ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ferienjobber bei DC

Ferienjobber bei DC

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 8:35

Meldung bei N-TV: "Nach Daimler-Personalabbau: Ferienjobber sollen's richten" (Freitag, 12. Mai 2006)

Ich kann mir nicht vorstellen, wie mit solchen Maßnahmen Qualität produziert werden soll.

DC kassiert auf der einen Seite viel Geld für seine Produkte, will Premium Hersteller sein und läßt auf der anderen Seite seine Produkte von unqualifizierte Ferienjobber zusammenschlossern.

Ein Armutszeugnis.

Das ab und zu Ferienjobber eingesetzt werden ist doch klar. Aber erst das qualifizierte Fachpersonal rausschmeissen und durch Unqualifiziertes ersetzen?

Da fehlt mir jeglichens Verständnis dafür.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2006 um 9:12

Ist nichts neues. Nicht ab und zu.

Meine Tochter hat als Studentin immer wieder in den Semesterferien bei D.C. gearbeitet.

Re: Ferienjobber bei DC

 

Zitat:

Original geschrieben von fightingfrog

Das ab und zu Ferienjobber eingesetzt werden ist doch klar. Aber erst das qualifizierte Fachpersonal rausschmeissen und durch Unqualifiziertes ersetzen?

Da fehlt mir jeglichens Verständnis dafür.

Es werden ja auch keine "FERIENJOBBER / HANDLANGER" eingestellt sondern qualifizierte arbeiter für die ferienzeit.

zudem der bertriebsrat zugestimmt hat dass ab sofort keine werksstudenten im gesamten! konzern mehr eingestellt werden

am 16. Mai 2006 um 16:16

also als aller erstes es wurde niemand rausgeschmissen die Abfindungen waren komplett freiwllig! Kein einziger mitarbeiter wurde gezwungen zu gehen.

Der Bedarf an Ferienarbeitern ist deshalb gegeben durch den Anlauf der Neuen E-klasse (W211 mit mopf) und das kein sommerprogramm gefahren wird sondern die Schichten weiter voll ausgelastet werden.

Ich arbeite selber bei dc und komme mitte juni zurück nach sindelfignen (ich bin Jungfacharbeiter) für den anlauf der e-klasse.

und das Ferienarbeiter angestellt werden hat auch den grund das die Stammarbeiter ihren Verdienten Sommerulraub mit ihren kindern antreten können. Welcher Familienvater will nicht im Sommer mit seiner Familie Urlaub machen?

Ausserdem ist das für Studenten und schüler eine gute möglichzkeit Geld zu verdienen und zu sehen wie die Arbeit in eine Fabrik aussieht.

am 16. Mai 2006 um 17:11

Ich nehme mal an, bei anderen Firmen wird es auch so gemacht.

Wenn in der Presse so eine Nachricht über D.C. erscheint,

wird sie sofort negativ bewertet.

am 17. Mai 2006 um 18:30

hier ein bericht aus der Suedeutschen:

Arbeitslose sollen E-Klasse montieren

Erst hatte DaimlerChrysler mehrere Tausend Jobs gestrichen, dann fehlten plötzlich 1000 Arbeitskräfte. Nun sollen einem Zeitungsbericht zufolge Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger ran an die Fließbänder.

Hamburg/Stuttgart - Rund 7800 Stellen hatte DaimlerChrysler seit vergangenem Herbst gestrichen - und musste nun feststellen, dass es zu Beginn der Ferienzeit, wo rund 5000 Beschäftigte in den Urlaub gehen, schlicht an Leuten fehlt. Zumal die Nachfrage nach der neu aufgelegten E-Klasse wohl höher ist als erwartet.

Produktion der E-Klasse: In Sindelfingen fehlen rund 1000 Kräfte

Großbildansicht

DPA

Produktion der E-Klasse: In Sindelfingen fehlen rund 1000 Kräfte

Nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" sucht der Autobauer jetzt 620 Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger für die E-Klasse-Produktion. Dabei gehe es allerdings nicht um langfristige Anstellungen, sondern um befristete Verträge von bis zu drei Monaten. Das Blatt berichtet, die Arbeitsagentur Stuttgart sei damit beauftragt worden, entsprechendes Personal für das Mercedes-Werk in Sindelfingen zu rekrutieren.

Der Konzern wollte sich weder gegenüber der Zeitung noch gegenüber SPIEGEL ONLINE näher zu dieser Einstellungsaktion äußern. Bei der Anwerbung von Aushilfskräften handele es sich aber um einen "ganz üblichen Vorgang". Man wolle überwiegend Schüler und Studenten beschäftigen, zitiert das Blatt die Pressestelle des Konzerns.

