ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fernbedienung defekt - Manuelles Benutzen des Schlüssels nicht wirklich möglich...

Fernbedienung defekt - Manuelles Benutzen des Schlüssels nicht wirklich möglich...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:49

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Unsere Funkfernbedienung unseres Golf 5 ist kaputt. Nun würden wir den Schlüssel gerne "manuell" nutzen.

Beim öffnen über das Fahrertürschloss öffnet sich jedoch NUR die Fahrertür. Kann man das ändern???

Problem ist, dass ich erst den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss um dann über die Knöpfe an der Fahrertür die hinteren Türen zu öffnen. Wenn ich kopfüber im Auto hänge um den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, ist meine kleine Tochter meist schon ausgebüchst. Und wenn ich nicht schnell genug bin, dann geht auch noch die Alarmanlage los...

HILFE :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo jazzygol,

herzlich Willkommen hier auf Motor -Talk.

Wenn du eine MFA+ hast kannst die Einzeltüröffnung im BC Menue abwählen. Sonst muss dir der :) oder VCDS User die Funktion herauscodieren.

Hier kannst du einen VCDS User deiner Nähe auswählen und anschreiben:

https://maps.google.de/.../ms?...

Gruß

am 17. März 2013 um 20:08

Hi hast du mal versucht im MFA die Einzeltüröffnung zu deaktivieren? Könnte klappen bin aber nicht sicher!

Weißt du wie man in das MFA menü hinein kommt???

Hast Du schon mal die Batterie des Schlüssels gescheckt?

Du könntest evtl mal probieren 2* aufzuschließen. Soll heißen 1* den Schlüßel nach links > Mittelstellung > und wieder nach links drehen. Ging beim 4er zumindest.

Gruß

Ich vermute mal hier ein anderes Problem. Die Tür geht auf und die Alarmanlage an. Sieht doch eher so aus als ob die offene Tür vom Fzg nicht erkannt wird. Was auch die Fehlfunktion bzw Nichtfunktion der Zentralverriegelung erklärt.

Ich tippe zuerst auf den Kabelbaum zwischen A-Säule und Fahrertür.

 

Bei der FFB schon mal die Batterie getauscht? 

am 17. März 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ich vermute mal hier ein anderes Problem. Die Tür geht auf und die Alarmanlage an. Sieht doch eher so aus als ob die offene Tür vom Fzg nicht erkannt wird. Was auch die Fehlfunktion bzw Nichtfunktion der Zentralverriegelung erklärt.

Ich tippe zuerst auf den Kabelbaum zwischen A-Säule und Fahrertür.

Bei der FFB schon mal die Batterie getauscht? 

Hi das ist leider nicht richtig!

Im Schlüssel ist ein Chip verbaut. wenn man die Tür aufschließt ohne ffb sondern nur mit schlüssel im schloss wertet das Auto dies als Einbruch. dann hast du eine bestimmte zeit den schlüssel ins zündschloss zu stecken wo der chip gelesen wird! Passiert dies nicht springt die Alarmanlage an! Ist beim Golf eine reine diebstahl schutz funktion!

Zitat:

Original geschrieben von roadtrain1986

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ich vermute mal hier ein anderes Problem. Die Tür geht auf und die Alarmanlage an. Sieht doch eher so aus als ob die offene Tür vom Fzg nicht erkannt wird. Was auch die Fehlfunktion bzw Nichtfunktion der Zentralverriegelung erklärt.

Ich tippe zuerst auf den Kabelbaum zwischen A-Säule und Fahrertür.

 

Bei der FFB schon mal die Batterie getauscht? 

Hi das ist leider nicht richtig!

 

Im Schlüssel ist ein Chip verbaut. wenn man die Tür aufschließt ohne ffb sondern nur mit schlüssel im schloss wertet das Auto dies als Einbruch. dann hast du eine bestimmte zeit den schlüssel ins zündschloss zu stecken wo der chip gelesen wird! Passiert dies nicht springt die Alarmanlage an! Ist beim Golf eine reine diebstahl schutz funktion!

Sorry, aber das ist Quatsch. Der Chip ist der Transponder der Wegfahrsperre. Der einzige Empfänger des Transpondersignals sitzt am Zündschloss in Form der Lesespule.

Am Schliesszylinder ist keine Elektronik verbaut die was mit der Wegfahrsperre/Alarmanlage zu tun hat.

