ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fernbedienung nachrüsten bei original Standheizung

Fernbedienung nachrüsten bei original Standheizung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:43

Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer Funkfernbedienung bei einer werkseitig eingebauten Standheizung, geht es überhaupt u was kostet das?

Beste Antwort im Thema

so leute ich komm in kieberts berühmte HALL OF FAME, habe meine ab werk eingebaute standheizung mit dem T 90 aufgerüstet.

zuerst mal danke an sven, der mich mit den richtigen teilenummern versorgt hat.

jetzt zum einbau:

1. stosstange abmontieren.

2. dann von der heizung den 8poligen stecker entsichern und abziehen. kontakt 2 muss hinzugefügt werden. gummistopfen im stecker von vorne ausstossen und dann mit einer nadel durchstossen. lilafarbene verriegelung seitlich rausschieben und dann den kontakt einstecken. alles wieder zusammenbauen (gummitülle zur abdchtung nicht vergessen). die leitung entlang der anderen kabel nach innen ziehen. ich geh immer durch den wasserkasten und dann (batterie ausgebaut, dann findet man den weg) mit dem hauptleitungsstrang nach innen.

3. scheibenklebeantenne von webasto befestigen und entlang der a säule ins armaturenbrett verlegen.

4. eine sicherung (klemme 30) 5 Ampere auf dem freien platz nr. 22 einbauen und verkabeln. masse irgendwo abnehmen...

5. geeigneten platz für den telestart finden und den webasto kabelsatz wie folgt ändern.

der telestart hat einen 6poligen stecker, man braucht nur drei. pin 1 klemme 30, pin 6 masse und pin 2 (w bus) wird verbunden mit der neuen leitung von der heizung.

6. jetzt muss das heizsteuergerät umcodiert werden. codierung auslesen und dann die 4. stelle von rechts! auf "1" ändern.

jetzt ist alles fertig. hab mir meine teile bei 321 besorgt, kosten rund 200 teuro. dachantenne ist blödsinn, es gehr viel billiger mit der webasto scheibenklebeantenne, mehr braucht man nicht, keine weiche oder sonst noch was....

teilenummern:

empfänger T 90 samt passendem sender webasto nummer 9006744 A oder VW nummer 4F0 909 509, wobei ich nicht verstehe warum VW in fast jedem modelljahr die teilenummer ändert....

kontakt der für den heizstecker benötigt wird: 000979131

kontakt den man braucht um die sicherung in der sicherungsbox nachzurüsten: 000979133

das war´s, schwierigkeitsgrad: 2. lehrjahr

warme grüsse, günther

ps: hoffe ich hab nix vergessen, wer fragen hat kann mir gerne ne PM schicken

auch ja, handsender anlernen wär noch ein thema. empfänger stromlos machen, min. 10 sek. warten, strom wieder an. und jetzt sofort min. 1 sek. OFF drücken. alles weitere wissenswerte (heizzeit am sender einstellen)kann man bei webasto runterladen und sich in ruhe durchlesen.

vom stromlaufplan ist seite 4 spannend ;-)

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich würde gerne bei meiner werkseitig verbauten Standheizung,

die Funkfernbedienung nachrüsten?

Weiterführende Infos findet ihr hier in diesem Thread .

Anbei noch mal der Stromlaufplan (Thermo Top V) für die korrekte "Elektrifizierung".

 

würde mich auch interessieren, war damals zu geizig und habe es schon vielmals bereut. so sind sie halt die schwaben ;-)

günther

Hallo

Der Preis für die Dachantenne, den Sender und den Empfänger beläuft sich auf ca. 500 Euronen. Bei Fahrzeugen mit Telefonvorbereitung würde noch eine Weiche dazukommen.

Eine Alternative wird es wohl nicht geben, da die Steuerung komplett über CAN Bus abzulaufen scheint.

Gruß

Hardy

Fernbedienung

 

Ich würde mal bei einem Händler des HEIZUNGSHERSTELLERS (WEBASTO?) nachfragen, die haben sicher auch eine Lösung dafür.

Unter Umständen könnte es günstiger sein, die komplette Heizungssteuerung zu ersetzen, als über die VW-Schiene nur das Funkteil.

Hallo masisa2004

Die Problematik ist, das die Werksseitige Standheizung auch komplett über den CAN Bus in die Elektrik eingebunden ist. Also eben auch das in der Heizung enthaltene Heizungssteuergerät.

Die Heizung wird ja auch als Zuheizer genutzt.

Man könnte daher nur die komplette Heizung gegen ein "Universalprodukt" mit FFB ersetzen.

Eine mögliche Lösung wäre eventuell im Klima / Heizungsbedienteil versuchen den Schalter zu "simulieren", eine Aufgabe für den Elektroniker.......

Gruß

Hardy

Von VW gibt es nichts.Aber eine von Webasto sollte gehn.Original hat die fernbedienung auch nichts mit CAN-Bus am Hut.Wird direkt an die heizung angeschlossen.

mfg Sven

Hallo Sven

Das die Fernbedienung nichts mit dem CAN Bus zu tun hat stimmt nicht, da irrst du leider.

Der Empfänger der FFB (das Steuergerät) sendet seine Signale parallel zu den anderen möglichen Steuergeräten (siehe unten) zum Steuergerät der Heizung.

Das Steuergerät innerhalb der Heizung wird über CAN Bus angesteuert und bekommt entweder über die MFA , die Sofortheiztaste oder falls vorhanden über die Fernbedienung sein Einschaltbefehl. Dabei läuft die Kommunikation über die Jeweiligen beteiligten Steuergeräte.

Selbst die Programmierung der Schaltuhr in der MFA läuft über den CAN Bus.

Ebenfalls wird abgefragt ob Hinderungsgründe für das starten vorliegen wie z.B. keine Unterspannungsabschaltung, kein Kraftstoffreservebetrieb, keine Crash-Abschaltung , keine Startverhindernden Fehlerspeichereinträge (Bei Zuheizerbetrieb noch einige weitere) Es gibt per FFB auch eine Rückmeldung ob der Startbefehl angekommen ist und gestartet wird.

 

Bei Nachrüstheizungen (wie z.B. deine Eberspächer) aktivierst du "nur" per Schalter ,Uhr oder FFB die Heizung die ausser der Stromversorgung mit Unterspannungsüberwachung und der parallelen Ansteuerung des Heizungsgebläses per Relais keinerlei Verbindung zum Fahrzeug Bordnetz hast.

Also ein in sich unabhängiges System.

Gruß

Hardy

Hallo Hardy,

hast Du dir den Stomlaufplan der Heizung mal angeschaut?

Das Signal der Standheizung geht von der Antenne zur Weiche und von dort direkt zur Heizung(T8(f ?)/2).Der selbe Kontakt wird auch bei der Aufrüsstung Zuheizer Touran verwendet.Die Heizung gibt dann über CAN das Signal "Gebläse an".

Es gibt auch nur ein Heizungsteuergerät für Benzin und eins für Diesel.Plus Steuergerät für Zuheizer.

 

mfg Sven

Hallo Sven

da hast du recht, das Signal des Funkempfänger für Zusatzwasserheizung geht über T8f2 per CAN (?) in das Steuergerät für die Zusatzheizung .

Es ist auch richtig das an diesen Anschluss der Aufrüstsatz für den Zuheizer zur Standheizung angeschlossen wird.

Das Gebläse wird dann aber nicht über CAN geschaltet, sondern durch ein Relais, das zwischen Gebläse und Lüfterschalter eingeschleift wird. Dieses Gebläse wird durch die Zeitschaltuhr oder den T80 FFB Empfänger geschaltet. Eben wie bei einer Standheizung in Nachrüstversion.

Wichtig ist aber auch das der Zuheizer bei Aufrüstung eine Softwareupdate bekommt, damit dieser überhaupt auf den Einschaltbefehl reagieren kann.

Theoretisch müsste es dann auch möglich sein den Zuheizer Nachrüstsatz zu verwenden, nur wer weiss ob die Software der vollwertigen Standheizung inzwischen was mit dem Signal das dann an dem Kontakt ankommt was anfangen kann.

Ich denke mal es wird Probleme geben, da über das Steuergerät der vollwertigen Standheizung bei Starten über FFB ja gleichzeitig per CAN nach kurzer Zeit der Innenraumlüfter gestartet wird, die Laufzeit die per MFA programmiert überwacht wird, die Temperatur geregelt wird usw.

Bei dem Preis kann dann aber auch der Orginale FFB Empfänger nachgerüstet werden.

Was uns jetzt noch fehlt, ist einer der das Geld und den Mut hat das Experiment einer Nachrüstung zu wagen.

Da bin ich froh das ich kein Schwabe bin :) und aus der Erfahrung mit meinem frühreren Standheizungen gleich eine mit FFB geordert habe, für die ich inzwischen auch einen zweiten Sender habe.

Gruß

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

Ich denke mal es wird Probleme geben, da über das Steuergerät der vollwertigen Standheizung bei Starten über FFB ja gleichzeitig per CAN nach kurzer Zeit der Innenraumlüfter gestartet wird, die Laufzeit die per MFA programmiert überwacht wird, die Temperatur geregelt wird usw.

Gruß

Hardy

Hast Du den Stromlaufplan zu hause?Relais für Gebläse wird über T8f/8 angesteuert.

mfg Sven

Moin Sven

das stimmt, das Relais ist aber nur bei Zusatzwasserheizung vorhanden. Dann ist CAN diesmal dabei nicht im Spiel.

Bei Nachrüstung oder Aufrüstung vom Zuheizer wird der Leitungsstrang vom Gebläseschalter zu den Widerständen aufgetrennt und ein Relais zwischengeschaltet.

Gruß

Hardy

am 3. Februar 2007 um 17:58

Zitat:

Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer Funkfernbedienung bei einer werkseitig eingebauten Standheizung

Ich bin zwar kein Schwabe - schlimmer noch - ich bin mit einer Schwäbin verheiratet. Wir haben auch die Standheizung ohne FFB bestellt.

Habe jetzt Elektonik-Box, Sender und Antenne für eine Nachrüstung. Ein Bericht darüber folgt demnächst in diesem Theater.

Gruß Uwe

Hall of Fame

 

Nabend Uwe,

Zitat:

Habe jetzt Elektonik-Box, Sender und Antenne für eine Nachrüstung. Ein Bericht darüber folgt demnächst in diesem Theater.

bitte ausführlich und mit viel Bildern, dann würdest du dich unsterblich in den Caddy-FAQs verewigen...! ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Komfortblinker

Habe jetzt Elektonik-Box, Sender und Antenne für eine Nachrüstung. Ein Bericht darüber folgt demnächst in diesem Theater.

Gruß Uwe

Was hate denn da genau daliegen?

mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fernbedienung nachrüsten bei original Standheizung