ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fensterrahmen hinten rechts - Verlauf um den Hofmeisterknick

Fensterrahmen hinten rechts - Verlauf um den Hofmeisterknick

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

habe seit Oktober meinen zweiten 435xd Grand Coupe (F36) und bin eigentlich total zufrieden. Zufällig viel mir nun auf, dass bei meinen Neuen der hintere Rahmen rechts (Verlauf um den Hofmeisterknick) etwas hervor steht. Bin dann gleich zum Freundlichen, wo mir dann gesagt wurde, so was haben wir ja noch nie gehabt, klarer Fall, Fenster wird auf Garantie erneuert, da es den Rahmen nicht einzeln gibt. Also gestern wieder zum Freundlichen, Auto den ganzen Tag dort gelassen, und Abends im Dunkeln wieder abgeholt. Heute morgen nun festgestellt, dass der Rahmen weiterhin absteht. Auf meine erneute Reklamation bekam ich folgende Antwort:

Ich habe mir Ihr Fahrzeug nach der Reparatur selbstverständlich noch einmal angeschaut. Die neue Scheibe wurde von uns nach Vorgaben des Herstellers verbaut. Zudem habe ich die Spaltmaße mit einem Vergleichsfahrzeug bei uns in der Ausstellung verglichen und für in Ordnung empfunden.

 

Eine erneute Reparatur wird keine weitere Verbesserung bringen, da die Reparatur bereits nach den Vorgaben der BMW AG durchgeführt wurde. Gerne können wir uns Ihr Fahrzeug aber erneut anschauen und mit einem Neufahrzeug vergleichen.

Den Vergleich mit dem Ausstellungsfahrzeug hatte ich gestern Abend bereits ebenfalls durchgeführt, auch da viel mir auf, dass der rechte Rahmen wesentlich weiter rausschaut als der linke Rahmen.

Wie sehen denn Eure Spaltmaße aus? Würde mich mal interessieren ob ich hier zu empfindlich bin oder ob meine Rahmen tatsächlich zu weit raus steht. Anbei noch zwei Fotos, links mit guten Spaltmaß, rechts mit schlechtem Spaltmaß.

Bin gespannt auf euer Feedback.

hslk

Rahmen-rechts
Rahmen-links
Beste Antwort im Thema

So, habe soeben das Auto zurückbekommen. Sieht jetzt viel besser aus, vor allem sind nun beide Seiten nahezu identisch.

Nun gibts wieder Freude am Fahren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem stehen die Rahmen auch leicht raus. Vergleichbar mit deiner linken Seite. Verzeih die Bildqualität, aber mehr war mit Handy in der Tiefgarage nicht drin :-/

Einen Unterschied zwischen links und rechts kann ich allerdings nicht erkennen. Sind beide gleich gut/schlecht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass beide flexibel sind. D.h. sie geben etwas nach wenn ich drauf drücke. Ist das bei dir auch der Fall?

20180110-191423
20180110-191410

Die Spalte sehen bei dir aber schon bissi schmaler aus.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:23:43 Uhr:

Die Spalte sehen bei dir aber schon bissi schmaler aus.

Ist sowohl auf meinen Bildern als auch auf denen von hslk schwer zu erkennen. Spontan hätte ich gesagt dass meine +/- so breit sind wie der Spalt auf hslks Fahrerseite. So einen Spalt wie auf der rechten Seite habe ich bisher noch an keinem GC gesehen.

Wäre noch interessant die Meinung anderer GC-Fahrer zu hören.

Wollte damit auch sagen, dass ich mit deinen links und rechts relativ gleich großen Abständen leben könnte. Bei hslks siehts schon auffällig unterschiedlich aus.

Hallo,

Bei meinem F36 beide Seiten identisch.

Jukka

Hallo,

bei mir beide Seiten identisch. 5mm Abstand zum Blech.

Schon extrem beim hslk.

Fahre seit 38 Jahren BMW.

Qualität hat nachgelassen.

Zitat:

@Dark3 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:22:42 Uhr:

Bei meinem stehen die Rahmen auch leicht raus. Vergleichbar mit deiner linken Seite. Verzeih die Bildqualität, aber mehr war mit Handy in der Tiefgarage nicht drin :-/

Einen Unterschied zwischen links und rechts kann ich allerdings nicht erkennen. Sind beide gleich gut/schlecht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass beide flexibel sind. D.h. sie geben etwas nach wenn ich drauf drücke. Ist das bei dir auch der Fall?

Ja, durch drücken geben die Rahmen nach, kommen jedoch wieder in die Ausgangsposition zurück.

Ich finde auch, dass deine Abstände noch i.O. sind, sehen aus wie meine linke Seite, das würde ich ja auch akzeptieren, jedoch meine rechte Seite schaut schon extrem weit raus.

btw..., aktuelles Update vom Freundlichen:

Nachdem ich ihn gestern ein wenig an der Ehre gepackt habe (BMW oder das Autohaus x.... kann es dann wohl nicht besser), kam heute ein E-Mail, dass er nächste Woche mein Auto abholen und die Spaltmaße nochmals nachmessen und vergleichen will.

Bin mal gespannt was da rauskommt, halte euch auf dem Laufenden.

hslk

Zitat:

@bmw2810 schrieb am 11. Januar 2018 um 12:15:04 Uhr:

Hallo,

bei mir beide Seiten identisch. 5mm Abstand zum Blech.

Schon extrem beim hslk.

Fahre seit 38 Jahren BMW.

Qualität hat nachgelassen.

... hab mal bei mir gemessen:

Links max. 4mm, Rechts max. 6mm und den Unterschied sieht man halt sehr, weil bei 6mm Abstand auch der Dichtgummi schon sichtbar ist.

hslk

Soeben Anruf vom Freundlichen bekommen, haben heute das Auto nochmals geholt und die Spaltmaße nachgemessen.

Ergebnis:

Scheibe mit Rahmen wird nächste Woche nochmals ausgetauscht und sie wollen dieses Mal über nacht trocknen lassen und den Rahmen dabei andrücken.

Ob's was nützt? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

hslk

Bin gespannt. Kannst du danach nochmal Bilder einstellen?

So, habe soeben das Auto zurückbekommen. Sieht jetzt viel besser aus, vor allem sind nun beide Seiten nahezu identisch.

Nun gibts wieder Freude am Fahren.

Hinten-rechts
Hinten-links
am 26. Januar 2018 um 14:24

Gut, dass Du so hartnäckig dran geblieben bist. Und traurig, dass die Werkstatt es nicht schon beim ersten Mal richtig gemacht hat.

Hallo,

ich habe bei meinem F36 genau das gleiche Bild. Links alles in Ordnung, rechts steht der Knick deutlich hervor. Ich bin froh zu lesen, dass es gefixt wird. Da kann die Premium Selection Garantie das erste (und hoffentlich letzte) Mal in Anspruch genommen werden.

Wobei... Da könnte ich gleich den digitalen Tacho 6wb bemängeln, da er schon massiv ruckelt. Sieht einfach nicht schön aus.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fensterrahmen hinten rechts - Verlauf um den Hofmeisterknick