Ferndiagnose Motorprobleme/Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
zuerst mal als Ankündigung: Der Wagen geht diese Woche in die Werkstatt, ist nur noch die Frage ob zu einem gelernten BMW-KFZler der sich mit ner Heimwerkstatt was verdient, oder einer freien Werkstatt. Um ein wenig Eigenanalyse vorwegnehmen zu können erhoffe ich mir ein paar Aussagen zu meinen Symptomen, das könnte mir vielleicht auch noch ein paar Euro sparen. Die Probleme hab ich jetzt eine Weile beobachtet, weil ich einerseits kaum fahren musste (lernen, lernen, lernen) und auch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern (lernen, lernen, Prüfungen schreiben, lernen...)
Ich fahre einen E36 316i Coupe, also M43 1,6l Motor. Im Oktober war der letzte Ölwechsel, da ist wohl nichts aufgefallen. Ich fahr nur Stadt/Kurzstrecke, und nur 6000km im Jahr (Student will nur zur Hochschule und zurück...).
Bisher (in den letzten 14 Monaten) aufgetretene Probleme:
- Motor startet teilweise, witterungsabhängig unruhig (auf 3 Zylindern?); Kerzen vom Händler getauscht, ohne Erfolg
- Kühlwasserverlust, Wärmetauscher Heizung durch Händler gewechselt
- Kühlwasserverlust, Dichtungen Bereich Wärmetauscher durch Händler gewechselt
- Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung und Anschlussflansch durch Händler gewechselt
- Kühlwasserverlust, Kühler undicht und durch Händler gewechselt
die aktuellen Probleme sehen wie folgt aus:
- Schelle lose im vorderen Bereich der Abgasanlage, ist bei letztem Werkstatttermin aufgefallen und soll beim nächsten mal mitgemacht werden
- Motor startet meistens auf 3 Zylindern, nach 50m normaler Lauf (Problem bestand schon immer, wurde nur langsam häufiger)
- Zündaussetzer beim Starten? Teilweise hat man das Gefühl, als müsste Flüssigkeit aus einem Zylinder verdrängt werden, bevor der Anlasser weiterlaufen kann (ebenfalls Häufigkeitssteigerung in letzter Zeit)
- Motor läuft (seit kurzem):
a) leistungsschwach und raucht hinten nach 300m ab Kaltstart, Rauchen wird immer stärker bis er richtig warm ist (15km), was bei mir selten vorkommt; Rauchen kann von einer längeren Fahne bis zu einer komplett vernebelten Kreuzung alles sein, total tagesformabhängig; wenn warm, dann raucht er wieder weniger
b) extrem leistungsschwach, dafür mit geringem Rauchen; Ruckelt im Teillastbereich ständig, an der Ampel kommt man trotz Vollgas nur mit Schrittgeschwindigkeit und niedrigen Touren weg, bis schlagartig Gas einsetzt
- wenn ich kurz anhalte zum Einkaufen oder so, habe ich danach sehr wahrscheinlich Programm b), mit sehr extremen Leistungsverlusten/Rucklern/
- massiver Kühlwasserverlust, sprich 1,5 Liter auf 100 km (so massiv ist der Verlust erst seit 500km)
- Ölverlust, scheint direkt unter dem Thermostat auszutreten (heute entdeckt)
- viel gelber Schlamm am Öldeckel/Messstab. War früher auch da, nur wesentlich weniger, außerdem sieht das Öl selbst auch nicht mehr einwandfrei aus, scheint auch gemischt zu sein (heute entdeckt)
So, jetzt als große Frage: Ist das die Zylinderkopfdichtung, ist es die Zylinderkopfdichtung + Lambdasonde, oder ist es die Zylinderkopfdichtung + Lambdasonde + Kühlwasserleck... ich weiß, kann keiner sagen, aber ob die Symptome alle durch die ZKD abgedeckt werden oder ob da wohl noch was anderes hintersteckt weiß ja vielleicht jemand zu kommentieren.
Ob ich den Händler nochmal zu fassen bekomme bezweifle ich, einen Rechtsstreit werd ich wohl nicht eingehen, auch wenn der sicher viel Mist gebaut hat. Ich hab den Kaffee schon lange auf, die kleineren Sachen sind ja noch garnicht dabei (teilweise schon wieder behoben):
- defekter Türkontaktschalter
- ausgeschlagene Gleitstücke Fensterheber
- Beifahrersitz nicht mehr klappbar
- Kofferraum schließt nicht mehr (Fanghaken funktioniert aber)
- Heizungslüfter rattert
- regelmäßiges "Klopfen" an der Pedalerie an der Ampel
- rupfende Kupplung
- defekte Haubenlifte
- beide Scheinwerfer undicht, beschlagen
und das alles in 14 Monaten/7500km. An Montagsauto glaub ich schon nicht mehr, ob ich in meinem Leben nochmal zu nem BMW greife bezweifle ich derzeit stark.
