ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fensterzierleisten nicht lieferbar??

Fensterzierleisten nicht lieferbar??

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2011 um 10:52

Hallo,

ich möchte mir einen Astra J 5 Türer zulegen. Mein FOH meinte, dass die Fensterzierleisten, die ja serienmäßig in der Sport- und Innovation Ausstattung sind, nicht mehr lieferbar wären. Einen näheren Grund hatte er nicht genannt. Er meinte, dass ich daher auch zum Design Edition greifen könnte, weil sich dann optisch keine Unterschiede mehr auftun würden.

Weiß da einer von Euch vielleicht mehr? Optisch gefällt mir die Ausstattung Sport allein dadurch klar besser, sollte es natürlich stimmen, macht der Mehrpreis ja keinen Sinn.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt beim Sports Tourer Lieferengpässe bei den Chrom-Fensterzierleisten (MDE) und der silber eloxierten Dachreling (VGB), weil der Anteil der Bestellungen von Sport und INNOVATION Modellen viel höher ist, als vorausgeplant. Dadurch haben sich auch viele Bestellungen um drei-fünf Wochen verzögert. Der Händler kann deshalb beim Sport und INNOVATION eine Option "Entfall silberne Designelemente" (RPO: J2L) konfigurieren, die den Preis um 250 Euro reduziert. Dann gehen auch diese Autos unverzögert in die Produktion, haben dann aber eine schwarze Dachreling und keine Fensterzierleisten.

Dass die "silbernen Designelemente" jetzt komplett entfallen sollen, ist das erste, was ich höre.

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:53

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gilt dieser Lieferengpass nur für den Sports Tourer oder auch für den 5 Türer. Ansonsten überlege ich natürlich schon, zum Desing Edition zu greifen.

am 5. März 2011 um 12:01

egal ob 5 tührer oder ST sie gibt es momentan kaum. da gibts tatsächlich lieferengpässe.

wenns geht würde ich einen inno oder sport bestellen, er wird zunächst ohne die leisten ausgeliefert und dann den wagen solange beim FOH stehen lassen OHNE! Anmeldung und dann die Leisten nachrüsten lassen. Alles andere würde nicht über Kulanz laufen.

Hatte mich damal aufklären lassen, weil mir die mittelkonsole beim sport nicht in klavierlack/platin sondern nur platin ausgeliefert wurde. das war sommer 2010, geht nichts über kulanz :)

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

wenns geht würde ich einen inno oder sport bestellen, er wird zunächst ohne die leisten ausgeliefert und dann den wagen solange beim FOH stehen lassen OHNE! Anmeldung und dann die Leisten nachrüsten lassen.

Du willst sagen Opel liefert halbfertige Autos aus, die der Händler erst fertig zusammenbauen soll? :confused:

Ist das gerade deiner Fantasie entsprungen, oder ist das ein nachweislich gangbarer Weg?

Fahrzeuge mit und ohne Chromeinfassungen um die Seitenscheiben haben unterschiedliche Fensterführungen/Abdichtungen an den Türen. Bei Fahrzeugen mit schwarzen Fensterrändern lassen sich die Chromleisten deshalb nicht nachträglich anbringen. Die Seitenscheiben hinten ("Dreiecksfenster", bzw. "Ausstellfenster") haben die Chromleiste integriert. Die müsste man komplett austauschen, wenn das Auto ohne geliefert wird.

Themenstarteram 5. März 2011 um 14:16

Hm, das ist natürlich schlecht, dann lohnt der Sport nicht wirklich.

Ich kann mir das aber auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Leisten dann "nachgerüstet werden". Es sind ja dann wirklich unterschiedliche Dichtungen verbaut etc. verbaut, stelle mir das nicht so einfach vor, dass man das mal eben so machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt beim Sports Tourer Lieferengpässe bei den Chrom-Fensterzierleisten (MDE) und der silber eloxierten Dachreling (VGB), weil der Anteil der Bestellungen von Sport und INNOVATION Modellen viel höher ist, als vorausgeplant. Dadurch haben sich auch viele Bestellungen um drei-fünf Wochen verzögert. Der Händler kann deshalb beim Sport und INNOVATION eine Option "Entfall silberne Designelemente" (RPO: J2L) konfigurieren, die den Preis um 250 Euro reduziert. Dann gehen auch diese Autos unverzögert in die Produktion, haben dann aber eine schwarze Dachreling und keine Fensterzierleisten.

