ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernbedienung geht nicht

Fernbedienung geht nicht

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

 

ich habe noch nicht alle Probleme bei meinem E46 318i Linousine von 2002 seit Kauf gelöst und schon kommen die nächsten.

Der Wagen lässt sich schon etwas länger mit keinem der beiden Fernbedienungen entriegeln.

Anfangs ging es sporadisch und nun tut sich gar nichts mehr. Ich habe den Schlüssel mal aufgeschnitten und die Batterie gewechselt.

Dabei hat sich gezeigt, dass die alte Batterie noch in Ordnung war und demzufolge funktioniert es nicht.

Beim händischen Aufschließen entriegelt das Fahrzeug alle Türen und Kofferraum. Ebenso kann ich das über die Innenraumtaste tun.

Also das Relais auf dem Grundmodul wird es wohl nicht sein was ich hier im Forum schon öfter gelesen habe.

Meine Vermutung geht in Richtung Kabelbruch an der Heckklappe, da ich auch den Fehlercode 3D Kofferraum Schließmotor habe.

Nun meine Frage ob ich da auf dem richtigen Weg bin oder ob es doch etwas anderes sein könnte was ich vorher testen könnte/sollte.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nach weiterer Recherche hier im Forum hatte ich die Vermutung, dass wohl der Antennenverstärker defekt ist. Diesen habe ich gerade gegen einen gebrauchten getauscht. Leider ohne Erfolg.

Was mich jedoch wundert ist, dass bei jedem ca. fünfzigsten Drücken doch mal etwas beim Auto ankommt und er auf bzw. zuschließt.

Dies ging sowohl beim alten, als auch beim "neuen" Antennenverstärker also würde ich sagen, dass der gebrauchte auf jeden Fall nicht defekt war.

 

Anmerkung: Mit dem Kabelbruch in der Heckklappe war auf jeden Fall eine falsche Vermutung von mir da führt gar kein Kabel vom Antennenverstärker hin.

Hallo,

kannst du es mal bitte mit dem Zweitschlüssel probieren? Ich denke das sich die Taster auf der Platine deines Schlüssels (der die Probleme macht) nun verabschieden.

Hab leider bei beiden Schlüsseln dieselben Probleme dass diese nur sehr sporadisch funktionieren.

Um auszuschließen das es an beiden Schlüsseln liegt, folgende Idee: Vielleicht hat jemand in deiner Nähe auch so ein Auto (E46, E39 u.s.w.) mit dem Schlüssel der bei ihm sauber funktioniert, den mal anlernen bei dir und dann testen ob es funktioniert, Schlüssel vom Schrotti geht auch, sollte aber sicher sein das er 100%ig funktioniert.

Fernbedienung anlernen geht ohne OBD, denn Fernbedienung hat NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun, das macht der Transponder, zum Anlassen kannst also nicht irgendeinen Schlüssel nehmen, aber zum aufsperren schon... ;)

 

Gruß Andi

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht ob nicht einfach beide Schlüssel kaputt sind.

Das werde ich auf jeden Fall probieren. Leider kenne ich niemanden mit einem E46 und habe auch keinen Schrottplatz in der Nähe aber einen Schlüssel bekommt man bei ebay ja schon für unter 15€.

Dabei fällt mir ein, du kannst doch nicht jeden Schlüssel nehmen...!!! :(

Der muß zum Anlernen soweit ich es noch weiß im Zündschloß auch passen, zum Drehen, rausnehmen, drücken u.s.w.), bedeutet der E46 lernt da wohl auch den Transponder gleichzeitig mit an).

 

Mist hatte das noch vom E34 im Kopf, da ging das.

 

Gruß Andi

Kann ich das drehen des Zündschlosses nicht mit einem der alten Schlüssel machen und dabei die Tasten des neuen Schlüssels drücken?

Habe mir bei BMW einen neuen Schlüssel gekauft, weil das mit der alten und dem Batterien tauschen wohl ein ziemlicher quatsch war, das hat der Elektronik im Sender höchstens den Rest gegeben.

Nun haben die bei BMW mir den neuen natürlich gleich angelernt, Neuer Schlüssel heißt ja nun auch neuer Transponder den das Auto noch nicht kennt. Der Schlüssel wurde mit Fernbedienung und Transponder komplett ohne OBD angemeldet bzw. Angelernt. Daraus schließe ich das der beim Anlernvorgang beides haben will Transponder aus den Zündschloß (Ringantenne) und den Sender zusammen...

Vermute deshalb das wird wenn nicht beides da ist, Schlüssel im Schloss in Stellung "1" wenn ich mich recht erinnere plus Sender nach abziehen dieses eben gelesenen Schlüssels dann geht nix...???????

 

Gruß Andi

Kannst höchstens Glück haben das es in der BMW OBD Software eine Funktion gibt die es erlaubt einen Sender separat anzumelden...

Vielleicht werden beide Schlüssel nicht geladen - Akku ist also leer -, d.h. die Spule am Schloss ist defekt oder wird nicht mit Strom versorgt (Sicherung).

 

Lade mal einen Schlüssel, in dem du ihn auf die Ladespule einer Halterung einer elektrischen Zahnbürste für ein paar Stunden legst. Bei OralB funktioniert das Laden jedenfalls.

Wie hat eigentlich bei dir das Tauschen der Batterie geklappt..? Bei mir war schon alleine das mit der neuen Batterie Quatsch, da bei der Originalen ein Kontakt irgendwie aufgepresst oder aufgeschweißt wurde, bei der neuen Batterie hat auflöten des alten Kontakts schon mal nicht funktioniert, die Batterie nimmt kein Lötzinn an...

Somit war das ganze ein ziemlicher Murx und der Sender hat weiterhin das gleiche getan danach... Nichts...

Habe dann entschieden, das der alte Schlüssel meiner Freundin gehört, die damit dann wenn sie tatsächlich mal BMW fahren will, was nicht oft passiert, eben einfach aufsperren muß wie früher... :D

Ich werde es mal versuchen einen fremden Schlüssel anzulernen. Ich hab jemanden gefunden der hier ganz in der Nähe einen E46 schlachtet das ist dann erstmal kostenlos.

 

@Heizölheizer Das habe ich bei beiden schon versucht leider ohne Erfolg.

 

Du musst eine passende Batterie kaufen wo der Kontakt ebenfalls aufgeschweißt ist. Dann kannst du auf der Rückseite die Kontakte auslöten und die neuen wieder einlöten.

Eine einzelne Batterie kostet dabei leider ca. 13€.

Am Empfänger c Säule ist ein dreipoliger Stecker. Man könnte mal schauen ob da überhaupt Strom ankommt.

 

Kabel rot/violett wird mit 5 Ampere im sicherungskasten auf Platz 49 abgesichert.

 

Auch mal die Sicherung bitte prüfen.

Sicherung ist i.O. und Strom kommt auch an.

 

Bleibt eigentlich nur noch das beide Schlüssel defekt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernbedienung geht nicht