1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten ?

Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten ?

Saab
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:39

Kann mann die fern - und die abblendlicht zusammen leuchten lassen, ohne die leute zu blenden ?

Object : Saab 9-5 2001 mit beide H7 halogen lampen.

Falls das geht, ... ware das eine enorme gewinn an leuchtkraft oder ..? Ich hatte mir uberlegt H7 fernlicht und Abblendlicht von Philips x-power, und dann beide an lassen um eine bessere beleuchtung.

Ist das moghlich ? Was must gemacht werden ? Wer kann das machen ?

DANKE für die anwort !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Januar 2009 um 18:39

blenden wirst du, und das nicht schlecht, habe auch die xtreme drin und die nebler unten kannst du ja einfach per knopfdruck zuschalten.... aber den enormen gewinn an leuchtkraft wirst du vergeblich suchen.. schaut nur halt protzig aus...

was dir mehr bringen wird ist einfach mal die scheinwerfer von innen reinigen...:cool:

Hallo,

das geht nicht, auch wenn das Abblend- und Fernlicht beides H-7 Birnen sind, sind die Spiegel und das Sreuglas anders angeordnet. Auch wenn du es zusammen anschließt, wirst du immer den Gegenverkehr blenden.

Das Abblendlicht wird über den Spiegel nach unten gewurfen und das Fernlicht geht nach vorne weg.

Mach gute Birnen rein, ich empfehle von Osram die Night Breaker und wenn du noch Glasscheinwerfer hast, mach das Streuglas von innen sauber.

Sollte es dann nicht reichen, schmeiß die orginal Nebellampen raus und setze von Hella die Micro DE.

Gruß tornado

am 3. Januar 2009 um 20:01

Wenn ich mich recht erinnere, war beim 9000er die Schaltung so, dass beim Fernlicht das Ablendlicht auf 80 % (?) reduziert wurde, aber alles am Fackeln war.

Fand die Beleuchtung besser als beim 9-5er, trotz Xenon, die Vorfeldbeleuchtung war exquisit, auch in der Breite.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Wenn ich mich recht erinnere, war beim 9000er die Schaltung so, dass beim Fernlicht das Ablendlicht auf 80 % (?) reduziert wurde, aber alles am Fackeln war.

Fand die Beleuchtung besser als beim 9-5er, trotz Xenon, die Vorfeldbeleuchtung war exquisit, auch in der Breite.

nafob

Kann ich mir nicht vorstellen.:)

Denn beim 9-5 mit Xenon handelt es sich um Scheinwerfer, die bei Fernlicht den Xenonscheinwerfer umschalten und zusätzlich noch H-7 Lampen als Fernlicht leuchten.

Bei Fernlicht musst Du Licht haben, ohne Ende.:)

Beim 9000er wurde zum Abblendlicht zusätzlich Fernlicht geschaltet. Dadurch hatte man eine bessere Ausleuchtung direkt vorm Fahrzeug, aber nicht die Reichweite, die Xenon bietet.:)

@cuccioli

Beim 9-5 mit H-7-Lampen leuchtet bei Fernlicht das Abblendlicht mit. Aber das Fernlicht blendet jeden entgegenkommenden Fahrer.:(

Also bitte nicht versuchen so zu fahren.:)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:08

Danke für die erklärung. Das mit den scheinwerfer reinigen scheint mir eine gute idee zu sein. Am Montag, wegen steinschlag lass ich mir beide neu scheinwerfer einbauen. Offentlich - wie ihr sagt - bringt diese wechsel bessere licht. Zur zeit habe ich als lampen die Osram nightbreaker als fernlicht, vorher die Pholips X-treme power gehabt. Ich kann kaum die beiden lampen unterscheiden . Welche sind eigentlich die bessere halogen lampen auf den markt nach eure erfahrung ?

Wäre es moglich LED statt halogen lampen ? .. und wurde ich was gewinnen an leuchtung ?