Das ist ja auch das Problem beim so genannten Polenschlüssel. Dieser bricht einfach den Schlieszylinder auf und öffnet die ZV ganz einfach manuell am Schloss in der Fahrertür. Wenn  alles i.O ist wird dadurch auch die evtl vorhandene Innenraumüberwachung abgeschalten und der Dieb hat alle Zeit der Welt.

 

am 17. März 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von roadtrain1986

 

Hi das ist leider nicht richtig!

Im Schlüssel ist ein Chip verbaut. wenn man die Tür aufschließt ohne ffb sondern nur mit schlüssel im schloss wertet das Auto dies als Einbruch. dann hast du eine bestimmte zeit den schlüssel ins zündschloss zu stecken wo der chip gelesen wird! Passiert dies nicht springt die Alarmanlage an! Ist beim Golf eine reine diebstahl schutz funktion!

Sorry, aber das ist Quatsch. Der Chip ist der Transponder der Wegfahrsperre. Der einzige Empfänger des Transpondersignals sitzt am Zündschloss in Form der Lesespule.

Am Schliesszylinder ist keine Elektronik verbaut die was mit der Wegfahrsperre/Alarmanlage zu tun hat.

Das ist ja auch das Problem beim so genannten Polenschlüssel. Dieser bricht einfach den Schlieszylinder auf und öffnet die ZV ganz einfach manuell am Schloss in der Fahrertür. Wenn  alles i.O ist wird dadurch auch die evtl vorhandene Innenraumüberwachung abgeschalten und der Dieb hat alle Zeit der Welt

Es ist kein Quatsch! Versuch an meinem Golf die Türe mit dem schlüssel zu öffnen und stecke ihn nicht ins schloss! Du wirst sehen kurz danach geht der alarm los! erzähl mir nicht was quatsch ist wenn es bei meinem auto genau so passiert!!!! oder kennst du mein auto besser?

wenn das ganze nicht mit dem original funkschlüssel passiert kannst du den alarm auch mit dem zuündschloss nicht entriegeln! Ich weiß wie mein Auto funktioniert und davon abgesehen hab ich die fähigkeit mein handbuch zu lesen! Das solltest du auch mal versuchen!

PS:

Ich hab es im handbuch gelesen und genau so probiert!

Dann hast du aber  mit der FFB verriegelt. Dann geht bei manueller Öffnung der Alarm los. Da geb ich dir Recht.

Ansonsten sei anzumerken das ich ca. 500m von der polnischen Grenze entfernt wohne...:D

am 17. März 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Dann hast du aber  mit der FFB verriegelt. Dann geht bei manueller Öffnung der Alarm los. Da geb ich dir Recht.

Ansonsten sei anzumerken das ich ca. 500m von der polnischen Grenze entfernt wohne...:D

Das stimmt dann habe ich vorher mit fernbedienung verriegelt! Da gebe auch ich dir recht!

Mit schlüssel verriegeln und dann mit schlüssel auf machen hab ich noch nicht probiet.

wie verhält sich denn die arlarmanlage wenn ich nur mit schlüssel verriegel? Geht die dann überhaupt an?

Manuell schliessen-Alarm an. Manuell öffnen-Alarm aus. Analog dem Ver/entriegeln mittels FFB.

Zu Problemen kommt es erst mit der FFB verriegelst aber manuell öffnest.

Ihr dürft das nicht mehr mit dem 4er vergleichen, mit Schlüssel aufschließen entriegelt nur die Fahrertür und wenn Alarm verbaut ist hat man nach öffnen der Fahrertür ein paar Sekunden Zeit um mit einem an die Wegfahrsperre angelernten Schlüssel die Zündung einzuschalten, das deaktiviert die Alarmanlage und hebt die Safe Sicherung an den anderen Türen auf verriegelt bleiben die noch. Also braucht man auch den WFS Transponder hierfür. Mit der Einzeltüröffnung hat das nix zu tun. Das macht sogar mein Touran ohne Alarm so. Wenn ich mit Schlüssel aufschließe blinkt die LED in der Tür weiter und geht erst aus wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Und dann muss ich mit dem Taster alle Türen entriegeln. Das Auto ist auf Gesamtöffnung eingestellt. Zuschließen egal ob mit Schlüssel oder per FFB aktiviert die Safe Sicherung und Alarm.

also jazzygol Dir hilft nur ein Instandsetzen der FFB, das einfachste wäre die Batterie im Schlüssel ist leer und Du musst nur eine neue einsetzen. Oder nimmst den Zweitschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fernbedienung defekt - Manuelles Benutzen des Schlüssels nicht wirklich möglich...