Fernbedienung öffnet keine Türen mehr.
Hallo,
ich habe einen Mercedes W 210. Seit ein paar Tagen lassen
sich die Türen mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen.
Habe das Fahrzeug beim verlassen noch verschlossen, eine
halbe Stunde später war ein öffnen mit der Fernbedienung nicht
mehr möglich. Habe dann den Ersatzschlüssel probiert auch
kein öffnen möglich. Muss sagen das in beiden Schlüssel neue
Batterien sind. Auch am Innenspiegel ist kein rotes oder grünes Licht
zu erkennen es bleibt dunkel.
Sicherung sollte es auch nicht sein, weil laut Betriebsanleitung
das Radio und die Innenbeleuchtung funktionieren. Diese wären mit der selben Sicherung abgesichert .
Habe auch schon das Forum durchsucht, bin aber dort nicht weiter gekommen.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt
und kann mir weiter helfen?
Für fachliche Infos wäre ich dankbar
Mfg
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde dem Problem auf jeden Fall mit der PDF im Gepäck nachgehen, die Mercedes 2008 über die Schließsysteme gemacht hat. Ist möglicherweise hier im Portal irgendwo hinterlegt - ansonsten gibt es sie auch hier bei den Nachbarn.
Hast du einen Vormopf? Dann ist möglicherweise noch das FBS 2 verbaut. Meines (im W202) macht so im Schnitt ein-, zweimal im Jahr genau die Zicken, die du beschreibst. Erledigt sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder.
Auf den ersten Blick unterschiedlich ist, daß es bei mir bislang nicht mit allen meiner drei Schlüssel gleichzeitig passiert ist - aber gleich zwei von dreien hatten das zeitgleich auch schon mal .
Frag mich nicht, woran das Problem liegt - ich hab mir abgewöhnt, darüber zu grübeln, und greife dann meist zu einem funktionierenden Schlüssel. Irgendwann klappte es dann plötzlich auch mit dem scheinbar "toten" wieder.
Die alternative Methode (mit dem Kopf durch die Wand) war, den Taster immer wieder zu drücken. Irgendwann reagierte der Wagen dann - aus heiterem Himmel. Und alles war wieder wie vorher, als wenn nie was gehakt hätte .
Ach ja, wenn der pralle Sonnenschein auf den Empfänger fällt, wird das Infrarotsignal manchmal schlechter empfangen als bei anderen Lichtbedingungen.
Michael
Was ist vorher passiert? Heckscheibenwischer ausgefallen? Komfortschließung klappte nicht mehr? Am Radio rumgebastelt? Geht die Vakuumpumpe überhaupt? Das sind alles so Dinge, die Einfluss haben können. Wenn die Vakuumpumpe nicht surrt.......................
Hallo,
danke für eure Antworten. Heckscheibenwischer ist an dem Fahrzeug
nicht vorhanden. An sonstigen Verbraucher wurde nichts gemacht.
Radio und Innenbeleuchtung die ja mit der selben Sicherung abgesichert sind funktionieren. Da ist kein surren zu hören. Wo sitzt diese Vakuumpumpe. Das einzige was ich gemacht habe ist das ich ein
neues Bodenblech vorne an der rechten Wagenheberaufnahme eingeschweisst habe. Batterie wurde natürlich abgeklemmt.
Habe aber vorher kontroliert ob dort keine Kabel Schläuche verlaufen. Zudem war das Problem schon vorher.
Mir kommt es so vor, als würde der Strom fehlen. Es kommt keine
Reaktion weder vom Schlüssel noch von dem Spiegel.
Mfg
ok ich wusste nicht, was für ein Auto Du fährst. Im T-Modell sitzt die Pumpe hinten rechts unter der Rücksistzbank. Da, wo auch die Batterie ist. Ich weiß nicht, ob die Batterie bei der Limousine auch dort ist. Wenn ja, findest Du einen Schaumstoffblock. Da drin sitzt die Pumpe. Den Schaumstoffblock vorsichtigst öffnen, evtl. die Batterie raus bauen. Der Schaumstoff dient der Schallisolierung. Den dann entfernen, sich reinsetzen und jemanden außen zusperren lassen. Dann hörst Du es schon. Sicherungen sind da erstmal zweitrangig, weil in bei dem Auto überall so ein kleines Steuergerät sitzt, dass mit Canbus angefahren wird. Wenn da ein Fehler im System ist, geht nichts, auch der Außenspiegel oder die Innenbeleuchtung. Und wie schon geschrieben, bevor Du das alles machst, kannst Du auch zu Mercedes fahren und Fehlerspeicher bereinigen lassen. Ganz wie Du willst, aber Sicherungen sind da zweitrangig.
Hi, ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem:
Bei mir war die Batterie des Schlüssels leer und nach dem Wechseln ließ sich das Auto trotzdem nicht öffnen.
Die Lösung war, dass ich den Wagen einmal manuell (also mit dem Schlüsselloch im Türgriff der Beifahrerseite) öffnen und anschließend einmal die Zündung aktivieren musste.
Vielleicht ist es ja so etwas simples, LG