- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Fernbedienung Standheizung und Reichweite
Fernbedienung Standheizung und Reichweite
Hallo zusammen,
Hab jetzt seit zwei Wochen meine Tiguan und bis begeistert ( R-Line , BiTDI in weiß).
Was aber gar nicht wie gewünscht funktioniert ist die Fernbedienung der Standheizung. Ich hatte gehofft bei einem neueren Wagen würde die besser funktionieren.
Die Reichweite ist nur etwa halb so groß wie bei meinem Vorfahrzeug, einem Golf VII.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich befürchte VW wird dich auf: "Ist Stand der Technik" berufen wollen.
So hat sie für mich keinen Wert, ich schaffe es teilweise noch nicht mal aus der Wohnung bis zum Wagen ... das und noch viel weiter hat es der Golf geschafft.
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Beim Sharan waren ea 1000m Reichweite. Ich finde 250 m sind garnichts.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Habe das selbe Problem, meist wenn es kalt ist. Ich vermute am Antenenanschluß eine kalte Lötstelle, da es bei wärmeren Temperaturen meist funktioniert. Die Empfängerantenne soll sich im Dach befinden. Bin am Überlegen eine andere Antene (um nicht alles aufmachen zu müssen) an der Frontscheibe unten befestigen zu lassen. Hatte ich beim Sharan auch und die Reichweite war sehr gut.
Was heißt denn “halb so groß“ und “Wohnung zum Wagen“? Darunter können sich leider die wenigsten hier was drunter vorstellen. Meine Fernbedienung reicht vom Schlafzimmer bis zum Auto.
Sorry maxe72,
hast natürlich recht ... ich spreche hier von < 50m Wohnung zu Auto. Auf freiem Feld < 150m. Konnte den Wagen letztens am Straßenrand vom Bürgersteig aus sehen, aber nix war ...
Das gleiche Thema habe ich auch. Komme auch vom Golf 7 und kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Habe mit der Werkstatt gesprochen. Die konnten allerdings nix feststellen (haben die Antennenverbindhngen geprüft). Auch der Radioempfang ist schlechter als im Golf 7. Einfach schlechter im Design. Was ich festgestellt habe: Die Standheizung springt manchmal an, das Rückmeldesignal kommt aber nicht bis zur Fernbedienung. Im Großen und Ganzen ist die Reichweite gefühlt mindestens 50 Prozent schlechter.
Ich werde auf die warmen Sommertage warten jnd mir dann eine GSM Steuerung für die Standheizung einbauen. Die Online-Standheizung per Car-Net APP gibt es ja nur mit Modelljahr 2018 (Glückwunsch VW, Internet ist für Euch kein komplettes Neuland mehr).
Gruß Saui17
@saui17 Wobei die Steuerung nicht im Car-Net Vertrag sondern im Security und Service enthalten ist
100 m schaffe ich aus der Wohnung bis zum Auto. Weiter habe ich es noch nicht probiert.
Ja, aber die Steuerung wird über die Car-Net APP erfolgen. Die Online-Diebstahlanlage ist hier schließlich auch zu finden.
Will nur vorbeugen damit nicht wieder das falsche bestellt wird
Also, ich hab da nichts zu meckern. Das ist für einen Ostwestfalen schon das höchste Lob. Selbst durch Hauswände geht das bei mir. Aber, es ist meine erste Standheizung und somit habe ich keinen Vergleich.
LG
Renechris
Bei meinem reicht die Reichweite der Standheizungsfernsteuerung auch nicht aus, deshalb werd ich mir dfreeeze einbauen lassen. Leider kennt sich keiner der besuchten damit aus in meinem näheren Umfeld und der Vertreiber Shop antwortet grad auch nicht auf meine Anfragen.
Von welcher Firma ist den die verbaute Standheizung, ist das immer noch Webasto?
Ja, Webasto ist werkseitig verbaut.
Die hatten eigentlich immer eine sehr gute Reichweite, bei meinem Golf 6 Variant konnte ich die Standheizung selbst im 5 Stockwerk in meiner Wohnung aktivieren wenn der Wagen im Keller in der Tiefgarage stand.
Es wird überall eingespart, ist die Empfangsantenne immer noch beim G7 in der Haifischflosse auf dem Dach verbaut?
Bei meinem G6 waren 4 Antennen in der Haifischflosse verbaut und hat super funktioniert.
Zitat:
@interforno schrieb am 1. Mai 2017 um 07:58:11 Uhr:
Bei meinem reicht die Reichweite der Standheizungsfernsteuerung auch nicht aus, deshalb werd ich mir dfreeeze einbauen lassen. Leider kennt sich keiner der besuchten damit aus in meinem näheren Umfeld und der Vertreiber Shop antwortet grad auch nicht auf meine Anfragen.
@interforno
Das war bei mir auch so. Erst der Verkaufsleiter für den Zubehör, hatte da mal was von gehört, selber aber noch nicht eingebaut bzw. gesehen. Hier verbleiben wir so, dass er sich diesbezüglich schlau macht und sich bei mir meldet. Keine 2 Tage später:
Rückruf (Muss bestellt werden) - Termin gemacht - Eingebaut - läuft...
Beim Einbau selber war ich nicht dabei - Kann jetzt leider nicht genau nachschauen, aber Einbauzeit waren ca. 30 Min. Gekostet hat das ganze MIT Einbau 330€. Das Dfreeeze selber, war damals im Angebot (dfreeeze professional, inkl. 2 Jahre Nutzungslizenz, mit Temperatursensor) für 299,-€.
Dfreeeze möchte ich nicht mehr missen - Absolut Top!!! Winter, wie auch im Sommer (lüften!). Man hat permanenten Zugriff auf seine Standheizung, ob jetzt per Programmierung oder als sofort Maßnahme.
Habe mal Bilder (Screenshots) von der App gemacht.
Gruß
Schnupfen