ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fernbedienung für Standheizung

Fernbedienung für Standheizung

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:28

Hallo,

 

ich schliesse mich der allgemeinen Standheizungswelle einmal an ;)

 

Gibt es die Möglichkeit den freigeschalteten Zuheizer, welcher im E39 dann als SH eingesetzt werden kann, auch per Fernbedienung etc. zu starten?

Inzwischen kann man neuere Standheizungen ja sogar per Anruf starten, gibt es solche Lösungen auch bei uns?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Zuheizer auch vor mehreren Jahren "freischalten" lassen

und anschließend eine Webasto T70 Fernbedienung (weil es im Winter war)

in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Der Einbau ist, wenn man die richtige EBA hat ziemlich einfach, ich hab es

nur wegen der Temperaturen damals in der Werkstatt machen lassen.

Es gibt von BMW eine EBA, wo der Empfänger der Webasto hinter dem

Handschuhfach verbaut und dort 12 V und Masse angeschlossen werden.

1 Leitung geht dann vom Empfänger noch zur Webasto (im linken Radhaus

verbaut) auf Pin 1, fertig.

Bei den meisten EBA`s wird der Empfänger allerdings im Kofferraum verbaut,

was natürlich ein wesentlich größerer Aufwand ist, da natürlich auch von dort

eine Leitung zur Webasto vorne links verlegt werden muss.

Man kann für den Anschluss der Webasto FB ein Kabel von BMW (ca. 70 €) kaufen

oder das WEbasto-Kabel einfach verlängern und auf Pin 1 der Webasto klemmen

(diesen Pin sollte man sich vorher beim Bosch-Dienst besorgen).

Über den Einbau mit der Handy-Variante kann ich selber nix sagen, außer daß in einem

anderen BMW-Forum einige sind, die es verbaut haben und auch empfehlen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

du kannst im Prinzip alles nehmen, was dir +12 Volt auf Pin1 des Zuheizers/Standheizung gibt.

Das kann Telestart, Thermocall oder externe "Telefon-Schalt-Einrichtungen" wie du es z.B. auf dieser Seite www.electronic-freaks.de findest.

Gruss

Harald

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:55

Hallo,

 

super genau so etwas meine ich.

Hat so etwas schon jemand verbaut und kann seine Erfahrungen schildern? Funktioniert das alles zuverlässig und was kostet der Einbau in etwa?

Ich kenne mich mit Autoelektrik zu wenig aus um das selbst zu machen.

am 1. Dezember 2008 um 19:58

ich würde da eher "thermocall" bevorzugen,

alleine deswegen, weil (in meinem fall in der stadt) der wagen jedesmal "irgendwo" steht und die lage es nicht erlaubt, dass du die hand beim fenster raushälst und per fernbedienung die standheizung aktivieren kannst.

ausserdem gibt es schon lange pre-paid (sim) karten bei uns, die weder einen mindestumsatz noch monatliche grundgebühren verlangen.

ich habe einen 530d - war heute den ganzen tag nur auf der werkstättensuche, die mir die standheizung freischalten würden.

bin da bei insgesamt 10 (!) anfragen über die unmöglichsten ausreden/geschichten gestolpert,

die arbeitszeiten wurden mit insgesamt bis zu 3 (!) stunden angegeben

die materialkosten bis zu 1500 (!) euro!!

manche wussten gar nicht, dass eine standheizung bereits verbaut ist bei meinem modell und wollten mir einreden, die müsste ich erst kaufen!

am ende habe ich doch 2 werkstätten gefunden, die mir das machen würden (einer für 30 euro, der andere für 50) okay, das tut mir nicht weh,

am besten gar nicht erst zu BMW fahren, sondern zur kleinen vertragswerkstatt um die ecke!

 

also morgen zum termin - standheizung freischalten,

dann werd ich mich auch mit der thermocall-variante beschäftigen.

 

auf die frage - was es wohl zirka kosten würde:

telestart T90 - (nur material ohne einbau) kommt auf ca 550 euro -

http://de.bmwfans.info/.../

 

thermocall würde auf ca 520 euro kommen...

http://de.bmwfans.info/.../

 

nicht gerade günstig, aber das ist eben ein richtpreis von BMW,

vielleicht könnte man sowas bei ebay finden und bei einer kleinen werkstatt einbauen lassen.

mal sehen, wie es morgen weitergeht.

mfg.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von hclhusky

...

Das kann Telestart, Thermocall oder externe "Telefon-Schalt-Einrichtungen" wie du es z.B. auf dieser Seite www.electronic-freaks.de findest.

Hallo,

 

für mich wäre das Angebot von www.electronic-freaks.de interessant. Dies ist von der Firma Danag und funktioniert ebenfalls wie Thermocall über Telefon.

Weitere Unterschiede gibt es bestimmt allerdings reicht es mir vollkommen wenn ich meine SH per Telefon einschalten kann. Alles andere brauche ich nicht.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Lösung von denen oder hat diese bereits verbaut bei sich?

Nähere Informationen zu Einbau und Betrieb wären nett.

am 2. Dezember 2008 um 0:03

@ C-h-r-i-s

du schreibst,..."am besten garnicht zu BMW fahren,sondern zur kleineren Vertragswerkstatt...."

Du meinst aber schon einen kleineren BMW-Händler oder kann das evt auch der Bosch-Dienst von der Ecke(unserer einer ist ja auch eine Mehrmarken-Werkstatt,1a Autodienst)oder kann die Standheizung nur der BMW-Händler freischalten?

am 2. Dezember 2008 um 11:46

ich komme grad von einem "kleinen BMW-händler", die haben meine heizung mit dem DIS freigeschaltet!

(einer der glücklichsten tage meines lebens ;-)

ich hab gestern den ganzen tag herumtelefoniert, keiner wollte es machen, bis auf 2 "kleinere",

BMW stuttgart oder BMW münchen - da werdet ihr wahrscheinlich pech haben. (bin selbst aus wien - BMW wien - keine chance)

sucht euch lieber eine kleine werkstatt, bin mir nicht sicher, ob bosch sowas machen kann, wahrscheinlich nicht - die bedienung der heizung läuft jetzt über meinen kleinen BC,

einfach auf die uhr drücken, set - und zeit 1 - und schon brummt und stinkt sie nach diesel!! :-D

achja, die ewige airbagkontroll-lampe haben sie mir auch gelöscht,

alles zusammen (auf rechnung!) hat nichtmal 40 euro gekostet,

habe noch was in die kassa geschmissen (das soll man einfach tun!)

kann mich gar nicht erinnern, mich schonmal über etwas so gefreut zu haben -

eine richtige standheizung und die - jetzt vor dem winter :-))))))))

dabei haben mir 10 andere gestern einreden wollen, von irgendeinem 2ten kreislauf, von komplizierten umprogrammierungen, von benötigten steuergeräten, von kabelsträngen und leitungen, von "BMW hat das nicht im programm", von kosten - in höhe bis zu 2000 euro (allerdings mit thermocall).

also - einfach nur viel geduld und nicht aufgeben.

schöne grüsse an alle!

Glückwunsch!!

 

ich habe meinen Termin am donnerstag 15uhr. Komme aus Dortmund, habe (fast)das gleiche Spiel durchgemacht. Die grossen Niederlassungen(wenn sie mal zurückrufen) erzählen änliches!!

Der kleine BMW händler in der nähe kannte die vorgehensweise(freischalten) und will das am donnerstag für 50,- EUR machen.

Allerdings meinte er, dass von 10 Fahrzeugen, bei 8 Fahrzeugen die SH funktioniert würde. hmmm bin mal gespannt auf donnerstag.

geb dann mal bescheid ob es geklappt hat.

Gruß

mardok

am 2. Dezember 2008 um 14:01

Zitat:

 

Allerdings meinte er, dass von 10 Fahrzeugen, bei 8 Fahrzeugen die SH funktioniert würde. hmmm bin mal gespannt auf donnerstag.

warum ist das so?

könntest du dann bitte auch nachfragen, ob man die "freigeschaltete" standheizung mit thermocall (aktivierung übers handy) nachrüsten kann und was das in etwa kosten würde? (wenns keine umstände macht)

danke!

chris.

Mach ich... kein Thema.

Donnerstag gibt´s Antworten;)

Ich habe meinen Zuheizer auch vor mehreren Jahren "freischalten" lassen

und anschließend eine Webasto T70 Fernbedienung (weil es im Winter war)

in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Der Einbau ist, wenn man die richtige EBA hat ziemlich einfach, ich hab es

nur wegen der Temperaturen damals in der Werkstatt machen lassen.

