Fernabfrage Fahrzeugstatus Dienst Mercedes Me App wie aktivieren?
Hallo zusammen,
pünktlich nach 3 Jahren liefen bei mir in der Mercedes Me App alle Verfügbaren Dienste ab. Ok... Man verlängert halt was man so braucht und nutzt aber was ist mit der Fernabfrage Fahrzeugstatus passiert? Also die Übersicht wo man Tankfüllstand, Adblue, Wischwasser usw angezeigt bekommt? Das ist weg und lässt sich auch nicht aktivieren. Wenn ich in der App bei dem Dienst auf "kaufen" klicke werde ich in den Store weitergeleitet wo sich dieser Dienst aber auch nicht finden lässt.
Der Mercedes Chat Support sagt das wäre im Dienst "Fahrzeug Monitoring" enthalten, diesen Dienst habe ich aber bereits verlängert und das war es nicht. Bin da mit meinem Latein am Ende. Im Webportal komme ich auch nicht weiter. Im Dashboard wird mir folgende Meldung angezeigt:
"Fernabfrage Fahrzeugstatus
Aktivieren Sie den Dienst Fernabfrage Fahrzeugstatus, um sich hier aktuelle Fahrzeugdaten anzeigen zu lassen."
Wenn ich auf Dienst aktivieren Klicke werde ich auf "Meine Dienste" weitergeleitet wo alle Dienste aktiviert sind und von der Fahrzeugstatus Abfrage nichts zu sehen ist, auch bei Bestellbare Dienste nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist bei mir genauso. Mir hat der support gesagt, Problem sei bekannt, die Facharbeitung arbeite daran. Dieser Fahrzeugstatus sei fahrzeugslebenslanger kostenloser Service.
Aber langsam werde ich auch ungeduldig. Mein Verdacht: es ist ja die neue Kachel ,,individueller Verbrauch'' hinzugekommen. Dieser Wert wird auch an die EU übermittelt. Da gibt es irgendeinen Konflikt.
Bei mir hat der "Freundliche" mein Konto neu verbunden und verifiziert. Ein paar Stunden danach war alles wieder OK.
Meine Dienste sind nach 3 Jahren abgelaufen. Verlängert habe ich nichts.
Der aktueller Status (alles was verschlossen oder offen ist), Km-Stand, Verbräuche, Tankfüllstand, Verbrauchsauswertung, Reifenluftdruck usw., kann ich immer noch abrufen. Das gibt's gratis. Aber erst nachdem ich in der App meine Identität überprüfen lassen habe. Damals nach dem Kauf wurde "klassisch" die Identität vom Verkäufer geprüft bzw. bestätigt.
Wie mir scheint bekommt hier jeder eine andere Auskunft. Ich habe ebenfalls das Monitoring nachbestellt und noch einen Dienst. Monitoring funktionierte nicht. Auf meine telefonische Beschwerde wurde mir gesagt das läge an einem noch nicht einspielbarem Update. Hat einen Monat bis Ende August gedauert während natürlich meine gebuchte Zeit lief. Jetzt habe ich wieder einige Anzeigen wie Adblue,Tankanzeige,Reifenfülldruck
Zitat:
@surfen 47 schrieb am 9. September 2022 um 20:13:29 Uhr:
Wie mir scheint bekommt hier jeder eine andere Auskunft. Ich habe ebenfalls das Monitoring nachbestellt und noch einen Dienst. Monitoring funktionierte nicht. Auf meine telefonische Beschwerde wurde mir gesagt das läge an einem noch nicht einspielbarem Update. Hat einen Monat bis Ende August gedauert während natürlich meine gebuchte Zeit lief. Jetzt habe ich wieder einige Anzeigen wie Adblue,Tankanzeige, Luftdruck Ölstand fehlt. Bin begeistert von DB zudem ich immer noch seid November darauf warte das Das Kühlsystem Problem behoben wird.
Bei mir war es nach Verlängerung im August auch nicht da. Ich habe dann den Support angeschrieben und innerhalb von 3 Tagen wurde es gefixt.
Zitat:
@EnableCadde schrieb am 9. September 2022 um 23:39:44 Uhr:
Bei mir war es nach Verlängerung im August auch nicht da. Ich habe dann den Support angeschrieben und innerhalb von 3 Tagen wurde es gefixt.
Genau das habe ich auch gemacht und ist derzeit die einzige Lösung. Nichts anderes klappt da systemseitig dieser Dienst nicht zugewiesen ist (obwohl es so sein sollte).
Nach einiger Zeit werden dann die Dienste aktualisiert und es funktioniert wieder.
Eben wurde es auch bei mir gefixt!
Ich habe am 19.09. unerwartet über die Me-App eine Nachricht bekommen, dass der Dienst aktiviert wurde.
Merkwürdig ist, dass ich zuvor noch dafür bezahlen sollte und er jetzt wohl kostenlos freigeschaltet wurde (offensichtlich nach langer Fehlerbehebung jetzt).
Kann das jemand bestätigen bei abgelaufenem Dienst?
Kann ich bestätigen, bekam auch eine Nachricht von der APP (gefühlt aber schon 1-2 Wochen her) und bekomme jetzt einige Fahrzeug Infos ohne Verlängerung kostenpflichtiger Dienste.
Danke fürs Feedback!
Dann hat sich das lange Warten wohl gelohnt und Geld hab ich auch noch gespart :-)
Zitat:
@MHilgi schrieb am 22. September 2022 um 07:47:23 Uhr:
Kann ich bestätigen, bekam auch eine Nachricht von der APP (gefühlt aber schon 1-2 Wochen her) und bekomme jetzt einige Fahrzeug Infos ohne Verlängerung kostenpflichtiger Dienste.
Wäre schön wenn du hier mitteilen würdest welche Dienste ohne Verlängerung angezeigt werden. Es gibt ja Dienste die ewig kostenfrei sind.
Wurde doch hier erwähnt.
Vor dem Update / Nachricht habe ich weder in der APP noch im Portal (nach auslaufen der Dienste vor ca. 2 Jahren) andere Daten bis auf Model und Kennzeichen und nächster Service mehr sehen können.