ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fernbedinung Standheizung Antenne Steuergerät

Fernbedinung Standheizung Antenne Steuergerät

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:53

Hallo

Ich habe einen Vectra mit Standheizung und Fernbedingung. Da mir ist originale Fernbedienung zu wenig Funktionalitäten bietet, möchte ich sie gern gegen die Webasto HTM T100 oder die Eberspächer Easy Start R+ austauschen. (den Einbau einer nachträglichen Fernbedienung gibt es als Anleitung).

Da das originale System von Eberspächer kommt, wollte ich fragen, ob jemand weis wo die Antenne und das Steuergerät eingebaut sind. Ich will mir die Stecker anschauen und vielleicht passt ja der Easy Start R+ Antennenanschluss an die originalverbaute Antenne. Danke

MfG

gas_vectra

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mal ganz stark vermuten, daß das Steuergerät hinter dem Handschuhkasten liegt (angeblich waren die ersten Modelljahre bis dort vorgerüstet) und die Antenne von dort in die rechte A-Säule führt.

 

Bei meinem MY05 hatte Opel den Kablsatz von der ECC bis hinter den Kasten schon eingespart.

 

Den gab es glücklicherweise als Ersatzteil und nach der Verbindung mit dem Webasto-Kabelsatz (der T100 HTM) und dem Einbau des Empfangsteils, sowie der Verlegung der Klebeantenne zur Frontscheibe läuft alles.

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Ich will mir die Stecker anschauen und vielleicht passt ja der Easy Start R+ Antennenanschluss an die originalverbaute Antenne.

Die Antenne wird passen. Aber der rest nicht.

Würde von der Easy Start R+ Abraten...die bietet beim Vectra C zu wenig Funktionen. Außerdem ist der Einbau ein schwieriger.

Nimm die HTM100 von Webasto

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:27

Hallo wildsau danke chön für deine Antwort.

weist du ob der Antenneanschluss der HTM T100 an die originale Antenne passt.

In meinem alten Calibra hatte ich die Webasto P mit HTM T100 und war sehr zufrieden, was sind den die Hauptunterschiede zwischen der HTM T100 und der Easystart R+. Anscheinend kann die Easystart R+ nicht automatisch die Heizdauer berechnen und hat auch keinen Temperatursensor.

Warum ist der Einbau schwieriger? ich will ja wirklich nur die Fernbedienung tauschen.

MfG

gas_vectra

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo wildsau danke chön für deine Antwort.

weist du ob der Antenneanschluss der HTM T100 an die originale Antenne passt.

In meinem alten Calibra hatte ich die Webasto P mit HTM T100 und war sehr zufrieden, was sind den die Hauptunterschiede zwischen der HTM T100 und der Easystart R+. Anscheinend kann die Easystart R+ nicht automatisch die Heizdauer berechnen und hat auch keinen Temperatursensor.

Warum ist der Einbau schwieriger? ich will ja wirklich nur die Fernbedienung tauschen.

MfG

gas_vectra

Die Stecker für die Antennen sind identisch.

Die Easy Start R+ wird normal direkt mit den Heizgerät verbunden und ermittelt dann den genauen Funktionsumfang, der zur Verfügung steht. Aber dies ist ja beim Vectra C mit Werks-sth über ECC nicht möglich. Auch die Schaltausgänge der EasyStart R+ waren nicht so, dass man es ohne Zusatzelektronik schalten könnte. Hab dann aber auch nciht mehr weiter gemessen und verglichen, da die HTM100 da unproblematischer ist.

Die Funktion Standlüften kann man aber bei keienr FB seperat auswählen....bzw auswählen schon...aber nicht beeinflussen. Je nach Temperatur wird Geheizt oder nur gelüftet...das Regelt die Elektronik im Fahrzeug

Du hast also nur deine Heizzeiten und die Innenraumtemp.

Bei der EsyStart R+ kannst du halt 3 Zeiten vorprogrammieren...aber braucht ehrlichgesagt kein Mensch...

MfG

W!ldsau

am 11. Mai 2009 um 7:13

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau:

Die Funktion Standlüften kann man aber bei keienr FB seperat auswählen....bzw auswählen schon...aber nicht beeinflussen. Je nach Temperatur wird Geheizt oder nur gelüftet...das Regelt die Elektronik im Fahrzeug

Ich habe im Vectra C Caravan (BJ 02/08, 1.9 CDTI 110 kW) eine nachgerüstete Standheizung von Eberspächer mit Easy Start + Fernbedienung. Dort kann ich nur die Standheizung Starten/automatisch Starten/Programmieren. Die Standlüftung kann ich im gegensatz zum Astra G (1.6 Benzin, 100 PS) nicht aktivieren. Hab ich dass jetzt richtig verstanden, dass ich im Sommer die Standheizung aktivieren muss um die Standlüftung einzuschalten?

Gruß

Knorsten

Ja. Wie W!ldsau schon schrieb wird abhängig von der Außentemperatur geheizt oder gelüftet.

 

Gestern bei ca. 17 °C hat sich die ECC für "Heizen" entschieden. Aber wenn es so warm ist, daß Standlüften Sinn macht, dann klappt das auch. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:22

Hallo

welche Stelle habt ihr für den Temperatursensor der HTM T100 gewählt?

MfG

gas_vectra

Unmittelbar über dem Empfangsteil, wie hier zu sehen.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:19

Hallo

könnt ihr mir bitte mal eine grobe Anleitung geben, wie ich das Handschuhfach abbekomme und an den Bauraum komme.

So einfach wie beim Calibra ist das nicht, einfach die Fussraumabdeckung ab und fertig. Danke

MfG

gas_vectra

Mit Tx20 oben drei und unten zwei Schrauben rausdrehen, Handschuhkasten gerade rausziehen und dabei den Stecker der Beleuchtung abziehen.;)

 

PS: bei gaaaaanz alten Modellen sind noch Kappen über den Schrauben.

2007-10-09-17-31-01-img-3197
2007-10-09-17-28-23-img-3189
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:52

Hallo

ich nun mal bei mir geschaut und so schön einfach ist es doch nicht, die Antenne der Standheizung ist leider fest verlötet.

MfG gas_vectra

P1030032-medium
P1030033-medium
P1030034-medium
+1

Ist doch perfekt, ich musste den Opel-Kabelbaum (mit dem Stecker) erst mühsam nachrüsten. Daher kannst Du dir dies und das schon mal sparen. Auch eine Programmierung mittels Tech2 ist nicht mehr nötig.

 

Besorge Dir die T100 HTM als Komplettsatz, denn nur der Handsender nutzt nichts. Verkabeln ähnlich wie im Beispiel (W!ldsau wird vermutlich wegen der Stromklemmen meckern). Die Antenne ist wirklich das kleinste Problem.

 

Ob es den Aufwand wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:19

Hallo

Danke. Vom letzten Auto liegt noch eine komplette Webasto ThermoTop P inkl. HTM T100 im Keller. Bei der Antenne werde ich mich wohl deinem Einbauvorschlag anschliessen. Hast du die Pin Belegung am kleinen Stecker, sonst schau ist es mir an deinem Bild ab.

Wegen der Stromklemmen, was wäre denn die schönere Möglichkeit?

Und wo bezieht man die Klemmen oder die andere Möglichkeit?

MfG

Kannst Dich an meinen Bilder orientieren. Zu beachten ist aber, daß die blau-weiße Steuerleitung, die von der ECC kommt, mit schwarz zu verbinden ist (nicht violett, wie auf meinem Bild). Siehe auch hier.

 

Zum Verbinden gibt es verschiedene Lösungen: u.a. Verpressen der absolierten Enden in Steckhülsen. Wirst schon was finden im Baumarkt Deines Vertrauens. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fernbedinung Standheizung Antenne Steuergerät