ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fensterleisten tauschen

Fensterleisten tauschen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 4:57

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich am besten die Zierleisten am Fenster austauschen kann. Möchte von Chrom auf Schwarz wechseln. Die Leisten habe ich schon gekauft bei Kunzmann. Über die Schachtleisten habe ich bereits was auf YouTube gefunden, es geht vorwiegend um die oberen Zierleisten beziehungsweise um die Dreiecke hinter den Spoegeln. Danke vorab.

W177 A35
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hätte ihn einfach zum folierer gebracht. Der kennt sich mit demontage aus und unterm strich sicher auch günstiger als komplett neue leisten bei Kunzmann zu kaufen.

 

Ansonsten passendes plastik hebelwerkzeug und aushebeln

Aber Folge geht halt irgendwann kaputt und neue Leisten hinmachen ist auf jeden Fall der bessere Weg, auch wenn es teurer ist

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:41

Ja sehe ich auch so. Original ist die bessere Wahl.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:23

Ich werde mich rantasten, hab die Leisten ja da und sehe wie sie gearbeitet sind bezüglich der Befestigung. Sollten die bereits verbauten zu Bruch gehen ist es halt nicht so schlimm. Ich werde berichten wenn ich damit fertig bin. Vielleicht ist das ja auch was für andere. Danke an alle Antwortgeber.

Zitat:

@Lorenzo71 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:23:50 Uhr:

Ich werde mich rantasten, hab die Leisten ja da und sehe wie sie gearbeitet sind bezüglich der Befestigung. Sollten die bereits verbauten zu Bruch gehen ist es halt nicht so schlimm. Ich werde berichten wenn ich damit fertig bin. Vielleicht ist das ja auch was für andere. Danke an alle Antwortgeber.

Frag mal am besten bei ner Niederlassung nach, die können dir sagen, wie man sie entfernt

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 4:31

Habe fertig :cool:

Demontiert mit Plastik Hebelwerkzeug, die Leisten verbiegen sich bei der Demontage definitiv weil diese aus Metall sind. Also niemals irgendwelche gebrauchten kaufen! Montage der neuen schwarzen ging relativ problemlos und zügig. Die oberen Leisten werden aufgesteckt und angedrückt bis sie einklicken, spürt man beim andrücken. Die Schachtleisten werden ebenfalls nur aufgesteckt. Die Dreiecke aus Kunststoff hinter den Spiegeln vor der Demontage abklipsen und am Ende wieder drauf. Fertig

Folieren hätte wenn am Fahrzeug gemacht werden müssen da die Leisten wie beschrieben bei der Demontage verbiegen und nicht wieder verwendet werden können. Hab ca ne Dreiviertelstunde gebraucht für alle acht Leisten. Für die Leisten habe ich 550 Euro bezahlt. Bei Mercedes sollte ich inklusive Montage 1200 bezahlen. Ich würde sagen, der Einsatz hat sich gelohnt. Danke an alle beteiligten und vielleicht hilft mein Vorhaben ja dem ein oder anderen.

Zitat:

@Lorenzo71 schrieb am 6. Februar 2024 um 05:31:04 Uhr:

Habe fertig :cool:

Demontiert mit Plastik Hebelwerkzeug, die Leisten verbiegen sich bei der Demontage definitiv weil diese aus Metall sind. Also niemals irgendwelche gebrauchten kaufen! Montage der neuen schwarzen ging relativ problemlos und zügig. Die oberen Leisten werden aufgesteckt und angedrückt bis sie einklicken, spürt man beim andrücken. Die Schachtleisten werden ebenfalls nur aufgesteckt. Die Dreiecke aus Kunststoff hinter den Spiegeln vor der Demontage abklipsen und am Ende wieder drauf. Fertig

Folieren hätte wenn am Fahrzeug gemacht werden müssen da die Leisten wie beschrieben bei der Demontage verbiegen und nicht wieder verwendet werden können. Hab ca ne Dreiviertelstunde gebraucht für alle acht Leisten. Für die Leisten habe ich 550 Euro bezahlt. Bei Mercedes sollte ich inklusive Montage 1200 bezahlen. Ich würde sagen, der Einsatz hat sich gelohnt. Danke an alle beteiligten und vielleicht hilft mein Vorhaben ja dem ein oder anderen.

Hallo Lorenzo,

 

hab deinen Beitrag aufmerksam verfolgt, da ich das gleiche vorhab. Bin auch auf die Leisten bei Kunzmann gestoßen. Könntest du noch ein Bild nach Austausch einstellen?

 

Und was hast du noch mit den silbernen Leisten an Heck- und Frontschürze vor? Folieren?

Überleg bei mir auch noch die Spiegelkappen in schwarz im Shop zu bestellen. ;)

Mit Geschick kriegt man die Leisten auch demontiert ohne sie zu ruinieren. Muss man mit mehr als 1 Hebelwerkzeug ran oder im ernst fall mit 2 Personen.

 

Die Leisten werden in der regel bei jedem Fahrzeug entfernt das komplett foliert wird. Und der Folierer kauft nicht jedes mal neue Leisten :-)

Ein kleines Update…hab die Fensterzierleisten auch getauscht. Zusätzlich noch schwarze Spiegelkappen und Auspuffblenden von Kunzmann. Mit etwas Gefühl gut machbar! Für mich optisch ein stimmigeres Bild im Vergleich zu den Chromleisten.

.jpg
Asset.JPG

Viel schöner und stimmiger jetzt! Sieht super aus!

Zitat:

@rewe83 schrieb am 7. April 2024 um 12:15:59 Uhr:

Ein kleines Update…hab die Fensterzierleisten auch getauscht. Zusätzlich noch schwarze Spiegelkappen und Auspuffblenden von Kunzmann. Mit etwas Gefühl gut machbar! Für mich optisch ein stimmigeres Bild im Vergleich zu den Chromleisten.

Gefällt mir auch sehr gut. Generell steht das Rot der A-Klasse wirklich hervorragend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen