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Ferndiagnose "Bremsen", bitte :-)
Hallo,
wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 auf 100 herunterbremse fühle ich sowohl im Bremspedal, als auch im Lenkrad ein rütteln.
Dies ist mäßig bis stark.
Dieses Lenkradschlagen kenne ich zwar von unausgewuchteten Reifen, aber nur beim Bremsen?
Muß doch irgendwie mit Reifen und/oder Belägen bzw. Bremsscheiben zu tun haben. Kann es auch noch größere Auswirkungen haben?
Kennt das jemand? Problemlösung? Normal ist das nicht.
Danke!
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13 Antworten
Wieviel KM hast du mit deinem GTI runter? Wenn die Scheiben nah am Ende sind kann das schonmal vorkommen.
hi there!
kann auch sein, daß du einen "bremsplatten" (bei abs eigentlich nicht mehr möglich) hast oder eine eingebrannte stelle auf den bremsscheiben.... hast schon mal beinhart auf 0 runter gebremst und die bremse nicht aufgemacht? dann können sich "brandflecken" aufgrund des hitzestaus zwischen belag und scheibe bilden und die spätr man dann so wie in deiner beschreibung ....
cheers, jochen
Mahlzeit,
geh mal "FREMD"!
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Der Fred wird ein paar Erklärungen liefern können.
Gruß
Danke für die Hinweise.
Mein Wagen hat jetzt 30 Tkm weg. Natürlich kommt es auch schon mal zu stärkeren Bremsvorgängen, aber von über 200 habe ich noch nicht extrem gegen Null bremsen müssen.
Ich fahre gerade bei hohen Geschwindigkeiten vorausschauend, jedenfalls soweit dies möglich ist.
@170HP
Die Sommerreifen machen es nicht mehr lange, zum Frühjahr sind neue fällig, aber Bremsscheiben?! höchstens die Bremsklötze, aber auch das fände ich etwas früh.
@swohli
Ich werde mich mal einlesen...
@yochen
An einen Bremsplatten glaube ich nicht, das kenne ich. Würde man doch auch beim normalen fahren merken. Bei einem Bekannten war es bei 50 km/h echt unangenehm ;-)
Verzogen Bremsscheiben sind zu 99% die Ursache, ein paar Zentelmillimeter können sich schon bemerkbar machen.
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R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Die Beiträge im anderen Thread nannten ja auch zig andere Gründe. Von billig bis teuer...
@HOEGER
Was macht man da denn am besten?
Reicht es die abzudrehen, oder ist das Unsinn, bzw stht nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Mein Wagen ist noch in der Garantie, sollte ich da mal nachhaken?
------
Oder, falls neue Scheiben nötig sind. Es gibt doch auch so schicke gelochte, vielleicht auch für den GTI? Also es ginge mir dabei nur um die Optik, ansonsten bringt es wohl nicht mehr als Vpower (Das ich matürlich nicht tanke..)
Kennt da jemand einen Hersteller, die Qualität sollte nicht schlechter als bei VW Originalteilen sein, das versteht sich wohl von selbst!
Habe bei mir rundum die Bremsen gemacht. Hatte ebenfalls dieses Schlackern.
Bei den neuen ist es aber genauso... muss also nicht unbedingt an den Bremsen liegen. Bei mir werden es wohl die Reifen sein (Unwucht, ....)
Achso: Hab keine Billigteile verbaut.
Scheiben vorne/hinten "Zimmermann",
Beläge vorne original Opel(keine Ahnung welcher Hersteller), Beläge hinten "Pagid"
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Die Beiträge im anderen Thread nannten ja auch zig andere Gründe. Von billig bis teuer...
@HOEGER
Was macht man da denn am besten?
Reicht es die abzudrehen, oder ist das Unsinn, bzw stht nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Mein Wagen ist noch in der Garantie, sollte ich da mal nachhaken?
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Oder, falls neue Scheiben nötig sind. Es gibt doch auch so schicke gelochte, vielleicht auch für den GTI? Also es ginge mir dabei nur um die Optik, ansonsten bringt es wohl nicht mehr als Vpower (Das ich matürlich nicht tanke..)
Kennt da jemand einen Hersteller, die Qualität sollte nicht schlechter als bei VW Originalteilen sein, das versteht sich wohl von selbst!
Wenn die Werkstatt die Möglichkeit bietet, würde ich die Scheiben versuchsweise abschleifen lassen. Besser ist jedoch immer ein Tausch. Gelochte würde ich nicht empfehlen, die sind sehr empfindlich was Risse anbelangt die von den Löchern ausgehen.
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R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Ok, dann verwerfe ich den Gedanken mit den gelochten Scheiben. Schade wegen der Optik ;-)
@WebSed
Mein vorheriger Wagen war ein Astra G, da hatte ich nach 40000 km ein richtig grelles Quietschen beim Bremsen, was aber auch nach dem lösen der Bremse minutenlang anhielt.
Auf Kulanz wurden die hinteren Bremsen komplett ausgetauscht. Lag dort an den Bremszangen die zu viel Spiel hatten, oder so ähnlich. Die fingen an zu schlingern. Danach gab es keine Probleme mehr. Ok, hatte den Wagen bei 76 Tkm weiterverkauft :-) Vielleicht kam es dann wieder...
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Mein Wagen hat jetzt 30 Tkm weg.
Die Sommerreifen machen es nicht mehr lange, zum Frühjahr sind neue fällig, aber Bremsscheiben?! höchstens die Bremsklötze, aber auch das fände ich etwas früh.
Sag das nicht, ich musste auch schon die hinteren Bremsscheiben bei 33tkm wechslen - aber beim 1,4er!!!(dort werden sie ja bei weitem nicht so belastet)
Abdrehen hätte in meinem Fall nicht gebracht, da das "ausgebrochene" Stücke so tief war, das man unter minimun gelandet wäre....
Bei mir schüttelte das Lenkrad auch beim bremsen, seit dem Scheibenwechseln ist alles wieder gut.
hatte gleiches Problem (35000 KM),
letzten Di wurden Scheiben und Beläge erneuert, bis jetzt alles ok, habe noch rege Diskussion mit VW, da Scheiben auch blau waren, ohne Bremsorgien! Melde mich wenn Ergebnis vorliegt!
Gruss Alex
Sind eindeutig die Bremsscheiben!
Habe bei meinen Vorigen Auto Golf4 4 mal neue Scheiben einbauen müßen und es ist immer wieder gekommen....
mfg
Hallo
das ist eine alte Krankheit bei VW und AUdi, habe das Problem beim RS 4 auch immer gehabt, einmal ordentlich Bremsen und die Mistdinger sind verzogen, die kannst du wegwerfen.
Tipp: Kauf dir gelochte Bremscheiben von Zimmermann und du hast diese Probleme nie mehr, desweiteren verzögern die um Welten besser.
gruß Tom