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Kühlwasser Anzeige geht an, Wasserstand aber ok

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:49

Hallo zusammen,

Das Auto: 316i auf LPG mit 1.9 Motor Bj. 1999 Laufleistung ca. 273.000

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Kühlwasser Anzeige. Vor einigen Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren und da ging die Leuchte an bei 130km/h. Als ich langsamer gefahren bin, ging die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aus. Am selben Tag habe ich das Kühlwasser überprüft und der Schwimmer war auf der Position wo er sein sollte. Da ich das System noch einmal entlüften wollte, habe ich die Entlüftungsschraube aufgedreht, dabei fiel der Schwimmer nach unten. Es waren ca. 400ml die ich nachfüllen musste als ich das System entlüftet habe.

Heute bin ich eine Strecke von ca. 400 km gefahren. Nach 200 km ging die Leuchte wieder an. Heizung aufgedreht und nach paar Sekunden ging die Anzeige wieder aus. Die Temperaturanzeige war in der Mitte wie immer eigentlich. Solange die Heizung lief, ging das Licht nicht an. Bin dann langsamer gefahren und immer wieder die Temperatur im Auge behalten. Am Ziel angekommen, Wasser gecheckt und der Schwimmer war wie immer auf dem normalen Stand. Ich kann mir jetzt vorstellen, wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, das der Schwimmer wieder sinken wird und ich wieder Flüssigkeit nachfüllen kann.

Die Frage ist, ist das alles so richtig oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Warum geht die Anzeige an? Ich fahre nie schneller als 140km/h.

Hatte das einer von euch auch mal?

Zwischen den 2 Vorfällen liegen etwa 5000 km .

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG an alle

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2020 um 6:16

@Keinaufgeben

Ja. Wahnsinnsbeitrag.

Das Thema is übrigens 2017 eingeschlafen, Herr "Könnt ihr nicht lesen"

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Vielleicht verlierst du auch einfach Kühlwasser, mach mal bei heißem Motor die Haube auf und hör mal genau hin ob irgendwas zischt. Aber keine Sorge ist bei dem Motor eig. alles halb so schlimm und relativ leicht zu bewerkstelligen falls was sein sollte.

Falls bei der Laufleistung am Kühlsystem noch nichts gemacht wurde dann sind zu 100% die beiden Kühlwasserflansche am Motorblock am siffen, kosten aber jeweils knapp 10 € dann noch das Geld für die Kühlfüssigkeit, alles in allem sehr überschaubar.

Funktioniert der Kühlerlüfter?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:07

@ Denn00 : Da zischt nichts , und es läuft auch nichts aus, das würde man anhand der Kühlerflüssigkeit sehen. Warum ist dann der Schwimmer auf der normalen Höhe?

@ Oetteken: Alles läuft, soweit ich es beurteilen kann...

Kühlsystem abdrücken lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 23:02

Das verstehe ich aber warum ist der Schwimmer oben? Als ich mal Kühlwasser Verlust hatte, dann ging auch der Schwimmer nach unten.

Hast du denn schon wieder entlüftet und wenn, mit welchem Ergebnis?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 0:35

Nein habe ich nicht. Ich denke mal wenn ich die kleine Schraube weg nehme wird der Schwimmer sinken aber warum?

Ist es nicht so das, wenn Kühlwasser verloren geht, das der Schwimmer nach unten sinkt?

Ich hatte einen M43 und da hast du es eindeutig zischen hören und da es nur bei heißem Motor War ist es direkt am Motorblock auch zu Dampf geworden, bei dir drückts da aber sicher erst so wenig raus innerhalb der 4000km das du das so noch garnicht merkst.

 

Tausch einfach die Flansche die sind nach den Kilometern und dem Baujahr zu 100 Prozent marode und am verfallen, habs an meinen und den anderer Forennutzer gesehen und meiner hatte damals erst 200.000km und War Baujahr Ende 2000.

Hast du denn am warmen Motor die Kühlflüssigkeit kontrolliert? Motor muss kalt sein.

am 27. Januar 2016 um 8:49

Ich habe das Problem mit meinem m54b30 auch (anderer fred)

Immer wieder geht sporadisch während der Fahrt das Lämpchen an. Im kalten Zustand schon öfters kontrolliert. ...stand passt aber :/

 

Tippe bei mir eher auf ne defekten Sensor? !?!?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 10:48

@ Romka , Motor war Kalt

@ DrDew ICh weiss nicht wie es bei dir ist, bei mir ist es so das eine kleine plastik Schraube raus genommen werden muss wenn man das System entlüftet. Zu jetzigem Stand ist der Schwimmer oben. Die Anzeige geht bei langer Fahrt wo der Motor richtig warm ist an. Sobald ich die kleine entlüftungs Schraube löse, bin ich mir sicher das der Schwimmer nach unten fallen wird.Das ist etwas was ich nicht verstehe. Wenn er doch Wasser verliert, muss der Schwimmer nicht nach unten Wandern?Das heißt er sollte unter dem Minimum sein, ist er aber nichts .

am 27. Januar 2016 um 11:13

Ich habe bei mir im kalten Zustand geprüft von daher nur Deckel auf Schwimmer geguckt Deckel zu und gut ist....

Aber der stand passt halt deswegen verstehe ich die anzeige im ki nicht

Vielleicht hast du nicht korrekt entlüftet.

am 27. Januar 2016 um 12:47

Aber das muss ich doch nur wenn der Motor warm ist oder?

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