 

Um DaimlerChrysler die Masseneinstellung zu erleichtern, würden derzeit Arbeitslose aus der Region Stuttgart in die Arbeitsagentur beordert, schreiben die "Stuttgarter Nachrichten" weiter. Dort stelle man ihnen den Einsatz vor, die Auswahl des Personals erfolge dann durch Konzernmitarbeiter. "Die suchen nicht nur qualifizierte Personen aus dem Kfz-Bereich, sondern auch ungelernte Kräfte", sagte ein potenzieller Kurzzeitbeschäftigter dem Blatt. Dabei würden selbst einfachste Tätigkeiten "bestens bezahlt".

Bisher seien 180 Hartz-IV-Empfänger eingeladen worden, die Resonanz jedoch eher gering, heißt es.

Die IG Metall sieht die Aktion "mit einem lachenden und einem weinenden Auge": Einerseits erhielten Arbeitslose die Chance, kurzzeitig ihre Chancen zu verbessern. Andererseits handele es sich bei den befristeten Jobs um alles andere als betriebliche Normalität. "Wir haben immer davor gewarnt, bei Mercedes pauschal Personal abzubauen", sagte eine Gewerkschaftssprecherin der Zeitung.

Wenn man solche Meldungen liest, sollte man zweimal hinsehen: Gesucht werden hier Aushilfskräfte für die Fertigung von Fahrzeugen. Du nimmst einen Schraubenzieher, schnappst dir eine Stoßstange und schraubst sie fest.

Die gestrichenen Stellen beziehen sich auf die Verwaltung, das sind Bürokaufleute, Vertriebspersonal, Einkäufer, Controller, Juristen, Marketing etc. Man kann das nicht einfach saldieren und sich dann wundern, warum DC Stellen gestrichen hat.

am 18. Mai 2006 um 16:43

@ Bethoven

Die Gestrichenen Stellen sind alle in der direkten Produktion 7500! in der Verwaltung sollen nochmal 2500 Stellen gestrichen werden.

Und nach Mitteilung meines Mesiters sollen Kein Arbeitsllosen bzw. Hartz 4 empfänger eingestellt werden nur Schüler und Studenten

desweitern sollen schon über 2000 bewerbungen eingegangen sein.

Also ehrlich gesagt, ich suche auch noch einen Nebenjob für den Monat Juli, nur leider ist es etwas schlecht in der Mitte Schleswig-Holsteins, und DC ist nun nicht gerade vor der Haustür (Bremen, Stuttgart).

Vielleicht hat hier ja noch jemand was für mich als gewissenhaften Studenten vom Fach E-Technik...

am 28. Mai 2006 um 13:21

Hi.

Warum sollten Studenten bei Merceses schlechte Arbeit machen?

Ich bin selber einer ... und schraube seit Jahren bei einem Zulieferer Klimakompressoren u.a. für Mercedes zusammen.

Letztens in der Nachtschicht sogar 60 Stück für AMG.

Maybach-Kompressoren stellen wir auch her, die laufen jedoch so selten von Band, dass ich noch nie einen in der Hand hatte.

Aus sicherer Quelle habe ich gehört, dass die Studenten bei DC mindestens 6 Wochen arbeiten und für ihren Einsatz speziell angelehrnt werden.

Grüße vom Studenten :-)

1K--

Studententätigkeiten bei DC (Bsp.):

Im Zeitraum von 4 Monaten 8 Wochen in Schichtarbeit.

"Speziell anlernen" heißt:

Zu einem der da schon min. 3 Tage arbeitet ans Band stellen und erst ne halbe Stunde zuschauen lassen, dann nen halben Tag unterstützen. Kommt natürlich auf die Arbeit an, aber meisten arbeitet man nach nem halben Tag selbständig.

Aber wirklich falsch machen kann man da auch nix... Wird alles ausgebügelt (fast alles).

Erinnere mich z.B. dran öfters mal ne Unterlegscheibe bei ner Spannrolle des Keilriemens vergessen zu haben, das hat dann ein Loch bis in den Ölfilter (oder zumindest ne ziemlich starke Ausdellung) gegeben, rausgeschraubt, Distanzbuchse dran und keiner hats gemerkt ;) Kommt dann natürlich bis zum Kunden... Stells mir nur lustig vor wenn einem beim Spannrollenwechsel das Öl entgegenkommt ;)

am 6. Juni 2006 um 10:09

Mercedes ist nicht mehr das was es einmal war :-(

am 7. Juni 2006 um 14:31

Du hast recht.

Die schlechten Zeiten sind vorbei!!!

Mercedes-Benz Modelle sind neuerdings bei der ADAC-Pannenstatistik wieder auf den ersten Plätzen vertreten.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ferienjobber bei DC