1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ferder Tausch VA welche Teile mitmachen?

Ferder Tausch VA welche Teile mitmachen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. März 2010 um 14:36

w124 230te

Problem:

Federbruch R, Feder liegt nicht mehr im Teller sondern daneben (Querlenker)

Hab so schiss ihn noch zu bewegen, und werd ihn morgen wohl zum Schrauber schleppen lassen müßen,

oder was meint Ihr?

Welche Teile müßen / sollten mit getauscht werden? Federn, Opferanoden ist klar, aber was noch? Mein Schrauber tauscht meistens nur was muß, habe aber keine Lust Dauergast zu sein. ;-) Wollte schon mal Teile bestellen, damit er schnell wieder flott ist. Und just bis morgen hab ich noch ein Gutschein... . Der Schrauber hat aber erst am Dienstag zeit sich alles anzuschauen. Würde sich für mich also lohnen wenn ich das schon vorher hin bekomme.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Caspar,

auf jeden Fall die oberen Federgummis auch mit tauschen. Die härten mit den Jahren aus und verursachen bei Trockenheit dann knarzende Geräusche.

Als Federn nur originale von MB nehmen. Die werden extra für die Ausstattung und Gewicht individuell herausgesucht. Mit Zubehörfedern steht der Wagen vorn meist unnatürlich hoch.

Die Lagerung des Lenkzwischenhebels würde ich auch gleich machen lassen. Das Teil kostet um die 30,- Euro. Die Stoßdämpfer sind natürlich auch Verschleißteile.

Gruß Ulli

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:37

Danke!

Die Federgummis werde ich mitmachen, an die Lager komme ich später ja auch noch ran.

Was meinst du mit unnatürlich hoch?

Hatte an die hier gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(Wegen Gutschein 20,- )

Was kosten die um und bei bei mb?

MfG

Da die Fahrzeuge je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedlich schwer sind, hat MB verschiedene Federn auf Lager die mit Farbpunkten gekennzeichnet werden. Wenn Dein Wagen mit der E-Bay Universalfeder die Richtige Höhe hat, dann ist es eher Zufall.

Hallo Caspar,

mit vorn hoch meine ich, das er dann wie ein Boot aussieht was mit hohem Bug durchs Wasser pflügt. Dann stimmt Sturz, Spur und dies und das nicht mehr. Und es sieht, gelinde gesagt, seltsam aus.

Was anderes ist es, wenn Du alle 4 Federn von diesem Hersteller erneuerst. Dann hast Du zwar evtl. einen halben "Allroad", aber er steht dann wenigstens waagrecht da.

So jedenfalls meine Erfahrungen mit Zubehörfedern.

Bei MB kostet 1 Feder etwa 60,- Euro. Dafür dann aber auch exakt für das Fahrzeug und die Ausstattung.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von joered

Da die Fahrzeuge je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedlich schwer sind, hat MB verschiedene Federn auf Lager die mit Farbpunkten gekennzeichnet werden. Wenn Dein Wagen mit der E-Bay Universalfeder die Richtige Höhe hat, dann ist es eher Zufall.

Hallo Joered,

das mit den Farbpunkten stimmt nicht, die Teilenummern sind unterschiedlich. Schau mal ins EPC.

Gruß Ulli

Natürlich müssen die Teilenummern unterschiedlich sein.

Ich habe aber bei den Federn von MB immer die unterschiedlichen Farbpunkte gesehen und irgendwo mal gelesen, dass die was mit der Federstärke zu tun haben.

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo Caspar,

mit vorn hoch meine ich, das er dann wie ein Boot aussieht was mit hohem Bug durchs Wasser pflügt. Dann stimmt Sturz, Spur und dies und das nicht mehr. Und es sieht, gelinde gesagt, seltsam aus.

Was anderes ist es, wenn Du alle 4 Federn von diesem Hersteller erneuerst. Dann hast Du zwar evtl. einen halben "Allroad", aber er steht dann wenigstens waagrecht da.

So jedenfalls meine Erfahrungen mit Zubehörfedern.

Bei MB kostet 1 Feder etwa 60,- Euro. Dafür dann aber auch exakt für das Fahrzeug und die Ausstattung.

Gruß Ulli

Danke!

g124, hätte was

Merke schon wird wieder teurer als erhofft... mist

Spur muß sicher auch bei originalen neu eingestellt werden?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von caspar124

Danke!

g124, hätte was

Merke schon wird wieder teurer als erhofft... mist

Spur muß sicher auch bei originalen neu eingestellt werden?

MfG

Hallo,

nur wenn er deutlich höher oder tiefer kommt. An der Achsgeometrie ändert sich ja sonst nichts.

Gruß Ulli

Wenn du nur die Federn tauscht muss da nix neu eingestellt werden....

Aber Ulli hat Recht, bau da keinen Zubehörscheiss ein. Nimm deine Fahrgestellnummer und fahr zum :) der sagt dir dann genau was für Federn du brauchst...

Wird halt über nen Zahlencode errechnet was für eine Feder du für deine Ausstattung brauchst...

Glaube mir, damit wirst du glücklich :D

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:23

Vielen Dank!

Werd ich machen! Nur nicht fahren... :-(

mfg

...1904 habe ich noch fast neue für 50 € abzugeben.

2 x Federn vorne, 124 321 1904, rot, fast neu, beide 50 €

2 x Federn vorne, 124 321 2004, beide 40 €

2 x Federn vorne, 124 321 2204, mässig, schon deutlich Rost, beide 20 €

2 x Federn vorne, 124 321 2904, blau, beide 40 €

2 x Federn vorne, Marke SPIDAN, fast neu, wie 124 321 2004, beide 35 €

2 x Federn hinten, 124 324 1604, rot, fast neu, beide 50 €

2 x Federn hinten, 124 324 1604, blau, beide 40 €

2 x Federn hinten, 124 324 1204, harte Federung, Code 482, beide 40 €

2 x Federn hinten, 124 324 1104, sehr hart, beide 40 €

2 x Federn hinten, 124 324 1104, sehr hart, mässig, schon deutlich Rost, beide 20 €

2 x Federn hinten, 124 324 3304, blau, beide 40 €

Gummibeilagen in alle Grössen habe ich auch da, gibts umsonst dazu !

zum Ermitteln der Federn teilt mir doch eure FgstNr. und die Ausstattung mit ( Klima, Getriebe, Standheizung, Schiebedach, Kat, ABS, AHK, Kühlbox, ASD ).

gruss mirko aus münchen

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:27

Mist, der Wagen ist mal Tiefergelegt worden.

D.h. alle 4 tauschen. Dann kann ich auch im Teilemarkt einkaufen... :-(

Teilenummer Opferanoden übrigens W124 321 0036 (zwecks google Sucher), der freundliche von mb wußte damit nämlich nix anzufangen. (und das obwohl direkte an der Küste und nahe an Skandinavien) Kosten 2,- St.

Bei MB 164,- für zwei neue Federn vorn.

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

...1904 habe ich noch fast neue für 50 € abzugeben.

2 x Federn vorne, 124 321 1904, rot, fast neu, beide 50 €

2 x Federn vorne, 124 321 2004, beide 40 €

2 x Federn vorne, 124 321 2204, mässig, schon deutlich Rost, beide 20 €

2 x Federn vorne, 124 321 2904, blau, beide 40 €

2 x Federn vorne, Marke SPIDAN, fast neu, wie 124 321 2004, beide 35 €

2 x Federn hinten, 124 324 1604, rot, fast neu, beide 50 €

2 x Federn hinten, 124 324 1604, blau, beide 40 €

2 x Federn hinten, 124 324 1204, harte Federung, Code 482, beide 40 €

2 x Federn hinten, 124 324 1104, sehr hart, beide 40 €

2 x Federn hinten, 124 324 1104, sehr hart, mässig, schon deutlich Rost, beide 20 €

2 x Federn hinten, 124 324 3304, blau, beide 40 €

Gummibeilagen in alle Grössen habe ich auch da, gibts umsonst dazu !

zum Ermitteln der Federn teilt mir doch eure FgstNr. und die Ausstattung mit ( Klima, Getriebe, Standheizung, Schiebedach, Kat, ABS, AHK, Kühlbox, ASD ).

gruss mirko aus münchen

Komme da noch nicht rein.

Meinst du die Farbmarkierung oder Tieferlegungsfedern

benötige vorn 2004

hinten 1604

benötige vorn 2004

hinten 1604

hab ich in super zustand !

schick mir mailaddy und telnr, bitte.

gruss mirko

Deine Antwort