ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fernbedienung für Standheizung nach Batteriedefekt geht nicht

Fernbedienung für Standheizung nach Batteriedefekt geht nicht

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:14

Hallo Leute!

Mein C270 CDI ist länger ohne Batterie gestanden. Hab dann eine neue kauft, eingebaut. Seit dem geht die Fernbedienung von der Standheizung nicht. Leuchtet grün wann ich auf "ON" gehe, nur beim Auto tut sich nichts. Wann ich die mit "Zusatzheizer" schalter einschalte funktioniert ohne Probleme.

Das Display zeigt auch nichts an wann ich versuche die Standheizung über die Fernbedienung einzuschalten.

Denke das da irgendwie der Code verloren gegange ist.

Muss ich mit dem Auto zu einer MB Werkstat oder läst sich des irgendwie beheben ?

Daten:

Mercedes Benz W203 270 CDI, original Standheizung mit Fernbedienung.

LG

lattensepp

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Anlernen kannst Du selbst erledigen, guckst Du hier. Ich selbst habe auch schon einen Handsender angelernt, habe dazu anstatt "Sicherung ziehen" den Stecker am Telestartempfänger abgezogen (das kleine Kästchen, welches hinten am SAM Fond angeflanscht ist). So empfohlen von MB.

Gruß

Wenn

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Das Anlernen kannst Du selbst erledigen, guckst Du hier. Ich selbst habe auch schon einen Handsender angelernt, habe dazu anstatt "Sicherung ziehen" den Stecker am Telestartempfänger abgezogen (das kleine Kästchen, welches hinten am SAM Fond angeflanscht ist). So empfohlen von MB.

Gruß

Wenn

Servus Wenni, hast Du evtl. eine Quelle bzw. Hinweise auf die Stechker-/Relaisbelegung des SAM im Fond !?, ware sehr sehr dankbar!

Nein.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:14

Hallo!

Danke mal für die Antwort. Eine Frage hätte ich : Zündung EIN oder AUS ?

Werde es morgen mal probieren.

Danke

LG

lattensepp

EDIT:

Was ist SAM Fond ?

Zündung = Aus.

SAM Fond = der Sicherungskasten im Kofferraum.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Das Anlernen kannst Du selbst erledigen, guckst Du hier. Ich selbst habe auch schon einen Handsender angelernt, habe dazu anstatt "Sicherung ziehen" den Stecker am Telestartempfänger abgezogen (das kleine Kästchen, welches hinten am SAM Fond angeflanscht ist). So empfohlen von MB.

Gruß

Wenn

Servus Wenni, Servus Leute,

ich greife gerade ein über 3 Jahre altes Thema wieder auf ;)

Ich hab das selbe Problem, nach Einbau einer neuen Batterie, geht die FB der SH nicht mehr.

Der Link von Wenni funktioniert nicht mehr. Hat eventuell jemand den Link, oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Bitte schickts mich nicht zur MB-Werkstatt, ich will nicht da nicht wieder hin ;)

am 20. Oktober 2009 um 16:16

1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.

2. Stecker am Empfänger abziehen,hinter der rechten Verkleidung (Spannungsunterbrechung)

3. Mindestens 5 Sekunden warten.

4. Stecker wieder anstecken und innerhalb von 5 Sekunden die AUS Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

5. Anlernen beendet

Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher weise.

Man kann die Fernbedienung auch über die STH-Taste in der Mittelkonsole anlernen,Du musst die Taste etwas länger drücken bis sie blinkt und dann Empfänger der STH stromlos machen (hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum) und dann wieder kontaktieren dann innerhalb von 30 sec. die Taste AUS an der Fernbedienung drücken.

 

Zu 3.: Ich meine zu wissen, dass man 2 Minuten warten soll. So hat es bei mir jedenfalls immer funktioniert, habe ich letzte Woche erst wieder gemacht. Fragt nicht, warum....

Zu 4: Innerhalb der 5 Sek. sich etwas (3 - 4 Schritte) vom Fahrzeug entfernen, wenn man den Aus-Schalter der FB sehr nah bei der Antenne drückt, kann es sein, dass das Anlernen fehlschlägt.

Beim Vor-Mopf kann man nur zwei FB's anlernen, wenn man die dritte anlernt, funktioniert die erste nicht mehr.

Das mit STH - Taste länger drücken (ohne den Empfänger stromlos zu machen, warum sollte man die Taste sonst vorher drücken?) funktioniert bei mir nicht.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.

2. Stecker am Empfänger abziehen,hinter der rechten Verkleidung (Spannungsunterbrechung)

3. Mindestens 5 Sekunden warten.

4. Stecker wieder anstecken und innerhalb von 5 Sekunden die AUS Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

5. Anlernen beendet

Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher weise.

Man kann die Fernbedienung auch über die STH-Taste in der Mittelkonsole anlernen,Du musst die Taste etwas länger drücken bis sie blinkt und dann Empfänger der STH stromlos machen (hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum) und dann wieder kontaktieren dann innerhalb von 30 sec. die Taste AUS an der Fernbedienung drücken.

Vielen Dank für die Antworten leute ;)

jetzt muss ich einfach mal ganz dämlich fragen:

zu 1: Batterie der FB ins Fach der FB einlegen, oder hab ich das falsch verstanden? Also muss ich die Batterie einmal rausnehmen?

zu 2: wo genau ist der Empfänger? rechte Verkleidung, aber wo rechts?

bei 3. kann ich auch 2 min warten, dann bin ich auf der sicheren Seite, danke Wenni ;)

bei 4. werde ich mich auch sicherheitshalber paar Meter entfernen.

Zu 1.: Es müssen natürlich Batterien in der FB drin sein. Raus- und reinbauen mußt Du die nicht.

Der Empfänger ist -wie bereits weiter oben beschrieben- hinten am SAM Fond angeflanscht. Einfach nach oben abziehen. Und dann den mehrpoligen Stecker am Empfänger abziehen, dazu brauchst Du 'nen kleinen Schraubenzieher, um die Verriegelung zu lösen. Die Verriegelung ist mittig auf der Seite mit dem Typenschild (ich habe so 'nen Empfänger gerade vor mir liegen :D).

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zu 1.: Es müssen natürlich Batterien in der FB drin sein. Raus- und reinbauen mußt Du die nicht.

Der Empfänger ist -wie bereits weiter oben beschrieben- hinten am SAM Fond angeflanscht. Einfach nach oben abziehen. Und dann den mehrpoligen Stecker am Empfänger abziehen, dazu brauchst Du 'nen kleinen Schraubenzieher, um die Verriegelung zu lösen. Die Verriegelung ist mittig auf der Seite mit dem Typenschild (ich habe so 'nen Empfänger gerade vor mir liegen :D).

Gruß

Wenni

Ach ok, jetzt verstehe ich das ganze ;) Danke sehr.

Ich kenne den SAM hinten links im Kofferraum, ist i.d.F. ein anderer SAM gemeint, der rechts hinten im Kofferraum ist?

Danke sehr.

Das SAM Fond ist im Kofferraum in Fahrtrichtung links.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fernbedienung für Standheizung nach Batteriedefekt geht nicht