Über ein paar Statements zu meiner Symptomatik würd ich mich erstmal freuen, ich verspreche auch diesen Thread aktuell zu halten (allein schon weil ich es hasse, dass andere meine Probleme haben, aber nie berichten was es war...)
mercuryfox
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12 Antworten
Also bei den Problemen bzw. Erscheinungen tippe ich sehr sehr stark auf Zylinderkopfdichtung.
Auch wenn die (angeblich) vor kurzem gewechselt wurde. Entweder drückst Du das Gas bei kaltem Motor immer ganz durch oder der Schrauber hat zwar die Dichtung gewechselt aber den Kopf nicht plan geschliffen. Dann kann man sich die Mühe gleich sparen, hält nicht lange.
Und normalerweise, auch im Stadtverkehr, ist der Motor nach ca. 5km warm.
Liest sich auch für mich für eine undichte ZKD.....weshalb muß man halt rausfinden.Vll. wurde sie ja seinerzeit garned getauscht.....
Du hast ein paar andere Sachen angegeben:
Zitat:
- defekter Türkontaktschalter
- ausgeschlagene Gleitstücke Fensterheber
- Beifahrersitz nicht mehr klappbar
- Kofferraum schließt nicht mehr (Fanghaken funktioniert aber)
- Heizungslüfter rattert
- regelmäßiges "Klopfen" an der Pedalerie an der Ampel
- rupfende Kupplung
- defekte Haubenlifte
- beide Scheinwerfer undicht, beschlagen
-kommt immer mal vor,is ein bekannter Defekt aber schnell zu beheben
-auch dies ist bekannt und schnell und günstig behoben
-siehe oben,da rutscht entweder das Zugseil aus der Führung oder es reißt
-das ist ein Problem,womit speziell Coupe und Cabrio zu kämpfen haben,ich habe das bisher an keiner anderen Karosserievariante gesehen und zwar reißt da das Blech am Auschnitt ein,wo das Schloß in der Heckklappe eingesetzt ist,wenn du die Klappe öffnest und halbgeöffnet hältst,siehst du das auch.Etwas zurückbiegen und das sollte erstmal wieder ne Weile funzen.
-das ist das Heizungsventil,dessen Haltegummi wird hart und dadurch wird die Arbeitstatktung an die Motortrennwand übertragen,was man eben in der Pedalerie fühlt.
-leider auch bekannt,aber teilweise liegt es an einer nicht richtig zentrierten Kupplung,falls schonmal ausgetauscht.
-liegt einfach am Alter,die teile halten auch ned ewig,bei botem gibt es aber günstig neue,das Paar für ca. 20 Euro.Bei Interesse PN.
-leider auch eiin "Serienfehler",wobei neue SW nicht die Welt kosten,sofern ausm Zubehör.
Greetz
Cap
Nun würde mich (und andere sicherlich auch) interessieren, wieviel der Wagen runter hat und was Du bezahlt hast.
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Also bei den Problemen bzw. Erscheinungen tippe ich sehr sehr stark auf Zylinderkopfdichtung.
Auch wenn die (angeblich) vor kurzem gewechselt wurde. Entweder drückst Du das Gas bei kaltem Motor immer ganz durch oder der Schrauber hat zwar die Dichtung gewechselt aber den Kopf nicht plan geschliffen. Dann kann man sich die Mühe gleich sparen, hält nicht lange.
Und normalerweise, auch im Stadtverkehr, ist der Motor nach ca. 5km warm.
Nein, eigentlich geh ich recht schonend mit dem Motor um. Kalt gehts eigentlich nie über die 3000 Umdrehungen, und die auch nur weil ich ne Steigung vor der Haustür hab.. warm ist das Kühlwasser natürlich schon eher, sogar eher in 3-4km. Von warmem Motor will ich da aber noch nicht sprechen, die 15km beziehen sich daher wirklich auf einen warmen Motor, und dann hört das Rauchen hinten eher auf.
