ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fernbedienung Taste für Heckklappe

Fernbedienung Taste für Heckklappe

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:26

Die Fernbedienung Taste für die Heckklappe kann man die umprogrammieren? Wenn ich sie nach unten drücke wird die Heckklappe geöffnet. Wenn ich sie nach oben ziehe wird die Heckklappe geschlossen.

Für meine Begriffe macht das andersrum mehr Sinn.

Screenshot_20230625_090529_Guides.png
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke eher nicht. Bei der Parkbremse finde ich auch dass die Anordnung falsch rum ist.

Ein umprogrammieren ist leider nicht möglich.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:57

Ich stelle mir vor wenn die eingesteckten Kabel in dem Schalter nur getauscht werden ob es das Geheimnis ist?

Ich glaube man wird sich daran gewöhnen und das Zerlegen ist erfahrungsgemäß immer mit dem Risiko verbunden dass irgendwas kaputt geht...

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:59

BrumbrummFahrer das mit dem gewöhnen wird nichts.

Wenn die Autotür geschlossen ist komme ich nicht an den Schalter um die Heckklappe zu schließen. Also nach oben zu ziehen. Dann kann ich auch gleich aussteigen und die Heckklappe von außen schließen. Für mich ein weiterer Punkt den Mercedes nicht überdacht hat.

Wir haben inzwischen auch die Marke gewechselt weil bei Mercedes nicht alles glamroös und das Beste ist.

Wenn ich von mir ausgehe dann schließe ich erst die Heckklappe und steige dann ein. Ist das bei dir etwa andersrum? Vielleicht bin ich für heute Abend auch schon ein wenig zu beschwipst...

Schon seltsam was hier beschrieben wird, mein B250e (06/21) öffnet die Heckklappe, wenn ich den Schalter in der Tür nach oben ziehe….

Bei meinem B200 (3/21) lässt sich die Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür öffnen, schließen aber definitiv nicht. Ich habe das eben noch einmal probiert, ich kann den Schalter bei offener Klappe drücken wie ich will, es passiert nichts. Zum Schließen der Heckklappe muß ich raus und den Schalter an der Klappe betätigen.

Stimmt! Oder die Taste am Schlüssel, dann geht er auch zu.

Vielleicht konnte so ein Kabel eingespart werden, Modellpflege heißt ja meistens Einsparungen, Preiserhöhung und Bling Bling Chromleiste hinzufügen...

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 27. Juni 2023 um 09:00:01 Uhr:

Schon seltsam was hier beschrieben wird, mein B250e (06/21) öffnet die Heckklappe, wenn ich den Schalter in der Tür nach oben ziehe….

Ich würde das so ausdrücken: Wenn ich den Schalter ziehe (eher nach hinten als nach oben oder unten), öffnet sich die Heckklappe. Wenn ich den Schalter drücke, schließt sich die Klappe. Genauso muss es sein.

Auch bei der Parkbremse empfinde ich die Schalterfunktion als richtig. Wenn man drückt, wird gebremst, wie früher bei Mercedes mit dem Fußpedal der mechanischen Feststellbremse. Das Lösen der Feststellbremse erfolgt durch Ziehen, genau wie früher. Wer natürlich mechanische Handbremsen gewohnt ist, mag das anders sehen.

Öffnen per Taste in Fahrertür geht immer, schließen geht nur, wenn "Zündung EIN" geschaltet wird vorher. Das hat was mit Sicherheit, mit Einklemmschutz zu tun. Der "Berechtigte" also der Fahrer nur darf die Klappe schließen. Spielende Kinder oder Hunde z.B. können ohne Zündschlüssel keinen Zigarettenanzünder einschalten, Handbremse lösen oder eben Heckklappe schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fernbedienung Taste für Heckklappe