ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fernbediehnung für ZV

Fernbediehnung für ZV

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:18

Hallöchen. Ich hab n FoFO Ambiente mit ZV und würde jetzt gern Funk nachrüsten lassen.

Was brauch ich dazu und kann ich das selber machen oder muss ich dazu in die Werkstatt? An der Fernbediehnung muss nicht noch ein Schlüssen dran sein, ich häng das dann alles an nen Schlüsselbund.

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

was hast du für ein Focus vFL oder FL ! mal genauere Daten, meine Kristallkugel ist leider defekt

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:51

^^ sorry, ich hab nen 1,6l FoFo MK1 Ambiente mit Fließheck und 4 bzw 5 Türen, Bj. 02.

du brauchst ein GEM Modul, und da du ein FL hast ist das teuer, da im GEM noch weitere Sachen integriert sind als ne ZV.

bei ebay läuft gerade was :

http://cgi.ebay.de/...5K600-FC_W0QQitemZ180267112401QQcmdZViewItem?...

hat die endung FC also mit Funk und Komfortschließung und -öffnung, frag den trotzdem mal obs funk is

 

dann brauchste noch ne Funk FB, entweder von Ford holen oder als alternative die Jaguar FB

Anlernen kannste alleine machen

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:58

puh^^ das is wirklich teuer. naja dann lass ichs erstmal bis ich wieder bissel flüssiger bin!

 

danke trotzdem!

ich hab hier auch noch n GEM mit Funk, sogar aus einem Auto wo ich genau weiß dass es Frontscheibenheizung hatte (das muss sonst erst freigeschaltet werden). Zwar "nur" -FB aber das macht zu -FC keinen Unterschied. 75 plus Versand

Warum nimmst du nicht eine Funkfernbedienung aus dem Zubehör. Soweit mir noch in Erinnerung gibt es die sogar als Ford Original Zubehör.

Sie funktioniert nach Einbau tadellos, ist günstiger als eine originale Nachrüstung und hat sogar eine Blinkeransteuerung.

Einziger kleiner Nachteil ist das du sie parallel zum Schlüssel nutzen musst wegen der im Schlüssel integrierten Wegfahrsperre. Aber selbst dazu habe ich im Zubehör Bereich schon mal eine Lösung gesehen.

Eine originale FB nachzurüsten sprengt sowohl vom Arbeits- als auch finanziellen Aufwand jeglichen Rahmen.

die FFB aus dem Zubehör sind komplette ZV, heisst mit Motor, Kabel, Modul

Es gibt keine mir bekannte FFB aus dem Zubehör (ausgenommen Jaguar) was mit dem Ford Modul kompatibel ist !

Die Zubehör Teile kosten zwar 25 euro, aber so sehen sie auch aus, und dann kommt noch der Einbau hinzu

und das nenne ich sprengen des Arbeits- als auch finanziellen Aufwandes

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:01

Ich bin jetzt auf den Thread gestoßen und verstehe das alles nicht wirklich^^

http://www.motor-talk.de/.../...nung-fuer-zv-nachruesten-t1673897.html

 

also: wenn ich jetzt ne Fernbediehnung will für meine ZV WAS genau brauche ich alles dafür, welche Bedingungen müssen erfüllt sein und was kostet es mich, und vorallem wo krieg ich es her (ebay denk ich mal) und wie bau ich es ein.

 

Danköööö :)

schau erstmal nach welches Modul du hast (dazu Handschuhfach runter klappen) dann siehst du rechts das Modul...jetzt schauste mal auf die Part Nummer sie sich auf der Beschriftung befindet (neben dem Ford logo)

fängt an: 1S7T 15K600... und jetzt die Endung is wichtig..hast du BB ist sie ohne Funk, und du brauchst ein neues Modul (kostet zw 70 -100 eus)

hat es eine andere Endung, hat sie Funk und du brauchst nur noch den Funk Schlüssen von Ford (ca 40-80 euro) oder die Jaguar Funk fenbedienung (auch so um die 80 eus)

 

Das Modul sieht so aus ->http://foka24.de/Focus/ZV/DSCF8530mc.jpg

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:56

Super :) wunderbarer Beitrag^^ idiotensicher, ich werd dann nachher mal gucken, wenn es aufgehört hat zu regnen.

[offtopic] ja bei uns regnet es auch (naja wohnst ja fast um de ecke ;)) und ich hab urlaub und nix mit sonnen :() [/offtopic]

genau wie blackisch sagt. Dass originale funk FB nachrüsten aufwendig wäre erzählen nur Ford Händler die keine ahnung haben. Das ist plug&play ;-)

aufwendig ist das ganze Zubehör Zeug wo dann die Leute immer verzweifelt sich erkundigen wo sie es anschließen müssen weil das oft aus der Anleitung nicht hervorgeht (nicht fzg.spezifisch)

und der Wechsel des GEM ist zumindest beim Mk1 noch kein Akt, falls dir da jemand was erzählen sollte von wegen Fgstnr. integriert oder so. Musst halt nur beachten dass Frontscheibenheizung freigeschaltet ist falls du die hast, sonst egal

also schau mal nach der Nummer drauf und ob der vorletzte Buchstabe ein B oder F ist

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die FFB aus dem Zubehör sind komplette ZV, heisst mit Motor, Kabel, Modul

Es gibt keine mir bekannte FFB aus dem Zubehör (ausgenommen Jaguar) was mit dem Ford Modul kompatibel ist !

Die Zubehör Teile kosten zwar 25 euro, aber so sehen sie auch aus, und dann kommt noch der Einbau hinzu

und das nenne ich sprengen des Arbeits- als auch finanziellen Aufwandes

Das ist so nicht ganz richtig. Es im Zubehör auch eine normale Funkfernbedienung zum nachrüsten an die serienmässige ZV. Und wir befinden uns hier ja eher in einem Forum der Bastler und Schrauber so das der zeitliche Aufwand zumindest nicht in barer Münze gerechnet werden muss. Und schon wird die Sache wieder interessant.

Ich habe bei dem Fiesta meiner Frau jedenfalls in einer wahnsinns Aktion von ca. einer halben Stunde ein solches System nachgerüstet was seit 3 Jahren sehr erfolgreich seinen Dienst verrichtet.

Einzig was mir gerade einfällt sein kann das der Anbieter nicht Ford sondern Waeco war. Kann ich Moment nicht prüfen weil das Auto nicht da ist.

ja waeco z.b. bietet auch Funk FBs an ohne dass man gleich die ganze ZV von denen einbauen muss

aber trotzdem, du brauchst n Ford Schaltplan und den haben die meisten nicht. Kofferraumöffnung geht mit denen glaube ich auch nicht

aber günstiger ist es natürlich das stimmt

ich wollt damals bei mir halt die Kofferraumöffnung haben, außerdem alles im Schlüssel integriert und später noch die Fensterschließung mit den entprechenden Fensterhebermotoren. Dafür hab ich sogar die vom Vorbesitzer bereits nachgerüstete universelle Funk FB wieder rausgerissen, die blinkte nicht mal. Das geht bei der originalen ja immerhin beim abschließen, mit entsprechendem neueren GEM auch beim ausfschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen