1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fernbedienung / Fensterheber

Fernbedienung / Fensterheber

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 7:21

Hallo,

ich bin am überlegen mir bei Ebay die Elektronik zu kaufen um via Fernbedienung das Schiebedach und die Fenster zu schließen.

Jetzt brauche ich nur für einen Doofen (für mich) eine Einbauanleitung. Ich weiß, daß es drei Kabel sind, die ich anklemmen muss. Wo finde ich die Kabel (Beifahrerseite?!?) und wo verstecke ich die Elektronik und was für Kabel muss ich vom Kabelbaum nehmen.

Wer kann versuchen einem Blinden das Licht zu bringen?!?

Danke - Andi -

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Juni 2004 um 22:21

Die Elektronik versteckst du, da nicht sehr groß, hinter der Blende, hinter der auch die Kabel versteckt sind.

Die Blende befindet sich auf der Beifahrer Seite.

Du musst die Schraubkappen vorsichtig mit einem Messer (am besten ein rundes Brotmesser) abziehen. Darunter befinden sich Zwei Torx-Schrauben. Diese lösen und die Blende entfernen.

Vorsicht ist beim herausnehmen der Blende geboten, damit die Laschen nicht abbrechen.

Darunter befindet sich das Steuergerät. An diesem, und an dem darunter vorbeiführenden Kabelbäumen wird per Kabeldieb (gibt's für wenig Geld im Baumarkt) an die entsprechenden Kabel angeklemmt.

Das Massekabel siehst du auf den ersten Blick.

Da die Kabel an der Lochrasterplatine die du bei E-Bay kaufst unter Umständen verschiedene Farben haben, kann man hier keine genauen Angaben machen. Es sollte aber auf jeden Fall eine Beschreibung dabei sein, auch wenns nicht dabei steht.

Meine ist vom E-Bayer: "elektronikfussel"

und funktioniert einwandfrei. Dort lag auch eine Einbauanleitung bei.

Bevor du jedoch loslegst, solltest du feststellen ob du die dafür erforderliche "Komfort- Schaltung" hast.

Dieses stellst du fest, wenn du beim Abschließen deines Autos, bei geöffneten Fenstern den Schlüssel einige Sekunden nach Rechts gedrückt hältst.

Geht das Fenster zu, hast du die Komfort- Schaltung. Wenn nicht, kann man diese zusätzlich kaufen, kostet aber viel Geld. Lohnt sich dann für den kleinen Effekt nicht.

Solltest du einen Hund haben, solltest du dir den Einbau nochmal überlegen. Die Fensterschließung funktioniert ein wenig willkürlich und undurchsichtig.

Unter Umständen fummelst du dir nen Wolf und der Hund bekommt keine Frischluft durch einen Spalt, weil du es aufgegeben hast.

Mal geht das Fenster ganz zu, mal nur halb, mal schließt es wenn du einmal drückst, mal wenn du beide Verriegelungen aktivierst. Ist ein wenig unglücklich gelöst, macht aber dennoch Spaß und sorgt so für manch einen Hingucker (wenn man(n)s eben braucht)

Viel Erfolg bei deinem Einbau.

hinterherfahrer

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 5:47

Vielen Dank, daß war sehr ausführlich und ich bin voll im Bild. Das Einzige was mich irritiert hat ist die Aussage, daß es "Die Fensterschließung funktioniert ein wenig willkürlich und undurchsichtig.

...

Mal geht das Fenster ganz zu, mal nur halb, mal schließt es wenn du einmal drückst, mal wenn du beide Verriegelungen aktivierst."

Heißt das also im Klartext, daß ich mich auf die Schaltung nicht mal zu 99% verlassen kann, daß ich am Besten nach Drücken des Knopfs noch einmal um das Auto laufen muss ob die Beifahrerseiten-Scheibe auch zu ist?

Die Komforschaltung habe ich. Habe auch im Forum gelesen, daß die eigentlich jeder Asta mit elekt. Scheibenheber hat. Wenn das nicht der Fall ist, kann man die auch irgendwie wieder aktivieren (habe ich gelesen) :-)

Wäre froh, wenn Du mir noch einmal was zu dem Thema Zuverlässigkeit sagen könntest.

- Andi-

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 6:16

Vielen Dank, daß war sehr ausführlich und ich bin voll im Bild. Das Einzige was mich irritiert hat ist die Aussage, daß es "Die Fensterschließung funktioniert ein wenig willkürlich und undurchsichtig.

...

Mal geht das Fenster ganz zu, mal nur halb, mal schließt es wenn du einmal drückst, mal wenn du beide Verriegelungen aktivierst."

Heißt das also im Klartext, daß ich mich auf die Schaltung nicht mal zu 99% verlassen kann, daß ich am Besten nach Drücken des Knopfs noch einmal um das Auto laufen muss ob die Beifahrerseiten-Scheibe auch zu ist?

Die Komforschaltung habe ich. Habe auch im Forum gelesen, daß die eigentlich jeder Asta mit elekt. Scheibenheber hat. Wenn das nicht der Fall ist, kann man die auch irgendwie wieder aktivieren (habe ich gelesen) :-)

Wäre froh, wenn Du mir noch einmal was zu dem Thema Zuverlässigkeit sagen könntest.

- Andi-

am 1. Juli 2004 um 10:56

Hi

Ganz so ist es nicht. Wenn du siehst wie die Scheibe zu geht, dann geht alles andere auch zu. Darauf ist Verlass.

Oft ist es so, dass die Scheiben unterschiedlich weit hochgehen, obwohl sie ganz geöffnet waren (bis unten hin). Dann musst du ein zweites mal den Wagen öffnen (mit der Fernbedienung) und nochmal verschliessen. Dann schließen sie ganz.

2X musst du eigentlich generell schließen. Manchmal geht aber auch die Scheibe nach einem Mal drücken ganz zu. Manchmal schliesst sie nach dem ersten mal gar nicht die Fenster, und und und..

wie du siehst, völlig willkürlich.

Zuerst dachte ich, es steckt eine bestimmte Zeitabstimmung dahinter. Wenn du meinst, du bist dahinter gekommen und hast den Dreh raus, wirst du 100% eines Besseren belehrt. Es ist aber nicht wirklich schlimm und sollte deinen Kauf nicht abwenden. Zumal bei dem geringen Kaufpreis und Einbauaufwand, es wirklich nichts gegenteiliges zu sagen gibt.

Klar, mit Hund im Auto und die Scheibe macht was sie will, wenn sie ein Stück aufbleiben soll, kann schon mal recht peinlich werden.

Ich würde es aber immer wieder tun.

Vielleicht gibt es ja ein paar Leute, die da andere Erfahrungen gemacht haben. Ich kann ja nicht für Alle sprechen.

Wenn du gar nicht klar kommst, kannst du mir gern ne E-Mail schicken. Dann kriegen wir dass sicher hin.

Liebe Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:17

Ich danke Dir.

Werde das Ding nächste Woche mal bestellen und dann mit dem Einbau beschäftigen.

Halte Dich auf dem Laufenden.

- Andi -

am 2. Juli 2004 um 23:13

Hi

also ich habe mir diese Steuerung einigen Wochen eingebaut... sie funktioniert einwandfrei.. nicht wie bei "hinterherfahrer" willkühlich und undurchsichtig...

Meine Schaltung habe ich bei "mycraftd" über Ebay bestellt (Kostenpunkt ca. 13Eur). Desen Anleitung war bebildert und detailreich, somit war der Einbau recht einfach... ca.10min...

Die Fenster schliessen schon beim ersten drücken und das ohne Probleme. Kein Nachschauen oder stehenbleiben der Fenster ect. ich kann dir nur diese Steuerung empfehlen... ist ein echter Komfortgewinn...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß

am 4. Juli 2004 um 19:00

hab grad bei ebay diese schaltung gesehen - der verkäufer weisst aber darauf hin das diese schaltung nur bei sog. komfor-schaltungen funktioniert - gibts da bei opel unterschiede oder wird diese schaltung bei jedem opel funktionieren?

Gruss deJöSch

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 7:26

Den Verkäufer habe ich mir notiert. Hatte bis data auch noch nie in dem Frofum von solchen Problemen gehört.

Die Komfortschaltung hat doch jeder Astra G?!? Zumindestens habe ich das gelesen. Und wenn nicht, dann könnte man die wieder aktivieren.

- Andi -

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 6:55

Hallo,

ich habe mir gestern die Schaltung bei Mycrafd ersteigert. 12,99 Euro im Sofortkauf. Elektronikfussel hatte auch eine im Angebot. Da ich aber nicht weiß, ob die Schaltung funktioniert, wie sie funktionieren soll, habe ich mich für die von Mycrafd entschieden. Sobald die Schaltung kommt und ich den Einbau getätigt habe lasse ich an meinen laienhaften Erfahrungen teilhaben.

- Andi -

Hallo,

ich habe mir gerade die Schaltung eingebaut. Die Anleitung war sehr gut (Schade nur, daß die Bilder nciht sauber zu erkennen sind, da es sich um eine Kopie handelt. Man kommt aber auch so zurecht).

Das Problem, was ich hatte (habe) ist, daß es ein schwarz/braunes oder ein rot/gelbes kabel geben kann, wo man ein Kabel vom Modul anklemmt. Leider habe ich beide Kabel und das schwarz/braune Kabel tat es nicht. Nun habe ich das rot/gelbe Kabel genommen und es funkioniert.

Genau wie im Beitrag vorher mitgeteilt beim ersten Mal drücken. Laut Anleitung sollte man zwar 2x Drücken um die Fenster zu schließen, aber das ist bei mir auch nicht der Fall. Das ist zwar kein Beinbruch, aber andes wäre es mir persönlich lieber. Dann könnte man nämlich im Sommer die Fenster einen Spalt auflassen.

- Andi -

Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, dann bitte her damit.

Hallo,

weiß jetzt auch warum das so ist. Es gibt zwei verschiedene Versionen von dem Modul. Bei dem zweiten Modul ist es so, daß die Scheiben nach dem zweiten Mal drücken schließen. Sobald ich im Besitz des Moduls bin, werde ich Euch über meine Erfahrungen informieren.

-Andi-

am 16. Juli 2004 um 11:17

Hi an alle.

Ich dachte, die Sache wäre schon längst erledigt.

Scheint aber doch Anderen noch ähnlich zu gehen.

So wie es also aussieht, habe ich das zweite Modul.

Dennoch verhält es sich mit dieser Kenntnis nicht viel besser.

Generell schließt es nach dem Zweiten drücken. Manchmal kommt es vor, dass wenn man schnell den Motor ausmacht, austeigt und dann gleich nach dem Schließen der Tür 1x drückt und ein wenig wartet, es auch nach einem mal drücken schließt.

Eine Neuprogrammierung der FH-Einheit durch 4 Sekunden Gedrückthalten der FH-Taste nachdem die Scheibe geschlossen ist, programmiert nur den Werks-Chip, nicht den Lochraster-Chip.

Hinweis:

Für alle Die, die im Wageninneren sitzen/liegen und versuchen nach dem Einbau im Wagen sitzend/liegend diesen zu verriegeln, werden feststellen, dass es bei Modul 2 nicht funzt.

Warum?

Ganz einfach, weil der Wagen sich von innen nicht 2x Verriegeln lässt. Die Fahrertür einmal öffnen und schließen, wirkt Wunder ;o)

Schnell ist sowas nämlich vergessen.

Ich habe derzeit noch keine weiteren Versuche unternommen mir nähere Informationen über alles zu holen. Dennoch meine ich, wenn dieses Phänomen ein Generelles ist, ist es für mich und Pobudra und auch alle Anderen schwierig das Fenster einen Spalt offen zu lassen. Dieses ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und man sollte genau überlegen ob man es nicht wieder ausbaut.

Vielleicht nochmal an Alle die keine Probleme haben;

Woher habt ihr Euere FH- Steuereinheit und welchen Anbieter habt ihr gewählt. Uns hilft es sicher nicht mehr, aber vielleicht ja denen, die nach soetwas noch suchen.

@horrorist:

Wie lässt du denn die Scheiben einen Spalt offen?

Vielen Dank und viel Erfolg noch

Frank

Hallo Frank,

kurzer Zwischenstand. Bekomme Anfang August das zweite Modul (das erste Modul wird eingetauscht). Sobald ich Erfahrungen mit dem Einbau habe, komme ich wieder durch.

-Andi-

am 28. Juli 2004 um 11:10

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Freu mich drauf. :o)

 

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen