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Fernbedienung für Zentralveriegelung nachrüsten. Hilfe !

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:17

audi a4 bauj 98

hallo, habe mir aus ebay von elektrocity--kunz eine FB für ZV zum nachrüsten gekauft.

keine markenangabe.

die beschreibung ist völlig unbrauchbar. verschiedene anschlußmöglichkeiten aufgezeigt, die sich aber widersprechen.

u.a. schema für einen audi mit kompressorpumpe ( das habe ich ja auch ), aber da ist der anschluß der kabel völlig anders als hier im forum beschrieben, u.a. wird eine "hauptleitung" beschrieben, wo und welche soll das sein ?

ich komme nicht weiter.

habe versucht die FB unterm armaturenbrett anzuschließen, aber da komm ich gar nicht weiter.

dann hinten rechts bei der Pumpe anzuschliessen, so wie hier im forum an anderer stelle auch schon beschrieben, aber die kabelfarben im a4 und auch die anschluss schemata passen nicht.

an meiner pumpe sind 3 stecker. braun groß, braun kleiner und weiß. insgesamt ca 25 kabel ( also auch noch nie so gelesen hier im forum.)

folgende kabelbelegung habe ich probiert:

a4 - grau-weiß = tür auf = FB kabel tür auf ( com )

a4- rot-blau= tür zu = FB kabel schwarz weiß ( com )

a4- rot = 12 v = FB kabel rot 12 v

a4- braun = masse = FB kabel schwarz (gnd), schwarz-gelb ( öffnen nc), gelb ( schließen nc )

nicht angeschlossen sind

an FB - rosa (trunk open )

- blau ( für die Blinker )

- orange ( schließen no )

- orange/schwarz ( öffnen no )

schließe ich das so an, funktioniert die FB = tür auf , tür zu, soweit.

aber ich kann ZV mit schlüssel nur noch schließen, nicht mehr öffnen und auch die Fenster nicht mehr öffnen /schließen.

wer kann mir helfen ??

mfg frank

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16 Antworten
am 12. Februar 2008 um 19:37

Dein Schaltplan von der Funk... wäre interessant. 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:44

morgen früh mach ich scan s

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:16

so hier der schaltplan der bei der fernbedienung dabei war

teil1

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:17

schaltplan teil 2

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:18

und hier ein foto von den kabeln und steckern der kompressorpumpe

( 3 habe ich schon getrennt gehabt,, grrr )

Den Schaltplan kenn ich. Vergiss es. Schmeiß weg. Ich hab so eine mal gehabt. 2 Freunde von mir habens auch eingebaut. Das Teil ging bei keinem von den 3 Autos. Weder bei meinem noch bei den anderen. Egal was wir gemacht haben. Es ging einfach nicht. 2-3 Stunden pro Auto und es ging nichts weiter. War auch Audi. Meiner war ein 80er damals, dann bei nem bekannten ein A3 und der andere A4. NICHTS ging.

An deiner Stelle würde ich (falls nicht ein Wunder geschieht) das Ding zurück schicken und die nehmen die 99% hier haben. IncaProv60 und fertig is. Beiträge zu dem gibts genug.

Angeschlossen habe ich das Teil bei allen 3 richtig (zumindest geh ich davon aus ;)) und nie funktionierte es.

Is nur ein guter Rat von mir. Die Inca hast in 15min drin, bei der schei*** noch 3 Stunden herum und am Schluss gehts sowieso nicht.

Ich seh mir den Plan aber trotzdem an und geb dir am Abend bescheid. Ich habe damit aber keine einzige positive Erfahrung gemacht. Im Netz fand man auch nie was dazu. Der Verkäufer damals konnte auch nix dazu sagen. Mein Tip, denk daweil darüber nach.

am 13. Februar 2008 um 18:06

Einen ähnlich besch... Schaltplan von einer Alarmanlage hatten wir vor ein paar Wochen auch in der A3 "Abteilung" ,leider hat der Themenstarter dort noch nicht bescheid gesagt. Hat deine Fernbedienung nur einen Knopf für auf/zu > abwechselnd ? Ich würde sagen was in den Schaltplan als ZV-Relai bezeichnet wird ist der Schalter am Schließzyl. Fahrerseite. Ich weiß jetzt nicht ob die ZV bei dir Plus- oder Masse-gesteuert ist > kann man aber ausmessen .Welche die Hauptleitung und die 2 Schaltleitungen sind kann man ebenfalls ausmessen. Du wirst also die 2 Leitungen von deinen Steuergerät, zum Schließzyl. verlegen müssen ...

am 13. Februar 2008 um 18:10
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 7:42

zu superprayer

das muss zu schaffen sein. die bewertungen in ebay der diversen käufer der identischen anlage sind bis auf einen alle positiv, teils sogar " klappt prima" "gute anlage" ect..

also die haben es wohl hinbekommen. habe die auch mal kontaktiert. evt. kommt ja da info.

seppaudi

du meinst ich sollte mich an das anschlußschema der pneumatischen für ältere audi halten ?

das würde dann heißen, ich müßte die 3 kabel, die vom türschloss fahrertür kommen

( grauweiß, blaurot, braunschwarzgescheckt , habe mal am kofferraumschloss nachgeschaut weil ich da die verkleidung sowieso runter habe )

am durchgang zum innenraum suchen und dort dann das braune kabel ( hauptleitung ) durchtrennen und ( laut schema ) orangeschwarz und weiß dranklemmen ?

 

was ich komisch finde: das die dargestellten schemata in meiner beschreibung in ihren variationen erheblich voneinander abweichen,

das die kabel teils völlig unterschiedlich angeschlossen werden sollen.

mfg frank

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 7:43

was vergessen:

die fb hat insgesamt 4 tasten

auf

zu

und 2 kleinere

am 14. Februar 2008 um 18:04

Zitat:

seppaudi

 

du meinst ich sollte mich an das anschlußschema der pneumatischen für ältere audi halten ?

Theoretisch (vielleicht) ja ,du hast ja eine pneumatische ZV und laut Schaltplänen gibts da nur die eine Möglichkeit. Allerdings kann ich mir überhaupt nicht erklären :confused: wie der Kompressor über die Hauptleitung auf/zu erkennen soll.

 

Ich würde als erstes ausmessen ob die ZV + oder - gesteuert ist (ich glaube - gesteuert) und dann nach dessen Schaltplan anschließen (Schaltplan Bild 1). Dieser Schaltplan ist wenigstens logisch.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:50

hallihallo, habe mal versucht herauszufinden was die " hauptleitung" ist.

keine ahnung.

weiß du das ? ??

ist das evt. nur das massekabel, das ständig masse hat ?

habe mal das pneum. schema angeschlossen, und unterstellt, das die hauptleitung das massekabel der stromversorgung der pumpe ist .( also direkt vor der pumpe das br kabel getrennt und nach schema mit der fb verbunden.)

geht nicht .

das erste schema habe ich auch probiert, funst auch nicht, auf geht aber sonst geht nichts.

danach habe ich mir die schaltpläne (Audi rep. buch ) vorgenommen und versucht die kabelfarben die an der pumpe anliegen , funktionen zuzuordnen. klappte bedingt gut.

hilft aber nicht wirklich weiter.

hab mal einiges ausprobiert. an der pumpe ( meine hat übrigens 3 stecker )

probiert ohne fb !

wenn ich beide zv zu ( braunrot )und zv auf ( grauweiß) kabel abklemme, dann kann ich immer noch über das heckschloss die zv betätigen, über die seitentüren aber nicht mehr, da tut sich gar nichts.

komisch. versteh ich schon nicht. da dürfte sich doch auch nichts mehr tun, weil auch da am heckschloss das grauweiße kabel ( zv auf ) und das braurote kabel ( zv zu ) und braun sind.

mmhh.

bin ratlos

 

hier im forum ist ja einiges drüber gepostet, aber nichts wird ausführlich erklärt und wenn , dann sind nur 2 stecker an der pumpe oder die kabelfarben ( auch im audi ) passen irgendwie nicht . auch wurde irgendwo erklärt welche kabel auf welchem steckplatz genommen werden müssen, geht auch nicht richtig.

für mich jetzt eine wesentliche frage :

was ist die hauptleitung , an der pumpe ? welcher steckplatz, welche farbe ?

gibt es mehrere hauptleitungen/ zweige an der pumpe ?

nach welchem schema muss ich definitiv anschließen ?

mfg frank

am 15. Februar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von frankylie

hallihallo, habe mal versucht herauszufinden was die " hauptleitung" ist.

keine ahnung.

weiß du das ? ??

ist das evt. nur das massekabel, das ständig masse hat ?

habe mal das pneum. schema angeschlossen, und unterstellt, das die hauptleitung das massekabel der stromversorgung der pumpe ist .( also direkt vor der pumpe das br kabel getrennt und nach schema mit der fb verbunden.)

geht nicht .

das erste schema habe ich auch probiert, funst auch nicht, auf geht aber sonst geht nichts.

 

danach habe ich mir die schaltpläne (Audi rep. buch ) vorgenommen und versucht die kabelfarben die an der pumpe anliegen , funktionen zuzuordnen. klappte bedingt gut.

hilft aber nicht wirklich weiter.