Dass die "silbernen Designelemente" jetzt komplett entfallen sollen, ist das erste, was ich höre.

Ich habe bei einem Händler gehört, dass einer der Zulieferer für Zierleisten Insolvenz angemeldet hat,

und dadurch die Engpässe entstanden sind.

Viele Grüße

Mike

am 5. März 2011 um 17:12

ne ist kein witz, ich hab den FOH gefragt.

Bei mir war halt die Problematik im Kaufvertrag steht Mittelkonsole Platin/klavierlack. Ausgeliefert wurde der Wagen aber in Platin. Nachdem der Wagen angemelt wurde und auf der Straße war ist somit die Form des "nachrüstens" erloschen. hier im forum hat es einer, ich weiß nicht mehr wer, nach dutzenden versuchen beim FOH es irgendwie geschafft. ein absoluter ausnahmefall.

Möglichkeit 2, warte mit der Bestellung bis die Teile lieferbar sind.

Auch wenn die Chromleisten nicht viel ausmachen, es ist die Kirsche auf der Torte!

st oder 5t ohne chromleisten sehen langweilig und billig aus. mit den dingern sieht das auto definitiv besser aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

ne ist kein witz, ich hab den FOH gefragt.

Bei mir war halt die Problematik im Kaufvertrag steht Mittelkonsole Platin/klavierlack. Ausgeliefert wurde der Wagen aber in Platin.

Es sind aber zwei paar Schuhe, Dekorleisten im Inneren zu tauschen oder Fensterzierleisten aussen. Dazu sind Umbauten an den Türen notwendig und Austausch der hinteren Fenster. Alternativ müsste das Auto das Werk unfertig und ohne Endkontrolle verlassen.

am 5. März 2011 um 21:19

Ich war gestern beim FOH um mir meinen 1.6T Innovation zusammenzustellen!

Er hat mir das auch gezeigt mit den 250,- Nachlass wenn i die nicht nehme. Wollte darauf aber nicht verzichten und da hat er in der Lieferterminliste nachgeschaut u da stand eine Verzögerung um 2 Wochen wegen der Leisten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Ich war gestern beim FOH um mir meinen 1.6T Innovation zusammenzustellen!

Er hat mir das auch gezeigt mit den 250,- Nachlass wenn i die nicht nehme. Wollte darauf aber nicht verzichten und da hat er in der Lieferterminliste nachgeschaut u da stand eine Verzögerung um 2 Wochen wegen der Leisten.

Gruß

warte lieber die 2 wochen länger :)

am 6. März 2011 um 10:52

Nehme die 2 Wochen definitiv in Kauf... beim Händler stand grad ein Ozeanblauer ST ohne die Leisten! Grausam, sieht einfach nur billig aus!

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Nehme die 2 Wochen definitiv in Kauf... beim Händler stand grad ein Ozeanblauer ST ohne die Leisten! Grausam, sieht einfach nur billig aus!

sehr gute Entscheidung :D

14 Tage sind allerdings ein sehr optimistischer Wert. Erfahrungsgemäß sind es wohl eher drei - vier Wochen. Aber wenigstens beim 1.6 T Motor gibt es keine Engpässe. Ich kenne mehrere Fälle, bei denen ST-Bestellungen mit 1.7 oder 2.0 CDTI Motoren für Sport oder INNOVATION vier Monate dauern werden, bis das Auto da ist. Da wurden die Autos schon Ende November/Anfang Dezember bestellt und das geplante Lieferdatum ist jetzt Ende März Anfang/April.

Deine Antwort
Ähnliche Themen