Zitat:

Original geschrieben von cuccioli

Danke für die erklärung. Das mit den scheinwerfer reinigen scheint mir eine gute idee zu sein. Am Montag, wegen steinschlag lass ich mir beide neu scheinwerfer einbauen. Offentlich - wie ihr sagt - bringt diese wechsel bessere licht. Zur zeit habe ich als lampen die Osram nightbreaker als fernlicht, vorher die Pholips X-treme power gehabt. Ich kann kaum die beiden lampen unterscheiden . Welche sind eigentlich die bessere halogen lampen auf den markt nach eure erfahrung ?

Wäre es moglich LED statt halogen lampen ? .. und wurde ich was gewinnen an leuchtung ?

Hallo erstmal.:)

Wurde die Scheinwerfereinstellung mal kontrolliert???

Vielleicht steht die Scheinwerferverstellung auf 3 und deshalb mieses Licht?

Oder die Scheinwerferverstellung ist defekt und steht deshalb zu niedrig?

Oder die Scheinwerfer sind total verdreckt, weil die Wisch-Wasch-Anlage nicht richtig funktioniert?

Da schau mal als erstes, bevor Du teures Geld verbrennst.:)

am 24. Januar 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von cuccioli

da LED als abblendlicht in der BRD noch lange keine zulassung haben, würdest du wohl eher die aufmerksamkeit der polizei gewinnen. die schicken dich dann zu TÜV schickt und dann darfst du dir wieder 2 neue scheinwerfereinheiten kaufen :-P

und selbst als tagfahrlicht kannst du des dann wohl vergessen weil die dinger laut gesetz mit dem einschalten des abblendlichts ausgehen müssen (soweit ich weiss )

grüße aus dem (zumindest heute) sonnigen süden

Guten morgen,

soviel ich weis hat der Audi R8 die Zulassung von LED - Hauptscheinwerfer, aber die Anschaffungskosten sind so hoch wie ein klein Wagen.

Denke mir nicht, das die LED - Tagfahrlichter sich beim einschalten der Hauptlichter aus gehen. Sie blenden nicht und geben keinen Lichtkegel auf die Straße.

Ein schönes Wochenende euch

Gruß Tornado

am 31. Januar 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von tornado73

Denke mir nicht, das die LED - Tagfahrlichter sich beim einschalten der Hauptlichter aus gehen. Sie blenden nicht und geben keinen Lichtkegel auf die Straße.

jo stimm ich nach recherche nun auch zu :)

war der annahme, weil die dinger ja direkt nach vorne leuchten (also wie fernlicht) und die dinger (zumindest die zum nachrüsten) mich schon das eine oder andere mal gestört hatten ;-)

schönen tag noch

greetz blutzeuge

ja, wo man sagen muß das die meisten zum Nachrüsten keine Zulassung haben ( Prüfzeichen) und es auch auf die Montage ankommt.

Es gibt ja immer welche, die meinen um so mehr Licht und es auch besser blendet um so besser ist es auch für die eigene Sicht.

am 6. Februar 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von tornado73

ja, wo man sagen muß das die meisten zum Nachrüsten keine Zulassung haben ( Prüfzeichen) und es auch auf die Montage ankommt.

Es gibt ja immer welche, die meinen um so mehr Licht und es auch besser blendet um so besser ist es auch für die eigene Sicht.

für die genehmigungen sitz ich eh an der quelle :-D selbes spiel bei "angel eyes" :o

naja einbildung ist eben auch bildung :rolleyes:

dazu sag ich nur noch DAS :D:D:D

beste grüße

ein amüsierter blutzeuge

@blutzeuge

H-3-Lampen passen beim Saab in keine Lampenfassung hinein.:D

Also völlig uninteressant für Saabfahrer.:)

am 6. Februar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@blutzeuge

Saab 900 II hat H3 Lampen in den Nebelscheinwerfern!

am 7. Februar 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@blutzeuge

ja ich weiss :D:D:D

wollte nur schnell ein beispiel für "asia tuning" finden :D

und mit n bisschen bastelarbeit und sanfter gewalt bekommt mer die sicher irgendwo rein :D

und wenns die innenraumbeleuchtung is (in xenon optik !!! ;) )

Zitat:

Original geschrieben von SAAB95SE

Saab 900 II hat H3 Lampen in den Nebelscheinwerfern!

da hast dus :p:p:p

Deine Antwort