 

hab mal einiges ausprobiert. an der pumpe ( meine hat übrigens 3 stecker )

probiert ohne fb !

wenn ich beide zv zu ( braunrot )und zv auf ( grauweiß) kabel abklemme, dann kann ich immer noch über das heckschloss die zv betätigen, über die seitentüren aber nicht mehr, da tut sich gar nichts.

komisch. versteh ich schon nicht. da dürfte sich doch auch nichts mehr tun, weil auch da am heckschloss das grauweiße kabel ( zv auf ) und das braurote kabel ( zv zu ) und braun sind.

mmhh.

bin ratlos

 

 

hier im forum ist ja einiges drüber gepostet, aber nichts wird ausführlich erklärt und wenn , dann sind nur 2 stecker an der pumpe oder die kabelfarben ( auch im audi ) passen irgendwie nicht . auch wurde irgendwo erklärt welche kabel auf welchem steckplatz genommen werden müssen, geht auch nicht richtig.

 

für mich jetzt eine wesentliche frage :

 

was ist die hauptleitung , an der pumpe ? welcher steckplatz, welche farbe ?

gibt es mehrere hauptleitungen/ zweige an der pumpe ?

 

nach welchem schema muss ich definitiv anschließen ?

 

mfg frank

Genau ,ich finde aber das pneum. Schema ergibt keinen Sinn.

Das ist so, das Heckschloss geht nochmal einzeln zur Pumpe. Schau nochmal die Kabelfarben an .Wenn du schreibst das das Heckschloss und die beiden vorderen Schließzyl. die gleichen Farben haben dann müssen sie auch doppelt an der Pumpe ankommen, vermutlich aber in einen anderen der 3 Steckergehäuse.

Jetzt muß ich erstmal um Entschuldigung bitten das ich mir nur oberflächlich die Pläne angeschaut habe. Der untere in Schaltplan/Bild 1 wird bestimmt der richtige sein. Da wo du die auf / zu / Hauptleitung anzapfst. Bei den + oder - gesteuerten Schemen bekommt ja der Stellmotor seinen "kompletten" Strom (KEIN Steuerimpuls) über das Funkstg. > kann in diesen Fall nicht funktionieren.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:16

Fernbedienung : no name von elektrocity--kunz aus ebay

hallihallo, erstmal danke seppaudi für deine mithilfe.

hurra

nach sage und schreibe 3 tagen habe ich es jetzt geschafft die fb zu installieren. :-((

( und ein wenig von technik versteh auch ich )

habe in verschiedenen foren gepostet und stück für stück die entscheidenen info s bekommen.

keine der schaltbeispiele stimmt genau !!!!

seppaudi: hast recht, die schaltung in bild 1 unten stimmt, bloß müssen nicht die gelben ( com no ) sondern die orangenen ( com nc ) kabel dran !!!

ist nur irgendein kabel nicht genau so angeschlossen wie es sein muss gibts salat !

"eine frechheit

diese beschreibung von elektrocity--kunz von ebay,

eine frechheit ist das"

bei meinem audi a4 modellj 98, 3 stecker an der pumpe:

es passen sogar die in diversen beschreibungen dargestellten kabelfarben mit der belegung der steckplätze an der pumpe nicht zusammen. da gibts wohl verschiedene ausführungen.

u.a. "das" war mit ein hauptgrund, warums nicht funzte.

ich habe deshalb den 12 und den 16 poligen stecker geöffnet und mir die kabelbelegung angeschaut und mit den funktionen auf den steckplätzen ( google ) verglichen.

kann ich jedem nur raten das zu machen. dann weißte sofort welche kabel es sind.

zv auf - 16 pol. stecker - steckplatz 9 - bei mir farbe grau/weiß

zv zu - 12 pol. st. - steckplatz 10 - bei mir farbe rot/braun

masse - 10 pol. st. - ste.pl. 5 - braun

12 v - 10 pol. st. - st.pl. 8 - rot

blinker - an die blinker ( schwarz/grün und schwarz/weiß )

--------mehr muss nicht gesucht werden ----------

die Fb kabel schwarz, rosa ( trunk release), orange, orange/schwarz mit masse verbinden

Fb kabel rot mit 12 v verbinden

Fb kabel zv zu (weiß) mit kabel auf steckplatz 10, (12 pol. stecker ) verbinden

Fb kabel zv auf (weiß/schwarz ) mit kabel auf st.pl. 9 ( 16 pol. st. ) verbinden

Fb kabel gelb und gelb/schwarz gar nicht verbinden !!

Fb kabel blinker (blau ) mit sperrdiode an die blinker (sonst blinken alle 4 blinker beim abbiegen !! muss ich noch machen.

komfortschaltung ( fensterheber ) ist bei meiner fb nicht möglich. erfolgt aber bei fb s die das unterstützen auch über zv auf und zu.

ich hoffe das ich damit anderen die odysse des einbaus "ohne" beschreibung ersparen kann.

kann kauffreudigen nur raten eine fb mit fahrzeugspezifischen "anbausatz" zu kaufen. oder halt nach meiner beschreibung zu arbeiten.

mfg frank

 

 

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