ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fernbedienung ausgefallen

Fernbedienung ausgefallen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:48

Hallo zusammen,

seit gesten kann ich meinen Tiguan mit beiden Funkschlüsseln nicht mehr öffnen. Batterien im Schlüssel sind OK.

Einsteigen geht nur mit mechanischer Öffnung nach Entfernung der Abdeckung am Schloss Fahrerseite.

Über den Schalter im Innenraum kann ich dann die anderen Türen bzw. Heckklappe öffnen, d.h. Zentralverriegelung funzt noch.

Gibts da eine Sicherung, die da evtl. durchgebrannt sein könnte, oder evtl. ein Funk-Empfangsmodul, was ich mir mal näher ansehen sollte?

In den Tiguan möchte ich nix mehr groß investieren, da ich VW wegen des Abgasskandals verklagt habe und derzeit auf das Urteil vom OLG warte. Evtl. gehts danach noch zum BGH.

Danke für jeden Hinweis,

Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe es nun überprüft und es war auf nur Türen öffnen Programmiert ...ist schon komisch das sich das von alleine verstellt .... denn den Schlüssel habe ja nur ich und ich bin mir sicher das ich da nichts umprogrammiert habe ...

Egal jetzt Funktioniert es wieder

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Gerd am besten mal Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) man kann die Schlüssel mit VCDS neu anlernen.

Gruß Frank

Hänge mich hier mal an ..merke seit Gestern das bei meinem Schlüssel mit der Fernbedienung der Kofferraum nicht mehr mit entriegelt wird ...mit dem Schlüssel meiner Frau geht es ohne Probleme ..liegt es am Schlüssel oder an der Codierung ?

Hallo soweit ich weiß, kann man das Öffnen einstellen. Man kann wählen, was geöffnet werden soll.

Da fehlt wohl ein Häkchen.

Dies. Ist an den Fahrer gebunden, also an den Schlüssel.

Zitat:

@F-Roc schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:18:52 Uhr:

Hallo soweit ich weiß, kann man das Öffnen einstellen. Man kann wählen, was geöffnet werden soll.

Da fehlt wohl ein Häkchen.

Dies. Ist an den Fahrer gebunden, also an den Schlüssel.

Also mit VCDS oder wo ? Denn bis vor ein paar Tagen ging es ja noch ....

Nein nicht per VCDS. Geht im normalen Einstellmenue. Bei mir heißt es Komfortöffnen, oder so ähnlich.

Habe mal reingeschaut, Da steht z.B. Nur Fahrertür, alle Türen, nur vorn. usw.

ok danke ...

Habe es nun überprüft und es war auf nur Türen öffnen Programmiert ...ist schon komisch das sich das von alleine verstellt .... denn den Schlüssel habe ja nur ich und ich bin mir sicher das ich da nichts umprogrammiert habe ...

Egal jetzt Funktioniert es wieder

So..nun hatte ich heute Morgen das gleiche wieder ..der Schlüssel öffnet nur die Türen nicht den Kofferraum ..in den Einstellungen war der Haken wieder weg ! Ok ist jetzt das WE gestanden aber am Freitag ging es noch ....habe jetzt schon die Batterie im Schlüssel gewechselt denke aber nicht das es damit zu tun hat ....ist da ein Steuergerät dafür verantwortlich?

Ist da ein Steuergerät dafür verantwortlich?.

Dann würde der andere Schlüssel ja auch nicht funktionieren!

Tut er doch oder?

Ja der Funktioniert ..da das Steuergerät ja anscheinend jeden Schlüssel unterscheiden kann und auch der Batteriewechsel nichts brachte ...war heute wieder ! lebe ich nun damit da ich den Kofferraum nicht wirklich oft öffne und dann geht es ja von innen auch noch ...

Hallo, hast du schon mal daran gedacht, den/die Schlüssel neu zu synchronisieren? Die Anleitung dazu findest du in der Betriebsanleitung. Bei mir ging plötzlich der Tankdeckel nicht mehr mit auf und nach einer Synchronisierung klappt jetzt alles wieder wie gewohnt.

Zitat:

@HeizölCorsa schrieb am 26. Oktober 2019 um 08:19:17 Uhr:

Hallo, hast du schon mal daran gedacht, den/die Schlüssel neu zu synchronisieren? Die Anleitung dazu findest du in der Betriebsanleitung. Bei mir ging plötzlich der Tankdeckel nicht mehr mit auf und nach einer Synchronisierung klappt jetzt alles wieder wie gewohnt.

Ja das war des erste ...aber hat leider nicht funktioniert ..Denke mal da hat der Sender im Schlüssel einen weg ..denn der von meiner Frau funktioniert ja

Hallo, leider wurde Gerds Problem nicht näher beantwortet. Ich habe nämlich das gleiche. Gleichzeitig auftretende Probleme sind:

1.das Standlicht geht nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aus (Lichtschalter steht bei mir normalerweise immer auf "auto"), muss also manuell ausschalten

2. die Park/Autohold-Funktion sind irgendwie durcheinander

3. die anderen Türen lassen sich erst nach "Zündung an" und Betätigen des Tasters Verriegeln/Entriegeln öffnen

Audirakete schrieb was von Schlüssel neu anlernen mit VCDS. Wie geht das? Falls das im Komfort-STG ist, das ist von VCDS "nicht erreichbar" Ist das defekt? Wo ist es verbaut?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Tiguan Bj 2013

2,0 TDI 4motion

Hallo Gerd,

leider gibt es keine Meldung über eine eventuelle Lösung Deines Problems. Ich hatte das gleiche mit noch ein paar "Nebenwirkungen" (siehe mein Beitrag auf Deine Frage). Einige Wochen habe ich damit gelebt und mich dann auf die Suche gemacht. Zunächst im Bordnetzsteuergerät weil nach meinen Recherchen dort das Funkmodul integriert ist. Dann fiel mir auf, dass das Gateway im VCDS als "falsch codiert" angezeigt wurde. Lange Recherchen brachten mich zu der Überzeugung, dass die Codierung richtig ist und das Gateway selbst defekt ist. Habe mir bei AliExpress ein neues besorgt (37$). Nach 8 Wochen war es da. Eingebaut, Codierung des alten reingeschrieben, dann im Bordnetzsteuergerät die Schlüssel neu angelernt (vorher ging das nicht). Alle Fehler weg!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen