einheit wechseln ?

wäre schön wenn mir jemand antworten würde per mail

frank.schneider18@arcor.de

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

am 25. Februar 2010 um 8:58

Mittlerweile fahre ich diesen Astra nicht mehr, habe aber vorher noch ein paar Infos bekommen können:

der Schalter selbst lässt sich nicht einzeln ersetzen bzw. kaufen. Man muss die gesammte Einheit austauschen. Der Preis lag bei mir (Spiegel Einstellungen, Fensterheber vorne) bei knapp 100EUR (sofern ich mich noch richtig erinnere).

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

hey vielen dank für die info habe nun ein schalter bestellt über ein kmpel kostet 60 euro incl. freu muss nur mal schaun wie ich den alten rausbekomme

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

am 26. Juli 2010 um 19:02

Gibt es dazu noch weitere Informationen? Brauch den kompletten Satz oder kann ich den Schalter einzeln austauschen? Bei mir ist es leider der in der Fahrertür fürs Fahrerdenster.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

wie schon oben erwähnt, ist nur die ganze Einheit tauschbar. Zum tauschen muss die Türverkleidung demontiert werden, dann kann man die ganze Steuereinheit einfach ausclipsen, sie ist nur mit einer Nase befestigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

am 29. Juli 2010 um 10:49

Hi,

hab vor kurzem den Schalter auch tauschen müssen.

Die Türverkleidung habe ich jedoch nicht abmontiert. Man bekommt den Schalter heraus, indem man am oberen Punkt der Rundung vorsichtig zwischen Türverkl. und Schalter einen dünnen Schraubenzieher reinsteckt und dann den Schalter vorsichtig heraushebelt. Hat einwandfrei funktioniert.

Die Schalter sind auch leider nicht einzeln zu tauschen, der Kostenpunkt für die kpl. Einheit liegt bei etwa 100 Euro :eek: ! Einfach mal beim Verwerter schauen. Wenn nur el. FH vorne vorhanden sind, paßt der Schalter vom GTC auch...;).

Grüße Panther13

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

am 29. Juli 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

wie schon oben erwähnt, ist nur die ganze Einheit tauschbar. Zum tauschen muss die Türverkleidung demontiert werden, dann kann man die ganze Steuereinheit einfach ausclipsen, sie ist nur mit einer Nase befestigt.

Also hab das ma mit meiner Werkstatt besprochen nachdem ich mal die Einheit ausgebaut habe den Schalter rausgelöst (is garnicht so schwer) und erstmal mit dem von der Beifahrerseite getauscht habe. Den Schalter gibt es wohl auch extra nur will man das ja immer keinem sagen um Geld zu verdienen. Wenn ich die Artikelnummer und den Preis weis geb ich mal bescheid.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

am 29. Juli 2010 um 19:29

Das ist interessant.

Mein FOH hat ziemlich lange rumgesucht als ich nachgefragt hatte und angeblich gibt es nur die kpl. Bedieneinheit.

Wär ja mal ganz interessant, was so ein Schalter kostet, wenn der wirklich einzeln erhältlich ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sunsetstar

Den Schalter gibt es wohl auch extra nur will man das ja immer keinem sagen um Geld zu verdienen. Wenn ich die Artikelnummer und den Preis weis geb ich mal bescheid.

Da freß ich ja einen Besen.... auf die Artikelnummer bin ich echt gespannt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

Bei mir ist auch der Schalter für das Fahrerfenster defekt. Gibt es den Schalter nun einzeln oder doch nur die ganze Einheit???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

Ich hatte noch keine Zeit die Einheit auszubauen. Ist es möglich nur den Schalter "Fensterheber Fahrerseite" in der Einheit auf der Fahrerseite zu tauschen? Sprich ich kaufe mir die günstigere Einheit auf der Beifahrerseite und nehme mir von dieser den Schalter raus. Ist dies möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Schalter defekt' überführt.]

Ich gehe mal davon aus das es gesteckt ist, hin und wieder kommt es bei mir nach Schalterbetätigung ein Stück raus aus der Armlehne!

Das Modul geht so auch bestimmt raus (hinten, der geraden Seite mit einem Spachtel oder so raushebeln), wird mit der runden Seite nach vorne eingesteckt und an der flachen Seite nach unten eingerastet...besser gehts aber wenn die Verkleidung ab ist, so machste keine Kratzer/Hebelspuren.

Habe gestern eins für 25€ verkauft :D ...guck mal im anderen astra-h-forum, ich glaub da gibts die noch günstig...wenn nicht bei eBay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen