Fernbedienung Standheizung - Heizzeit einstellen
Hallo,
ein paar Fragen an die Standheizungs-Profis.
Seit gestern habe ich auch eine - tolle Sache übrigens - nur sind mir jetzt ein paar Dinge
eingefallen, die bei der Abnahme gestern wohl untergegangen sind.
Ich habe eine Fernbedienung dazubekommen. Schwarz, mit MB-Stern und zwei Knöpfen ON & OFF.
Anschalten manuell: ON drücken bis LED grün leuchtet.
Ausschalten manuell: OFF drücken bis LED rot leuchtet.
So weit so gut.
Kann ich außerdem noch andere Dinge mit der FB einstellen?
Mit der original Webasto FB kann man z.B. die Heizdauer verändern oder den Modus (Heizen/Lüften) verändern. Oder einen Batterie-Check machen. Geht das mit dieser auch oder beschränkt sich
der Funktionsumfang auf reines Ein- und Ausschalten?
Falls das alles nicht geht, wie kann ich bspw. die Heizdauer verändern?
Im KI lassen sich ja lediglich drei Startzeiten einstellen.
Vielleicht kann mir jemand da ein paar Tipps und Auskünfte geben. Wäre toll.
Besten Dank & Grüße
Kay
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
nein, warum auch?
Zitat:
Mit der original Webasto FB kann man z.B. die Heizdauer verändern oder den Modus (Heizen/Lüften) verändern.
den Modus kann man z.B. bei der originalen Standheizung durch den Knopf im Innenraum verändern. In dem Handbuch steht aber drin dass die Sensoren das regulieren. Ist es kalt, wirds erwärmt und umgekehrt.
Zitat:
Oder einen Batterie-Check machen.
ist mir nicht bekannt, meldet sich der Bordcomputer nicht selbst wenn die Batterie zu schwach ist?
Zitat:
Geht das mit dieser auch oder beschränkt sich der Funktionsumfang auf reines Ein- und Ausschalten?
jap.
Zitat:
in der Bedienungsanleitung steht dass nach 30 Minuten die Standheizung sich abschaltet. Die Zeit lässt sich auf 50 Minuten verlängern. Ich habe am Dienstag bei Mercedes einen Termin (geht nur bei MB). Dauer, so hieß es am Telefon, 15 Minuten. Was das kostet kann ich dir erst am Dienstag sagen.
Zitat:
ja, und diese musst du sogar jedes mal neu aktivieren. Das heißt auch wenn die 3 Zeiten eingestellt sind gilt es nicht für jeden Tag sondern nur wenn die Zeit im KI aktiviert ist und der Schalter im Innenraum gelb leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von svaro
Zitat:
nein, warum auch?
Na weil´s ganz praktisch wäre z.B. die Heizdauer bei milderen Temperaturen auf z.B. 20 Min zu reduzieren - und das per FB. Mit der Webasto FB geht das ja auch, also macht´s schon Sinn.
Zitat:
Zitat:
Mit der original Webasto FB kann man z.B. die Heizdauer verändern oder den Modus (Heizen/Lüften) verändern.
den Modus kann man z.B. bei der originalen Standheizung durch den Knopf im Innenraum verändern. In dem Handbuch steht aber drin dass die Sensoren das regulieren. Ist es kalt, wirds erwärmt und umgekehrt.
Da dies eine nachgerüstete Standheizung ist, habe ich diesen Knopf nicht.
Aber wenn die Sensoren das eigenständig regeln, ist der Punkt abgehakt.
Zitat:
Zitat:
Oder einen Batterie-Check machen.
ist mir nicht bekannt, meldet sich der Bordcomputer nicht selbst wenn die Batterie zu schwach ist?
Ich meinte die Batterie der FB - die kann man bei der Webasto-FB durch drücken von XY checken.
Geht mit der also auch nicht.
Zitat:
Zitat:
Geht das mit dieser auch oder beschränkt sich der Funktionsumfang auf reines Ein- und Ausschalten?
jap.
Hab ich befürchtet...
Zitat:
Zitat:
in der Bedienungsanleitung steht dass nach 30 Minuten die Standheizung sich abschaltet. Die Zeit lässt sich auf 50 Minuten verlängern. Ich habe am Dienstag bei Mercedes einen Termin (geht nur bei MB). Dauer, so hieß es am Telefon, 15 Minuten. Was das kostet kann ich dir erst am Dienstag sagen.
Die 30 Minuten sind die Werkseinstellung, sagte man mir. Jedoch läßt sich diese in 10-Minuten-Schritten nach oben/unten verändern. Mittels einer Tastenkombination der FB. Nur wie?
Zitat:
Zitat:
ja, und diese musst du sogar jedes mal neu aktivieren. Das heißt auch wenn die 3 Zeiten eingestellt sind gilt es nicht für jeden Tag sondern nur wenn die Zeit im KI aktiviert ist und der Schalter im Innenraum gelb leuchtet.
Zitat:
Die 30 Minuten sind die Werkseinstellung, sagte man mir. Jedoch läßt sich diese in 10-Minuten-Schritten nach oben/unten verändern. Mittels einer Tastenkombination der FB. Nur wie?
wenn das so funktioniert brauche ich am dienstag nicht hin :=).
Wie gesagt, im Handbuch steht - nur Werkstatt kann das. Unter 30 Minuten macht keinen Sinn, ich möchte eher auf 50minuten.
Hi,
Zitat:
bei einen MB geht es gar nicht. Wie schon der Vorschreiber geschrieben hat, nur über SD kann man die Laufzeit ändern. Außerdem das Ein und Aus mit der FB ist gewollt, weil das Auto (die SH ist mit dem CAN Bus verbunden) alles selbst, entsprechend der Witterung, anpasst.
Hatte früher einen A3, mit einen nachgerüsteten SH (auch von Webasto) da könnte ich mit der FB alles einstellen, wie ich es wollte. Aber es hatte keine Sensoren und auch kein CAN Bus.
Auch eine Nachgerüstete SH von Webasto hat ein, mit gelieferten, Einschaltknopf für den Innenraum. Sollte er bei Dir fehlen, dann solltest Du in der Werkstatt nach haken, warum.
Ich habe den originalen (bescheidenen) Schalter durch einen, bei 'conrad.de' aus Edelstahl mit Beleuchtung Ring gekaufte ersetzt, und in der Miteilkonsole eingebaut. Funktioniert einwandfrei (solange drücken bis er aufleuchtet) und sieht auch gut aus.
Gerade gestern habe ich den Knopf in Innenraum geschätzt. In Oberfranken (war Dienstlich dort) hat es Nachts geregnet und dann ist Frost gekommen. Alle andere Besitzer haben lange mit der Eisschicht gekämpft. Ich bin zum Auto, habe den Knopf gedruckt (die FB lag zu Haus) und in allen Ruhe gefrühstückt. Eine halbe Stunde später bin ich, mit freien Scheiben und warmen Auto, los gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von enigma.rv
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von enigma.rv
Zitat:
bei einen MB geht es gar nicht. Wie schon der Vorschreiber geschrieben hat, nur über SD kann man die Laufzeit ändern. Außerdem das Ein und Aus mit der FB ist gewollt, weil das Auto (die SH ist mit dem CAN Bus verbunden) alles selbst, entsprechend der Witterung, anpasst.
Hatte früher einen A3, mit einen nachgerüsteten SH (auch von Webasto) da könnte ich mit der FB alles einstellen, wie ich es wollte. Aber es hatte keine Sensoren und auch kein CAN Bus.
Auch eine Nachgerüstete SH von Webasto hat ein, mit gelieferten, Einschaltknopf für den Innenraum. Sollte er bei Dir fehlen, dann solltest Du in der Werkstatt nach haken, warum.
O.k. - das ist eine Aussage. Dann hat man mir was vom Pferd erzählt von wegen Heizdauer verändern mit der FB. Na ist auch Wurst, wenn die 30 Min Werkseinstellung nicht reichen, wird sie halt nochmal eingeschaltet. Heute morgen (+3 °C) war es jedenfalls mollig warm und der Motor hatte zwischen 40-50 °C. Mal schauen, ob das bei Minusgraden auch so ist.
Den Einschaltknopf innen brauche ich nicht wirklich. Die FB hängt am Fahrzeugschlüssel.
Besteht also keine Notwendigkeit, das Ding vom Auto aus zu starten.
Hi,
Zitat:
wenn die 30 Min Werkseinstellung nicht reichen, wird sie halt nochmal eingeschaltet. Heute morgen (+3 °C) war es jedenfalls mollig warm und der Motor hatte zwischen 40-50 °C. Mal schauen, ob das bei Minusgraden auch so ist.
mit 30Min. Laufzeit, bei mehr als -5°C, kommt der Motor kaum über die 40°C. Und die Scheiben werden, nur Teilweise, vom Schnee/Eis befreit. Deshalb habe ich die Laufzeit bei MB auf 40Min erhöhen lassen.
Die FB benutze ich nur zu Haus oder in Urlaub, ich will den EZS nicht mit zusätzlichen Gewicht belasten.
Ich weiss nicht, woher die 30 Min. ED kommen. Bei meinem Sportcoupè (CL203) war die Werkseinstellung 50 Min. (hatte ich irgendwann mal bei MB auf 60 Min. verlängern lassen), und ist jetzt bei meinem GLK mit Werkseinbau STH ebenfalls auf 50 Min. voreingestellt.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Ich weiss nicht, woher die 30 Min. ED kommen.
vielleicht vom Vorbesitzer? Oder derine 50 Minuten kommen vom Vorbesitzer?
wer weiß wer weiß
Hi,
Zitat:
Gruß
Wenni
die nachgerüstete SH-gen von Webasto haben Werksseitige Heizzeit/Umluftzeit mit 30 Min. Das war bei meinen A3 und auch jetzt mit dem W203 so. Bei dem A3 könnte ich es selber umstellen, bei dem W203 war die SD nötig.
Zitat:
Zitat:
vielleicht vom Vorbesitzer? Oder derine 50 Minuten kommen vom Vorbesitzer?
wer weiß wer weiß
Nix Vorbesitzer - ich hab die seit gestern erst drin...
Die 30 Min muß ich eh erst mal testen - die haben ja auch gesagt, man könne die Heizdauer per FB einstellen. Vielleicht läuft sie in Wahrheit auch länger...
Gesetzt den Fall es sind wirklich 30 Minuten - spricht eigentlich was dagegen, die SH - wenn sie abgeschaltet hat - gleich wieder zu starten? Oder gibt´s da was zu beachten - Wartezeit wegen XYZ oder so?
komme gerade von MB. 30 € hat die Programmierung gekostet... 10 Minuten Arbeit.
Aber mal ganz nebenbei, das Durchschnittsalter der Kunden (ich war ca 1h dort, wegen sooooo viel Arbeit) ist irgendwo bei 75. Es waren, in der Zeit wo ich da war, 10 Senioren dort, mit ihren dicken E, GL, SLK, ML, SL. Da kam ich mir auf ein mal so jung vor (bin 39).
Warte noch 36 Jahre, dann kannste mit Gleichalterigen auch dort stehen
Zitat:
komme gerade von MB. 30 € hat die Programmierung gekostet... 10 Minuten Arbeit.
Ist mir unverständlich, warum eine simple Veränderung der Einschaltzeit so viel kostet.
30€ für 10 Minuten ist ein hübscher Stundenlohn.
Mir ist das keine 30€ wert. Dann starte ich die Heizung eben manuell neu, wenn die voreingestellten 30 Min. nicht reichen.
Die läuft eh länger, wie ich heute morgen festgestellt habe. Ich hatte sie um 4.50 Uhr gestartet und bin halb sechs aus dem Haus. Da lief sie noch.
Vor dem Hintergrund, dass die Einschaltdauer mit der Webasto-FB standardmäßig mit drei Knopfdrücken selbst verändert werden kann, drängt sich da so ein Gedanke in Richtung Abzockerei auf.
Aber wir als Sternwanderer waren ja schon immer was Besonderes...
Hi,
@kubeck
Deine Logik ist fehlerhaft. Nach 30Min. Laufzeit, bei nächtlichen Schneefall und/oder bei Temperaturen unter -5°C, wirst Du dein Auto mit eingefrorenen WSS, Seiten Fenster und noch kalten Motor vorfinden. Und dann ? Schaltest Du die SH erneut und gehst zurück ins Haus? Oder fängst Du mit dem kratzen an?
Solltest Du Erfolg bei Einstellung der Laufzeit der SH haben , mit dem drücken der Tasten der FB, bitte ich um Meldung.