1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernbedienungen für Zentralverrieglung und Standheizung ohne Funktion

Fernbedienungen für Zentralverrieglung und Standheizung ohne Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:57

Hallo

Vieleicht kann mir ja jemand helfen komme nicht so richtig weiter...bei meinen 5 er Bj.2004 sind von einen Tag auf den anderen alle Fernbedienungen ohne Funktion... Kabelbaum wurde bereits geprüft ,Steuerteil ist im letzten Jahr gewechselt alles Trocken und ohne Korrosion. Funktionierte auch alles bis letzte Woche ohne Probleme

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Gibt es einen Trick um beide anzulernen oder geht das gar nicht ???

Geht, Du kannst 2 FB anlernen. Dazu aber nicht jeweils die Komplette Prozedur durchgehen sondern:

- Nachdem die erste FB initialisiert ist (ZV auf + zu), sofort an der 2ten FB die nötige Tastenkombi drücken, das wird dann ebenfalls mit der ZV bestätigt.

Du darfst zwischendrin nicht die Zündung betätigen.

...ich hab die Prozedur für 2 FB vor einigen Wochen erst hier online gestellt, müsste in der Suche zu finden sein!

Anleitung

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

wenn Batterie auch aus 2004 würde Ich als erstes die Batterie kontrollieren.

Häufig Kurzstrecke, dann erst mal an das Ladegerät + durchladen

Zitat:

Original geschrieben von marcel b.

Funktionierte auch alles bis letzte Woche ohne Probleme

Funktioniert die Standheizung noch über die Direktanwahl am iDrive?

Die genannte mögliche Unterspannung könnte z.B. ein Grund sein das die SH garnicht läuft, dann wäre die Fernbedinung nicht der Grund.

Alle Fernbedinungen hängen mit dem CAS zusammen, event. hat das eine "Macke" bekommen, auch durch Unterspannung möglich.

Du solltest den Batteriezustand abfragen lassen und mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen (für den Fall das das epfohlene Batterieladen nicht fruchtet).

Ggf. müssen die FB neu angelernt werden, immer Testen ob es möglich ist!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

Moin,

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

Moin,

Batterie wurde im Dezember letztes Jahr getauscht

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Funktionierte auch alles bis letzte Woche ohne Probleme

Funktioniert die Standheizung noch über die Direktanwahl am iDrive?

Die genannte mögliche Unterspannung könnte z.B. ein Grund sein das die SH garnicht läuft, dann wäre die Fernbedinung nicht der Grund.

Alle Fernbedinungen hängen mit dem CAS zusammen, event. hat das eine "Macke" bekommen, auch durch Unterspannung möglich.

Du solltest den Batteriezustand abfragen lassen und mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen (für den Fall das das epfohlene Batterieladen nicht fruchtet).

Ggf. müssen die FB neu angelernt werden, immer Testen ob es möglich ist!

Standheizung Funktioniert über Direkt Anwahl und Uhr einwandfrei Battarie ist neu... Fahre eigendlich nur Langstrecke kann mann das anlernen der FB selbst machen wenn ja wie???

Zitat:

Battarie ist neu.

Gut! Wie wurde die Batterie ausgetauscht? Ist es gleicher Typ und gleiche Kapazität? Wurde sie im System angemeldet? Ich frage deshalb weil Vielen nicht bewusst ist das bei Fahrzeugen mit "Intelligentem Batteriesensor" (IBS) die Batterie und deren korrekte Einbindung im Fahrzeug sehr wichtig ist!

Wg. der Standheizungs-Fernbedienung: Du müsstest beim 2004er BJ die große Fernbedienung mit drei Tasten haben, "Mode", "Off" und "On".

Das Initialisieren machst Du wie folgt:

[Am Besten setzt Du Dich ins Fahrzeug, Türen müssen zu sein, die folgende Prozedur muss zügig im Ablauf erfolgen:

1. Zentralverriegelung mit Fahrzeug-Funkfernbedienung schließen und wieder öffnen

2. Innerhalb 5 Seunden: Zündung EIN und wieder AUS schalten

3. Taste "Off" der Standheizungs-Fernbedienung drücken und gedrückt halten

4. Taste "On" der Standheizungs-Fernbedienung 3x hintereinander drücken (bei gedrückter "Off" Taste)

Ist die FB erfolgreich initialisiert worden, so schliesst und öffnet sich die ZV automatisch.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Battarie ist neu.

Gut! Wie wurde die Batterie ausgetauscht? Ist es gleicher Typ und gleiche Kapazität? Wurde sie im System angemeldet? Ich frage deshalb weil Vielen nicht bewusst ist das bei Fahrzeugen mit "Intelligentem Batteriesensor" (IBS) die Batterie und deren korrekte Einbindung im Fahrzeug sehr wichtig ist!

Wg. der Standheizungs-Fernbedienung: Du müsstest beim 2004er BJ die große Fernbedienung mit drei Tasten haben, "Mode", "Off" und "On".

Das Initialisieren machst Du wie folgt:

[Am Besten setzt Du Dich ins Fahrzeug, Türen müssen zu sein, die folgende Prozedur muss zügig im Ablauf erfolgen:

1. Zentralverriegelung mit Fahrzeug-Funkfernbedienung schließen und wieder öffnen

2. Innerhalb 5 Seunden: Zündung EIN und wieder AUS schalten

3. Taste "Off" der Standheizungs-Fernbedienung drücken und gedrückt halten

4. Taste "On" der Standheizungs-Fernbedienung 3x hintereinander drücken (bei gedrückter "Off" Taste)

Ist die FB erfolgreich initialisiert worden, so schliesst und öffnet sich die ZV automatisch.

Hab das Batterie wechseln in einer Freien Werkstatt machen lassen, die haben auch ein Diagnosegerät wurde alles Ordenlich gemacht, Die Batterie ist die gleiche wie die Original Verbaute gleiche Leistung und Hersteller Varta Silver 110Ah. Probiere es gleichmal aus...

Hallo Freunde !!

Muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

Habe bei meiner Standheizung eine T93 Fernbedienung nachgekauft, da die alte anscheinend vom Vorbesitzer verloren wurde.

Initialisieren klappte auf Anhieb und funktioniert auch super.

Nun ist aber die Originale wieder aufgetaucht und ich möchte beide nutzen.

Wenn ich sie nacheinander initialisiere wird aber immer nur die erkannt, die zuletzt angelernt wurde.

Danke !!!!

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Geht, Du kannst 2 FB anlernen. Dazu aber nicht jeweils die Komplette Prozedur durchgehen sondern:

- Nachdem die erste FB initialisiert ist (ZV auf + zu), sofort an der 2ten FB die nötige Tastenkombi drücken, das wird dann ebenfalls mit der ZV bestätigt.

Du darfst zwischendrin nicht die Zündung betätigen.

...ich hab die Prozedur für 2 FB vor einigen Wochen erst hier online gestellt, müsste in der Suche zu finden sein!

Anleitung

Danke Hobbyschrauba !!!

Hat geklappt !!!

Deine Antwort