Den Wagen hab ich mit 150tkm übernommen, für damals 3000 Euro. Das war noch vorm Abwracken, da war der Preis noch recht human. Vor dem Kilometerstand hatte ich herzlich wenig Respekt, bin vorher immer nur Autos mit ähnlichen Kilometerständen gefahren, gerade mein Calibra vorher hatte mit 165tkm motortechnisch seine Bestzeit, ich ärger mich auch dass ich den vor 2,5 Jahren wegen der Kosten (böses Studium) abgegeben hab, statt dein vorerst einzumotten.
Ich hatte übrigens vorher einen 320i (BJ 92, 220tkm, 1900€, privat) in Aussicht, musste aber beim TÜV-Test feststellen dass man die Schweller bequem fisten konnte - riesige Löcher unter den Gummitellern. auf allen 4 Bremsen zu wenig Druck, und auch noch ungleichmäßig, und und und.. wär auch zu schön gewesen. Der Motor lief scheinbar sehr gut, der Rest passte halt gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
-kommt immer mal vor,is ein bekannter Defekt aber schnell zu beheben
-auch dies ist bekannt und schnell und günstig behoben
-siehe oben,da rutscht entweder das Zugseil aus der Führung oder es reißt
-das ist ein Problem,womit speziell Coupe und Cabrio zu kämpfen haben,ich habe das bisher an keiner anderen Karosserievariante gesehen und zwar reißt da das Blech am Auschnitt ein,wo das Schloß in der Heckklappe eingesetzt ist,wenn du die Klappe öffnest und halbgeöffnet hältst,siehst du das auch.Etwas zurückbiegen und das sollte erstmal wieder ne Weile funzen.
-das ist das Heizungsventil,dessen Haltegummi wird hart und dadurch wird die Arbeitstatktung an die Motortrennwand übertragen,was man eben in der Pedalerie fühlt.
-leider auch bekannt,aber teilweise liegt es an einer nicht richtig zentrierten Kupplung,falls schonmal ausgetauscht.
-liegt einfach am Alter,die teile halten auch ned ewig,bei botem gibt es aber günstig neue,das Paar für ca. 20 Euro.Bei Interesse PN.
-leider auch eiin "Serienfehler",wobei neue SW nicht die Welt kosten,sofern ausm Zubehör.
Danke, der Kontaktschalter ist bereits behoben, den Rest hab ich noch vor mir, sind aber schonmal gute Hinweise. Wenns wärmer wird hab ich da vielleicht auch mal wieder Lust zu... wegen der Haubenlifte meld ich mich evtl. wenn der Wagen wieder läuft, vielleicht verbuddel ich die Kiste ja noch im Wald
ich werfe mal in den raum, dass auch ein riss im zylinderkopf denkbar ist und auf einem zylinder wasser steht beim anlassen. wenn der wagen erst mal läuft ist alles 'scheinbar' ok. wenn wirklich die zkd gewechselt wurde ist das wahrscheinlich.
So wenig mir das gefallen würde, halte ich das doch für möglich. Wie gesagt, manchmal fällt es dem Anlasser schwer über einen Punkt zu drehen, dann kam es schon vor dass der Anlasser scheinbar millimeterweise weiterläuft, um dann den Wagen normal anzulassen. Kam bisher nur 2x so extrem vor..
Morgen früh geb ich die Kiste ab, dann werd ich hoffentlich bald mehr wissen - heute nochmal 10km gemacht, der hört sich warm schon ungesund an, läuft halt unruhig mit stärkerem Klackern als normal - hab dann direkt nach dem Stop mal kurz den Öldeckel aufgemacht, da konnte ich aus der Öffnung ein Zischgeräusch vernehmen - denke mal das ist auch nicht gewollt.
Ich hoffe mal stark dass es nur die ZKD ist, und ich nicht noch nen Tauschmotor brauche. Der gute Mann von der Werkstatt (der hat da öfter alte BMWs rumstehen und fährt glaube ich selbst nen 20 Jahre alten 5er) meinte nur dass die ZKD eher selten sei. Was ich hier so gelesen hab scheint die aber ab 100tkm doch zum Standardproblem zu werden, oder?
Standardproblem nicht unbedingt,aber bei den M43 scheint sie bei schlechter Behandlung wohl doch anfälliger zu sein......
Ich lese hier hin und wieder davon,allerdings hat der Großteil der hier registrierten M43-Besitzer keine Probleme mit der ZKD.
Greetz
Cap
ich kenne 5 E36 mit M43-motor von freunden. alles 318i. laufleistungen zwischen 180-390 tkm. mit der zkd hatte bisher keiner probleme. bei zwei wagen stellten wir risse im zyinderkopf fest. einen konnten wir mit einem neuen zylinderkopf wieder leben einhauchen. bei dem anderen haben wir einen gebrauchten motor verbaut.
als wir vorsorglich die pleuellager begutachtet hatten war festzustellen, dass durch den wassereintritt das pleuel und die pleuellagerschalen soweit geschädigt waren das ein lagerschaden nur eine frage von wenigen 1000 km´er wäre. dafür hat der austauschmotor dann die neuen lagerschalen bekommen.