Es gibt von BMW eine EBA, wo der Empfänger der Webasto hinter dem

Handschuhfach verbaut und dort 12 V und Masse angeschlossen werden.

1 Leitung geht dann vom Empfänger noch zur Webasto (im linken Radhaus

verbaut) auf Pin 1, fertig.

Bei den meisten EBA`s wird der Empfänger allerdings im Kofferraum verbaut,

was natürlich ein wesentlich größerer Aufwand ist, da natürlich auch von dort

eine Leitung zur Webasto vorne links verlegt werden muss.

Man kann für den Anschluss der Webasto FB ein Kabel von BMW (ca. 70 €) kaufen

oder das WEbasto-Kabel einfach verlängern und auf Pin 1 der Webasto klemmen

(diesen Pin sollte man sich vorher beim Bosch-Dienst besorgen).

Über den Einbau mit der Handy-Variante kann ich selber nix sagen, außer daß in einem

anderen BMW-Forum einige sind, die es verbaut haben und auch empfehlen.

am 3. Dezember 2008 um 17:43

ich bin so glücklich mit meiner "neuen, freigeschalteten standheizung".

ich habe sie heute morgen bereits ausprobiert -

von der ferne hörte ich schon das "klackern" und "summen".

alle anderen autos standen mit vereisten scheiben da, ich stieg mit einem lächeln in ein warmes auto und fuhr mit einem warmen motor davon -

danke BMW!:rolleyes::p:rolleyes:

:D:D:D

Hallöchen,

so...war heute bei dem BMW service. Termin zum "Standheizung freischalten". Hat ca. 30min gedauert. Und laut Aussage vom "freundlichen" funktionierts!! Habe auch jetzt die funktion im MID, "HEIZ EIN/AUS" vorher nur "LÜFT EIN/AUS" !! Hat mich nur drauf hingewiesen, dass ich wohl ne größere Batterie brauchen könnte, weil die ab Werk "nur" 80ah verbauen und sind nicht für diese "Standheizung" ausgelegt. Ich habe ehe eine neue seit 1er Woche 85ah, deshalb erwarte ich da keine schwierigkeiten.

Zum "Thermocall"(einschalten über handy) konnte er mir nix erzählen.

Ferner habe ich noch als wunsch mir eine "Miami-Schaltung";)(ab 20km/h verriegelt die ZV) einprogrammieren lassen.

Das alles OHNE was zu verbauen!!!! NUR PROGRAMMIEREN!!!!!

Zu seiner Aussage das es "nur" bei grob 8 von 10 Fahrzeugen klappt, gab er als Begründung den jeweiligen "Softwarestand" des Fahtzeuges , ob vorher irgendwo, durch irgendwen bereits "rumgepfuscht" wurde. Diese Standheizungsfunktion wäre auch von BMW so nie geplannt gewesen, ein schlauer entdeckte mal die möglichkeit und seither macht es die runde.

Er BESTÄTIGTE mir dass es seehr ungern von Autohäusern gemacht wird. Leute werden mit Infos abgespeist wie: " Das war mal mit einer alten Software möglich, heute gibts ne neue...damit geht das nicht" KOMPLETTER BLÖDSINN !!

oder

Das irgendwas verbaut werden muss (KABELSATZ, Adapter etc.) BLÖDSINN!!!!

 

Bei mir hats geklappt, und das zum Preis von 53,25EUR Brutto mit lecker Kaffee und den neuen 7er auch noch erklärt bekommen:);). !!!!!!!

Der händler ist auf jeden Fall zu Empfehlen!

Gruß

Mardok

Es ist wirklich klasse, wenn man in ein warmes Auto einsteigt und keine Scheiben abkratzen muss.

Die "Freischaltung" ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man z.B. eine Fernbedienung einbaut.

Bei der Freischaltung wird ja lediglich die Ein/Aus- und die 1Zeit2- Funktion im MID aktiviert,

man könnte alternativ auch eine Fernbedienung einbauen, dann käme der "Befehl" zum

Ein-/Ausschalten halt von der Fernbedienung, anstatt vom MID ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:47

Hallo,

 

was denkt ihr darf die Nachrüstung mit einer T91 insgesamt (also das Einbaukit + Arbeit) kosten?

 

Viele Grüße und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fernbedienung für Standheizung