Na mal schauen was es bei mir sein wird - hab den Wagen heute abgegeben, wird aber wahrscheinlich erst am Montag was passieren.
So, mal ein kleines Update:
Am Mittwoch konnte ich den Wagen wieder abholen. die ZKD wurde gewechselt, war auch wie erwartet auf und wie ich inzwischen befürchtet habe noch die Originale. Anschließend wurde der Wagen testgefahren, wobei er wohl noch ziemlich viel gequalmt hat zu Beginn, was dann aber aufhörte.
Hab ihn also mit nach hause genommen, auf den 8km verhielt er sich auch gut. Am nächsten Morgen hat er wieder gut gequalmt, abends auch wieder. Eine kurze Autobahnfahrt gemacht, und am nächsten Tag nochmal das gleiche Spielchen. Auf dem Heimweg ist er mir dann auf dem letzten Kilometer warm geworden, Heizung funktionierte auch nicht mehr - also ziemlich sicher Kühlwasser. Bei dem dauernden Qualmen wohl auch wieder zu erwarten. Also Wasser nachgekippt und wieder zur Werkstatt. Die waren etwas baff, weil sie den Kopf wohl optisch gründlich auf Risse geprüft hatten und sich sicher waren dass der in Ordnung war. Hatten da auch gleich noch einen liegen, wo sie mir exemplarisch einen Riss zeigen konnten.
Naja, irgendwo muss das Wasser ja hin (wobei ich das Gefühl habe dass die Heizung auch wieder sifft), und hinten kommt ne gute Nebelwand raus, die bei warmem Motor immer schwächer wird - wohl ein Indiz für einen Riss. Werde anfang nächster Woche wohl die Hiobsbotschaft bekommen.
Was wird sowas kosten, wenn die einen gebrauchten Kopf günstig auftreiben und ersetzen? Und gibts noch andere Möglichkeiten außer einem Riss im Kopf oder Block? Der Kopf ist gerade, die Dichtung neu. Ich ärger mich langsam, dass ich nicht gleich das Geld investiert hab bei der Anschaffung, und was Vernünftiges gekauft hab. BMW wirds bei mir nicht mehr, scheint nichts für Leute zu sein die das Auto länger als die normale Leasingzeit fahren
hast du druck nach dem abkühlen des motor (+ kühlwasser) im Ausgleichbehälter? das zischt dann beim öffnen.
dann denke ich mal das wirklich nen riss im zylinderkopf ist. meistens findet man diese auf zylinder 3 oder 4 beim m43 motor. die sind dann häufig genau dort wo die ventilsitze von einlass- und auslassventil sich treffen. leider hab ich kein foto mehr davon. die risse sieht man nur bei sehr genauen hinsehen.
gebrauchter kopf kannst zwischen 200-280€ rechnen. da die ja das verrissen haben solltest für den einbau nichts zahlen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Gastesa
hast du druck nach dem abkühlen des motor (+ kühlwasser) im Ausgleichbehälter? das zischt dann beim öffnen.
Vor der ZKD - ja. Danach konnte ich nicht mehr feststellen, steht ja bereits wieder in der Werkstatt.
Zitat:
dann denke ich mal das wirklich nen riss im zylinderkopf ist. meistens findet man diese auf zylinder 3 oder 4 beim m43 motor. die sind dann häufig genau dort wo die ventilsitze von einlass- und auslassventil sich treffen. leider hab ich kein foto mehr davon. die risse sieht man nur bei sehr genauen hinsehen.
gebrauchter kopf kannst zwischen 200-280€ rechnen. da die ja das verrissen haben solltest für den einbau nichts zahlen müssen.
yay, der Kopf ist in Ordnung - der Block ist gerissen. Tauschmotor mit 127tkm kommt inkl. Einbau auf gut 1000 Euro, mit 115tkm und 1 Jahr Garantie etwa 150 Euro teurer, einer ohne irgendwelche Infos 150 Euro billiger (wird aber auch direkt von abgeraten). Will mich bis morgen früh entscheiden.
Dieser BMW kostet dann werkstatttechnisch genausoviel wie alle meine Autos zuvor, obwohl ich damit nur ca. 5% meiner Lebenskilometer gerissen habe.